SSD Bootet nicht

also legacy und uefi ist ein unterschied..legacy ist ein altes bootsystem..uefi ist ausgelegt für neuere ausstattung mit neuen ssd protokollen und größeren kapazitäten, um einfach stabiler zu booten..
wenn vom bios nun in legacy oder legacy+uefi gesetzt wird, is möglich dass der probleme mit der hardware hat..
um es nochmal zusammenzufassen..
das bios is vor der install ins uefi gesetzt, oder es funktioniert nur mit legacy+uefi?
wenn man mit dem bootstick startet, wird auch das systemlaufwerk im setup angezeigt und install läuft normal durch?
es sind im setup auch keine weiteren partitionen vorhanden, nur das systemlaufwerk für windows?
nach der install und reboot steht dann trotzdem weiter no bootable device?
ist der bootmode dann weiterhin uefi, oder wurde da was geändert, ohne selbst was einzustellen?
welche geräte sind noch in der bootreihenfolge im bios vorhanden, ohne den bootstick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Installation funktioniert auch wenn ich im bios nur auf uefi stelle und die SSD wird auch in der Windows Installation angezeigt und das läuft normal durch. Dadurch das ich dann auf nur uefi gestellt habe wird mir nach dem Neustart, nach der Installation, meine ssd nicht als bootoption angezeigt.
Im Setup sind auch keine weiteren Partitionen.
Wenn du sagst du denkst das es ein Problem mit der Hardware haben könnte meinst du aber nur die ssd oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut das im BIOS aus nach der Installation von Windows mit einem mit uefi gebooteten Stick.
Wenn ich auf nur UEFI stelle wird mir meine SSD nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-24 at 13.05.27.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-24 at 13.05.27.jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 78
  • WhatsApp Image 2020-01-24 at 13.05.27 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-24 at 13.05.27 (1).jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 79
ich vermute, dass dann die ssd wohl einfach nicht unterstützt wird..vielleicht doch erstmal mal ne andere versuchen..möglich das es dann wieder normal funktioniert
 
Eine zweite Festplatte zu testen ist sicher hilfreich. Noch ein paar Gedanken meinerseits (Entschuldigung, falls etwas schon erwähnt wurde):
- Ist das neuste BIOS installiert?
- Wurde GPT als "partition scheme" gewählt?
- Während des Windows-Setup-Prozesses am besten alle bestehenden Partitionen löschen.
- Den USB Stick vor dem Neustart entfernen.
- Einen USB 2.0 Stick and einem USB 2.0 Port verwenden und auch andere Geräte (Maus, Tastatur) an USB 2.0 Ports anschliessen. Ich hatte schon zweimal Probleme mit USB 3.0, allerdings immer schon während der Installation.
 
Ja, das tut es auch. Wenn der Setup Stick im UEFI Modus gebootet wird, dann wird das Ziellaufwerk im GPT Stil partitioniert und Windows im UEFI Modus installiert.
 
Ja hab das eigentlich alles so beachtet. Werde das dann mal mit einer anderen SSD ausprobieren, da ich das bis Ende nächste Woche aber nicht hinbekomme werde ich mich dann nochmal melden. Danke schonmal für die ganzen Tipps
 
Zurück