SSD bootet nach Mainboard wechsel nicht mehr

11hajduk19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Vorweg muss ich sagen das meine PC Kenntnisse nicht gerade die besten sind. :) Ich versuche euch so viele Informationen wie möglich zu geben.

Vor ein paar Tagen habe ich von meinen Kollegen ein Asus ROG XI Extreme Mainboard geschenkt bekommen. Wir haben alles so angeschlossen (denke ich zumindest) das nun alles funktionieren müsste.

Als wir dann über einen USB-Stick Windows auf die leere SSD installieren wollten merkten wir schnell das doch etwas nicht stimmt. Als das Installationstool von Windows fertig war, kam die Meldung das der PC nun neu Startet damit es mit der Konfiguration weitergehen kann.

Der PC startete wie angekündigt neu, aber anstelle der Windows Konfiguration kam das selbe Installationstool nochmals. Daraufhin wollte ich im BIOS die Bootreihenfolge ändern und habe bemerkt das meine SSD gar nicht angezeigt wird in der Reihenfolge. ( nur der USB-Stick wurde angezeigt)

Somit habe ich die CSM Einstellungen aktiviert und auf UEFI und Legacy umgestellt. Nach der Umstellung erschien die SSD in der Reihenfolge konnte aber dennoch nicht Booten. ( Fehlermeldung: Reboot and Select prooper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key)

Mehrmals alles mögliche Veruscht aber leider ohne Erfolg... Danach habe ich es mal mit einer normalen HDD versucht, mit der HDD ging alles ohne Probleme. Ich konnte die SSD im Windows sogar als Verzeichnis D einrichten...

Meine Komponente:
Intel i7 8700
16GB RAM
RTX 2070
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Windows 10 Home


Ich hoffe jemand hat eine Idee was es den nun sein könnte ich verzweifle schon langsam an der Sache.

Danke euch im Voraus :)
 
Danke schonmal für deine Antwort :)

AHCI wurde aktiviert und die Bootreihenfolge habe ich nach den CSM Einstellungen auch wieder angepasst.

Leider besteht das Problem immer noch...
 
Ich habe beides schon getestet :) am anfang waren beide Festplatten angeschlossen. Nach ein paar versuchen habe ich die HDD ausgesteckt und nur die SSD stecken lassen. Ging trotzdem nicht.
 
Somit habe ich die CSM Einstellungen aktiviert und auf UEFI und Legacy umgestellt. Nach der Umstellung erschien die SSD in der Reihenfolge konnte aber dennoch nicht Booten. ( Fehlermeldung: Reboot and Select prooper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key)
Windows-Neuinstallation? Sie wird an dieser Stelle offenbar erkannt also... :ka:
 
Steck die dochmal an einem anderen Sata Port
Hast du mit dem Media Creation Tool die Install gemacht?
Normalerweise muss man wenn im Bios alles auf Default steht nix machen um Windows zu installieren.
Halt nur den USB Stick als Boot Medium wählen das wars.Der rest müsste dann so durchlaufen
 
Zurück