SSD-Benchmark

Hier mal meine Corsair P128... Die Werte kommen mir aber wirklich sehr schlecht vor :(
attachment.php

Was meint ihr, gibts Vorschläge was ich machen kann? ^^ Da ist ja meine 500 GB Samsung Platte fast schneller...

Hier mal meine Corsair P128... Die Werte kommen mir aber wirklich sehr schlecht vor :(

Was meint ihr, gibts Vorschläge was ich machen kann? ^^ Da ist ja meine 500 GB Samsung Platte fast schneller...

SSD am jMicron oder ICH10 angeschlossen?
Ausserdem läuft sie bei dir im IDE Modus, ein Wechsel auf AHCI wäre Sinnvoll.

attachment.php

Hab mal versucht auf AHCI umzustellen aber da kommt dan immer ein Bluescreen, und vor der Letzten Win7 64 Installation hab ich es auch versucht und da ging dan die Win7 Installation nicht weiter und hängte sich auf!

Also installiert hab ich noch keinen! Hab hier gelesen das wen ich auf AHCI umstelle es Win dan selber zieht/Installiert. den Treiber

ja das ist richtig!

Mein MSAHCI-Treiber ist aber immer noch schneller als Dein iaStor.:D

ich meine nur, das Du mit Deinem Treiber doch wesentlich schneller unterwegs bist als andere mit dem gleichen Treiber.

Hab mal AHCI versucht, aber direkt beim Booten nen Bluescreen.
Umstecken der SATA Ports brachte auch überhaupt nichts, außer, dass das System kein Boot Device mehr erkannte und ich gerade 2 Stunden vor diesem !"3%&)%!§!!! Teil saß und nicht wusste, wie ich den Rechner wieder zum starten krieg (hat wirklich NICHTS geholfen, außer Wiederherstellung des Originalzustands, auch mit den SATA Ports etc.)...
Naja, ich lass es so, ist eh nicht so ganz mein Rechner und nicht meine SSD, und dem Besitzer ist er schnell genug... ^^ Wenn ich mir ne SSD hole, dann eine für SATA 6.0Gbit/s. Warte aber noch bis zu den Sixcores im Herbst und den dementsprechenden Boards, vlt son R3E oder so ^^

Leider besitzt so ein Laptop nunmal ganz bescheidene Möglichkeiten im Bios Änderungen vorzunehmen. Das gibt mir im Bezug auf die Aktivierung von AHCI, aber auch das Aufspielen von Firmwareupdates einiges zu denken.

Notebook:
Clevo M570RU (mit gleichlautender Mainboardbezeichnung), Santa Rosa
Intel mobile Core 2 Duo Penryn T9300 @ 2,5GHz
Chipsatz: Intel Mobile PM965/GM965 mit ICH8M (ICH8) SATA Controller (Inteltreiber)
- unterstützt SATA2 (300)
2x 2GB DDR2 667MHz
Bios: 1.00.11 (06.2009)

Bioseinstellung (alles schön grau hinterlegt, also nicht einstellbar):

- Advanced Chipset Control
-- SATA – Device 31, Function 2: [Compatible]
--- AHCI Configuration: [Disabled]

SSD:
STT_FTM56GX25H (Supertalent UltraDrive GX 256GB)
Firmware: 1819

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Firmware 1916 gemacht. vor allem im Bezug auf Geschwindigkeitsvorteile, etc.?

Bin ja ansonsten eigentlich sehr zufrieden... weswegen ich ein FW-Update auch erst bei der nächsten BS-Neuinstallation vornehmen würde.
Benches:

Anhänge

• 2.png
    2.png
    36,2 KB · Aufrufe: 301
  • 1.png
    1.png
    29 KB · Aufrufe: 432
Die sind soweit ok. Aber ein wenig mehr geht schon.
Hast vor dem lauf die Platte auch getrimmt?

Lad Dir mal IntelToolbox runter.

Beim zweiten Lauf eben ist es um einen Tick besser aber ich glaube mehr geht da nicht mehr. Ich bilde mir auch ein das ich mit der vorigen Firmware etwas besser war. Aber ich denke auch wenn man etwas bessere Ergebnisse erzielt, die sind nicht mehr spürbar.

Anhang anzeigen 199558

Gibt es noch eine Möglichkeit die Geschwindigkeit etwas anzuheben?? Einige haben auch die gleiche Platte aber erreichen eine höhere Lesegeschwindigkeit und bessere Ergebnisse.

Das hängt nunmal von vielen Faktoren ab. Chipsatz, Mainboard, wie wurde die SSD bereits beschrieben, wie voll ist sie, AHCI/IDE,...

Dein Ergebnis sieht gut aus, die Punktunterschiede (ich finde es etwas schlecht gelöst) kommen vor allem durch den 4k 64Thrd zustande, welcher aber imho wenig aussagekräftig ist, da es im Alltag praktisch nie vorkommt.

Meine Ergebnisse im Anhang. Zur Info: die Intel ist seit Juli im Einsatz. Rennt immernoch astrein, Nutzung seht ihr noch im Toolbox Screen.

Leider kein Accesstimetest beim lesen, da wegen der Toolbox Probleme beim Zugriff aufgetreten sind (deshalb restliche Ergebnisse grau, da mehrmals probiert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück