SSD Benchmark nicht ausreichend

Kedog

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe diese Testergebnisse (siehe Anhang). Sollten die nicht viel besser sein mit einer Samsung EVO 840 Pro?
Werte um die 500 sollten es doch sein oder?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Anhänge

• Samsung.PNG
    Samsung.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 120
Das ist von vielen Faktoren abhängig, das kann schon sein, dass das "normal" ist. Den genauen technischen Hintergrund dazu kenne ich zwar nicht, aber ich weiß, dass zum einen unterschieden wird zwischen sequentiellem schreiben/lesen und einem anderen und dass manchen SSDs gewisse Benchmarks nicht liegen, also schlecht abschneiden.
In meinen Augen ist es aber letztlich auch egal, da solange du mit der Geschwindigkeit in der Praxis zufrieden bist, dir die Benchmarks egal sein können :p

Hast du die Festplatte auch an einen SATA 6Gbit/s Anschluss angeschlossen? Manche Mainboards haben 3 und 6 Gbit/s Anschlüsse, guck mal in der Gebrauchsanweisung nach.
AHCI aktiviert?

Schmeiss mal das Samsumg Magician schnellstmöglich vom PC und teste nochmals mit "AS SSD"... Aber ja, zumindest beim sequ. Lesen sollte schon annähernd ein Wert von 500 erreicht werden!!!

SSD hängt an SATA 6Gbit/s? AHCI und TRIM sind aktiviert? Fimrware ist aktuell?

SIeht mir ganz danach aus, als hättest du nur ein Sata-Kabel mit 3GBit verwendet. Dann kann die SSD natürlich auch nicht mehr leisten.

Das sind genau die Werte für einen SATA2 -Controller. Das wird dir aber bei Disk Drive (Samsung Magican) angezeigt. Ich habe selber zwei 840 EVO´s (1TB und 500GB)verbaut und die Werte
liegen bei mir (Anschluß an SATA3) bei ca 480-500 MB/s beim schreiben und lesen.

Ist das Ernst gemeint?
Ich nutze teilweise 5 Jahre alte Uralt Kabel und läuft immer mit 550 MB/s.
Alle SATA-Kabel sind gleich! Reine Kunden verarsche in den Olineshops!

Die Sata 6 Gb/s sind hochwertiger verarbeitet. Besser Abgeschirmt. Auf kurzen distanzen, 70cm und drunter, macht das keinen Unterschied, ob Sata 3 oder 6. Erst bei längen ab 1m wird sich das auswirken. Und selbst da warscheinlich kaum messbar.

Ich nehme trotzdem lieber die Sata Kabel, mit den Metallklipsen, Die sitzen auch fest. :daumen:

Grüßle

Zurück