SSD Backup

ones

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

kann mir von euch jemand sagen ob etwas dagegen spricht mit z.B. "True Image" ein Backup meiner System SSD zu ziehen und das dann wieder zurrück zu spielen?

Muss man da dann was beachten oder kann ich das wie bei ner normalen HDD handeln?


gruß
1
 
Spricht eigentlich nichts dagegen! Nur halten SSDs eben noch nicht so viele Schreib und Lesezyklen, wie normale HDDs aus.
Gute Controller verringern aber diese Abnutzung.

Was hast du denn für eine SSD?
 
Also meine Platte ist eine vertex2e mit 60 gb.

Hab hier auch Paragon Festplattenmanager 10. Da ist Drive Backup und Disk Wiper dabei. Das sollten ja die richtigen tools sein oder? Dann einfach mit dbackup ein backup ziehen und wenn ich es im fall der fälle zurrück spielen möchte, vorher die ssd mit den wiper tool bearbeiten, sehe ich das richtig?
 
Das Wiper Tool ist nicht mehr aktuell und funktioniert nicht mit den Sandforce SSD. Die Windows- und Linux-Tools in meinen Links sind die aktuellen Alternativen. Allerdings musst Du nicht zwangsweise vor dem Restore ein "Secure Erase" (Rücksetzen der SSD auf Werkszustand) machen. Es bietet sich jedoch an, wenn man sowieso rücksichern will, da dadurch wieder die volle Performance verfügbar ist. Ich habe das bisher bei jedem SSD-Firmware-Update so gemacht und es gab keine Probleme (Vertex 2 120 GB 3 1/2").
 
Spricht gar nichts dagegen. Sollte aber schon TrueImage 2011 sein, weil die älteren Version noch probs mit SSD haben! Vorallem beim zurückspielen! Ne schritt für schritt anleitung findest du in den tiefen meiner SSD-Thread- Startseite
 
Ich benutze Systemabbild von Win7.Schon knapp 15 Backups draufgespielt ohne Probs.Vorher würde ich aber immer lieber Erasen.Der ganze vorgang mit Erase und Backup/Image draufspielen dauert 15-20 min bei mir.
 
danke für eure tipps. hab jetzt mal true image 13 benutzt zum image ziehen.

gibt es irgend ein zu bevorzugendes tool, am besten was bootbares, zum erasen/zurrücksetzen?

gruß
ones
 
Zurück