• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SSD aufrüsten und OS übertragen

PC Probleme

Schraubenverwechsler(in)
SSD aufrüsten und OS übertragen

Hallo,

Meine 1tb HDD ist bereits fast voll und ich würde gerne eine SSD nachrüsten.
Ich weiß aber nicht ob und wie ich Windows von meiner HDD auf die SSD übertragen.
Die vorhandenen Daten (auf der HDD) sollten dabei wenn möglich erhalten bleiben.

Außerdem würde ich mich auch über links freuen die mir den Einbau erklären und mich über die Voraussetzungen zum einbau einer SSD aufklären.
Das kann ich mir aber auch selbst zusammensuchen.

vielen Dank
 

buggs001

Software-Overclocker(in)
AW: SSD aufrüsten und OS übertragen

Hallo,

Ich bin vor 2 Wochen mit dem Win7-System meiner Tochter auf eine SSD umgezogen.
Dabei geholfen hat mir diese Anleitung:
PC-Experience Windows 7, Tipps und Tricks : | Windows 7: Installation auf neue SSD spiegeln Part I (Update)

Zum Einbau findest Du hier etwas näheres:
Anleitung: SSD einbauen und von HDD auf SSD umziehen

Ich habs die SSD einfach mit Doppelklebeband auf den Festplattenkäfig raufgeklebt und nach dem Spiegeln, vor den ersten hochfahren, meine C-Festplatte ausgesteckt und meine Ssd an dieser Sata angesteckt.
Ist dann gleich mit der SSD und dem "neuen" System problemlos hochgefahren.

Das vorherige Reinigen, Defragmentieren, Sichern, etc. vom "alten" System hat viel länger gedauert als der Umzug selbst.
 

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
AW: SSD aufrüsten und OS übertragen

jap das geht und dauert auch nicht lange.

aber sollte das neue Laufwerk nicht größer oder gleichgroß wie das zu klonende sein?
Also die Partitionen
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: SSD aufrüsten und OS übertragen

Die neue Partition muss mindestens genauso groß wie die alte Windowspartition sein. Sonst würde ich dir einfach empfehlen Windows neuzuinstallieren.
 
TE
P

PC Probleme

Schraubenverwechsler(in)
AW: SSD aufrüsten und OS übertragen

Hallo nochamal

Also die Spiegelung wie im ersten link ist mir leider doch zu anspruchsvoll. Deshalb würde ich Windows 7 einfach auf der SSD neu installieren (die CD habe ich zum glück noch).
Aber wie bekomme ich windows sieben von meiner HDD ohne meine Dateien zu verlieren? Ich besitze leider keine externe Festplatte.

nochmals vielen Dank
 
Oben Unten