SSD auf diesem Mainboard möglich ?

G

Gelöschter_Account_0001

Guest
SSD auf diesem Mainboard möglich ?

Hallo,
ich möchte gerne eine SSD in einem PC einbauen.

Und dazu möchte ich gerne wissen ob dieses Mainboard mit dieser > SSD < kompatibel ist ?
Mainboard : ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P5KPL-VM
Genauer gesagt ist es dieses Mainbaord = Asus P5KPL-VM/S 2 - Aber dieses habe ich bei Asus nicht gefunden, ist aber so ziemlich das gleiche.

Im BIOS habe ich einen Eintrag gesucht wo AHCI steht (was ja für SSDs wichtig ist, wie ich es verstanden habe), aber leider nichts derartiges gefunden.
Nur unter IDE Configuration - ATA/IDE Configuration = Enabled/Compatible/Diasable

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

AW: SSD auf diesem Mainboard möglich ?

Wie ich in der Beschreibung des Mainboards sehen kann, hat dieses 4 S-ATA300 Anschlüsse. Die SSD hat auch einen S-ATA300 Anschluss, von daher kannst du eine SSD an deinem Mainboard anschließen.
Du benötigst ein S-ATA 300 Kabel und einen S-ATA Stromstecker von deinem Netzteil.

Der AHCI-Modus könnte etwas mehr Geschwindigkeit bringen. Laufen tut es aber auch im IDE-Modus. Ich habe auch eine SSD und eine Festplatte und es läuft im IDE Modus.

Die IDE bzw. ATA Configuration hat damit überhauptnichts damit zu tun.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf einem Board mit Intel Chipsatz wird wohl eine Intel SSD sicher laufen, oder ?
Davon gehe ich mal aus...

Auf einem Board mit Intel Chipsatz wird wohl eine Intel SSD sicher laufen, oder ?

Ich denke der Chipsatz ist egal, hautpsache auf dem Mainboard ist ein S-ATA-Anschluss vorhanden.

Letztendlich ist eine SSD für das Mainboard auch nichts anderes als eine Festplatte.

Ich habe einen AMD 870 Chipsatz und eine Intel SSD.

Zurück