SSD als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter

Munin666

Freizeitschrauber(in)
SSD als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter

Hallo zusammen,

meine Mutter hat bald Geburtstag und ich habe festgestellt das ihr Notebook wahrscheinlich so langsam ist, da die HDD so langsam den Geist aufgibt.
Ich mache das daran fest, dass der Laptop anfangs schön schnell war und jetzt selbst die Neuinstallation von Windows gut 2-3h brauchte.

Allerdings will ich dann direkt etwas in die Zukunft investieren und auf eine SSD setzen, der Einsatzbereich des Notebooks bezieht sich überwiegend auf surfen und Office.
Als Datengrab verwendet sie selbst überwiegend eine externe Festplatte, wodurch sie aktuell auch nur auf gut 100GB Speicherbedarf kommt.
Natürlich würde da schon eine 128GB SSD reichen, aber ich setze lieber auf eine 250GB SSD und meine Wahl würde da auf diese SSD fallen.
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Andere Alternative wäre natürlich, dass ich mir eine Samsung 850 Pro hole und sie bekommt meine alte Samsung 840, nur da ich nicht weis wie lang diese noch macht will ich ihr lieber eine neue Schenken.

Was meint ihr dazu?
Wäre diese Crucial SSD eine gute Alternative?

AW: SSD als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter

Schenke ihr ein Strauß Blumen ;)

Sie hasst Blumen^^ ich hör ja selbst immer wie sie jammert wenn wieder jemand Blumen schenkt, egal ob echt oder Plastik^^
Außerdem sagte ich ja nicht das die SSD das einzige ist...ich schenke mir ja selbst mehr oder weniger etwas damit (habe 3 Tage vor ihr Geburtstag), weil ich dann nicht mehr hören muss wie sie rum heult weil ihr Notebook zu langsam ist und ich der dumme bin der versuchen soll aus der Kiste noch was raus zu holen.
Sie hat ein Notebook mit i7 und einer Nvidia Quadro, sowie 8GB Ram, ich denke das dort eine SSD gut tun würde.
Aktuell braucht sie alleine für einen Rechtsklick ca 3sek.

Dann schein das eine bessere Investition zu sein als die Blumen, von der SSD hat sie ja auch noch in ein paar Jahren was :daumen:

Kannst ihr auch deine 840 geben. Wenn nichts außergewöhnliches auftritt dürfte die SSD theoretisch selbst noch deine Kindeskinder überleben.

Danke für deinen Vorschlag, ich werde ihn zu Herzen nehmen, allerdings vorher ein paar andere Kommentare anhören.
Die SSD soll ja gut und schneller sein als eine HDD (ist denke ich mal nicht so schwer) nur der Preis muss ja auch stimmen.

Dann schein das eine bessere Investition zu sein als die Blumen, von der SSD hat sie ja auch noch in ein paar Jahren was :daumen:

Immerhin sitzt sie täglich vor der Kiste, auch wenn sie nicht zockt.^^

Kannst ihr auch deine 840 geben. Wenn nichts außergewöhnliches auftritt dürfte die SSD theoretisch selbst noch deine Kindeskinder überleben.

Auf meiner 840 ist halt keine Garantie mehr drauf (denke ich^^ zumal da ich die Saturn Rechnung nicht mehr finde) und sie hat schon einige Schreibvorgänge hinter sich.
Die alte SSD könnte ich dann notfalls auch in einen 2. Rechner von mir packen.

Eventuell hilft es auch einfach das System neuzuinstallieren. Wird ja recht zugemüllt sein.

Win10 läuft auch nochmal deutlich flüssiger.

Eventuell hilft es auch einfach das System neuzuinstallieren. Wird ja recht zugemüllt sein.

Win10 läuft auch nochmal deutlich flüssiger.

Etwas weiter oben schrieb ich, dass die Neuinstallation gut 2-3h gedauert hat...ist also schon neu aufgesetzt und dauerte Ewigkeiten. Natürlich auch eine Clean Installation, ist dennoch lahmarschig wie sau.

Wodurch würde sich denn der miese Controller bemerkbar machen? Außer im Preis?
Und wie gut ist die von San Disk? Es muss ja für das Notebook nicht so schnell sein, hauptsache schneller als eine HDD...meine Mutter wird unter den verschiedenen SSDs sicher eh nicht so einen starken Unterschied merken.

Edit: Wie wäre es denn mit dieser hier?
http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-24_974783.html

Wäre nicht ganz die von dir genannte SanDisk SSD, aber auf die 16Gb kommts nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

Für ein NB das zum Surfen und ähnlichem genutzt wird reicht auch eine BX100!
Nicht übertreiben!
Die BX bricht beim Dauerkopieren bei vielen (tausenden!) Dateien früher ein als eine MX und ist etwas langsamer (450 zu 500 MB/s), was sich in einem NB mit wahrscheinlich SATA-II Anschluss sowieso nicht bemerkbar macht.

So long,....

Für ein NB das zum Surfen und ähnlichem genutzt wird reicht auch eine BX100!
Nicht übertreiben!
Die BX bricht beim Dauerkopieren bei vielen (tausenden!) Dateien früher ein als eine MX und ist etwas langsamer (450 zu 500 MB/s), was sich in einem NB mit wahrscheinlich SATA-II Anschluss sowieso nicht bemerkbar macht.

So long,....

SATA 3 hat das Teil...außerdem ist die Festplatte schon in der Postfiliale zum Abholen bereit ;D

Zurück