SSD als Bootlaufwerk. Suche nach Erfahrungen, Hinweisen, Problemen, ...

dennis24

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,

aktuell bin ich auf dem Trip, in meinen neuen Rechner eine SSD als C: Laufwerk (Bootlaufwerk) und eine normale, große HDD als D: Platte für Spiele und Nutzdaten zu haben.

Meine Idee:
Auf der C: Platte ist nur Windows und temp-Dateien (Auslagerung, InternetCache, temp).
Alles andere (Programme, Spiele, Eigene Dateien) ist auf D:

Ich erhoffe mir damit, einerseits ein schnelles Starten des Betriebssystem und andererseits ein ziemlich geräuschloses Arbeiten (Internetrecherche).

Hat das jemand von Euch so im Einsatz und kann hier bitte kurz berichten?
Gibt es dazu etwas auszusetzen bzw. hinzuweisen?
Sonstige Hinweise sind auch willkommen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Dennis

jop genau das würde mich auch interessieren will in meinem pc das gleiche machen habe dafür auch schon ein wenig nachgeforscht das problem bei den ssd karten ist das es zwar ein relativ großes angebot gibt allerdings die qualitätunterschiede sehr groß sein sollen
die einzigen 2 die ich bis jetzt finden konnte sind von intel und von kingston kosten allerdings für 32Gb auch über 300 € und das ist natürlich preis/leistungstechnisch so eine sache ich persönlich hatte mit eine von ocz rausgesucht (32Gb für 130€) allerdings weis ich eben nicht ob da die qualität auch stimmt

Nemetona hatte mal eine SSD für OS, der war sehr zufrieden damit.
Ich weiß aber nicht mehr welches Modell das war.

Hi,

ich habe eine 80GB SSD von Intel (x25-m) als Systemplatte im einsatz.
Ich bin sehr zufrieden mit der Platte Vista 64 startet in ca 25sec und alle Programme die ich auf der Platte habe starten unmittelbar nach anwahl. Wenn Geld keine Rolle spielt dann hole dir ne SLC Platte z.b X25-E. Die X25-M ist etwas langsamer kostet aber auch einiges weniger. 30GB als Systemplatte könnte eng werden.
Ps. Intel bringt bald die 2te Version in 34 nm Vertigung raus welche ca 25% günstiger sind.
Also warten oder ne gute Intel ( Kinston), Super Talent Master oder OCZ Vertex holen.
Kauf Dir die neue PCGH da ist ein Test drin:devil:

mfg

Hi,

ich habe eine 80GB SSD von Intel (x25-m) als Systemplatte im einsatz.
Ich bin sehr zufrieden mit der Platte Vista 64 startet in ca 25sec und alle Programme die ich auf der Platte habe starten unmittelbar nach anwahl. Wenn Geld keine Rolle spielt dann hole dir ne SLC Platte z.b X25-E. Die X25-M ist etwas langsamer kostet aber auch einiges weniger. 30GB als Systemplatte könnte eng werden.
Ps. Intel bringt bald die 2te Version in 34 nm Vertigung raus welche ca 25% günstiger sind.
Also warten oder ne gute Intel ( Kinston), Super Talent Master oder OCZ Vertex holen.
Kauf Dir die neue PCGH da ist ein Test drin:devil:

mfg

Auf meiner HDD hab ich 16 GB fürs System (XP), mehr kommt auch nicht drauf...
8 GB sind noch frei^^

mfg

So einen Aufbau hab ich mit einer relativ günstigen SSD(SuperTalent Masterdrive) beim HTPC.
Booten geht damit spürbar schneller und auch die Bedienung erfolgt subjektiv flüssiger als vorher mit einer durchschnittlichen Samsung HDD.

Was dagegen recht lange dauert ist das Installieren von Software auf der SSD, da die billigen Modelle(mit JMicron Controller) bei vielen kleinen Schreibbefehlen stark einbrechen.
Ausserdem hat die Platte die Eigenschaft bei unerwartetem Stromverlust gerne mal die Firmware, und damit im Endeffekt alle Daten(beim reflash wird die Platte automatisch formatiert), zu verlieren. Ein Backup ist also Pflicht!

jop genau das würde mich auch interessieren will in meinem pc das gleiche machen habe dafür auch schon ein wenig nachgeforscht das problem bei den ssd karten ist das es zwar ein relativ großes angebot gibt allerdings die qualitätunterschiede sehr groß sein sollen
die einzigen 2 die ich bis jetzt finden konnte sind von intel und von kingston kosten allerdings für 32Gb auch über 300 € und das ist natürlich preis/leistungstechnisch so eine sache ich persönlich hatte mit eine von ocz rausgesucht (32Gb für 130€) allerdings weis ich eben nicht ob da die qualität auch stimmt

Die neue X25-m (Postville) kostet 200€ für 80GB und ist nochmals schneller als die alte. Ist allerdings noch nicht überall verfügbar. Das wird sich allerdings in der nächsten oder übernächsten Woche ändern.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607

Ist mir egal welche Firmware Version ich bekomme. Es geht nur um die Verschlüsselung mit einem Passwort, dann kann es zu Datenverlust kommen.
Aber ich werde meine Festplatte eh nicht verschlüsseln, wer macht das schon...

Ich bin sehr zufrieden mit der Platte Vista 64 startet in ca 25sec und alle Programme die ich auf der Platte habe starten unmittelbar nach anwahl.

Booten geht damit spürbar schneller und auch die Bedienung erfolgt subjektiv flüssiger als vorher mit einer durchschnittlichen Samsung HDD.

Genau das erhoffe ich mir auch.

Kauf Dir die neue PCGH da ist ein Test drin

Das mache ich auf jeden Fall. :)

Was dagegen recht lange dauert ist das Installieren von Software auf der SSD, da die billigen Modelle(mit JMicron Controller) bei vielen kleinen Schreibbefehlen stark einbrechen.

"So häufig" installiert man ja auch nicht immer wieder neue Dinge. Das könnte ich verkraften. :daumen:

Ausserdem hat die Platte die Eigenschaft bei unerwartetem Stromverlust gerne mal die Firmware, und damit im Endeffekt alle Daten(beim reflash wird die Platte automatisch formatiert), zu verlieren.

Upps. :wow: Selber schon erlebt?
Das könnte ich nicht so häufig verkraften. :daumen2: Andererseits ist mein letzter Stromverlust schon einige Tage her - gleich auf den Tisch geklopft... :schief:

Bleibt eine Frage für mich noch offen: Legt man temporäre Dateien auf die SSD?
Auf der einen Seite lesen die Anwendungen (Firefox) schneller die Daten - auf der anderen Seite sind die "vielen" Schreibvorgänge bei kleinen Dateien nicht gerade fördernd für die SSD.
Gibt es dazu irgendwelche Anmerkungen? :huh:

Vielen Dank für die Antworten.

Dennis

ich wollte mir als erstes die super talent kaufen weil eigendlich jeder gesagt hat das die nicht schlecht ist oder eben die ocz vertex hab heute nen freund gefragt der info studiert hat und sekber nen großer hardware bastler ist und er meinte das die neue intel postville besser ist da sie doppelt soviel kleine dateien schreiben kann wie die von ocz oder super talent eben außerdem ist das preis/leistungs verhältnis besser da 80gb "nur" knappe 200€ kosten

desswegen denke ich werde ich mir die intel kaufen

Meine ist bereits bestellt ;) (x25-m Postville)
Hab nur kein Einbaurahmen für 2,5Zoll. Aber wird vorerst auch so gehen...

@high-end: Warum hörst du immer auf Gerüchte? Du brauchst auch keine anderen fragen. Ich mein es ist längst alles getestet z.B. bei anandtech (sehr gute Seite). Da kannste dir genau anschauen in wieweit die Intel den andern überlegen ist. Random Write 4KB, Random Read, alles getestet

Zuletzt bearbeitet:
ich höre nicht "immer" auf gerüchte das was mein kumpel gesagt hat war seine fundierte meinung allerdings gibt es mittlerweile einfach zu viele produkte da blick ich manchmal einfach nicht durch und für solche fälle is immerhin auch dieses forum da

Bin mal gespannt wie stark die Geschwindigkeit abnimmt. Benutze Windows XP und kann daher den Trim Befehl nicht verwenden. Laut anandtech soll es aber nicht so dramatisch sein.

ja bin auch gespannt poste mal deine ergebnisse bitte ind 2-3 wochen ist mein vista 64 x58 system fertig bin mal gespannt was sich damit machen lässt

und ja sag mir noch wie lang du brauchst für einen start von windows om knopfrücken bis zum fertigen explorer bitte

Upps. :wow: Selber schon erlebt?
Das könnte ich nicht so häufig verkraften. :daumen2: Andererseits ist mein letzter Stromverlust schon einige Tage her - gleich auf den Tisch geklopft... :schief:
Das ganze hatte ich bis jetzt zwei mal.
Beim ersten mal war das die Folge vom betätigen des Netzschalters bei einem Systemhänger, beim zweiten mal kann ich es leider nicht nachvollziehen(kam aus dem Urlaub und der Fehler war wieder da).

Ist wie gesagt bei meinem Masterdrive so, eine generelle Regel kann man da wohl eher nicht draus ableiten und vermehrte Berichte in die Richtung, selbst bei dem Modell, hab ich auch noch nicht gelesen.
Wenigstens spar ich mir so das Trim-men. :ugly:
Bleibt eine Frage für mich noch offen: Legt man temporäre Dateien auf die SSD?
Auf der einen Seite lesen die Anwendungen (Firefox) schneller die Daten - auf der anderen Seite sind die "vielen" Schreibvorgänge bei kleinen Dateien nicht gerade fördernd für die SSD.
Gibt es dazu irgendwelche Anmerkungen? :huh:
Im Idealfall richtet man für die temporären Dateien ein Ramdrive ein. Dass das beim Neustart gelöscht wird stört ja keinen und ein bisschen mehr Ram kostet fast nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hatte ich bis jetzt zwei mal.
Beim ersten mal war das die Folge vom betätigen des Netzschalters bei einem Systemhänger, beim zweiten mal kann ich es leider nicht nachvollziehen(kam aus dem Urlaub und der Fehler war wieder da).

Ist wie gesagt bei meinem Masterdrive so, eine generelle Regel kann man da wohl eher nicht draus ableiten und vermehrte Berichte in die Richtung, selbst bei dem Modell, hab ich auch noch nicht gelesen.
Wenigstens spar ich mir so das Trim-men. :ugly:
Glaub ich nicht, dass du dir durch den Datenverlust das Trim-men sparen kannst. Die Daten sind warscheinlich immernoch vorhanden und ein Block-Rewrite muss trotzdem stattfinden.
Nur mit HDDErase: HDDErase Englisch, Download bei heise
kannste wirklich sicher sein dass wirklich alles weg ist, da jeder Block bzw jeder Sektor mit 0 überschrieben wird.

Unterstützt der JM602 überhaupt irgendein Trim-Kommando? Ich bezweifle das.
Auch Intels Controller unterstützt, wenn überhaupt, den ATA-Trim.Befehl, aber ist auch ohne äußerst stark im Schreiben von kleinen Dateien.

Bei den Intels brauch man sich eigentlich keine Sorgen machen. Die Geschwindigkeit bei kleinen Dateien ist sowas von schnell. Bei der g1 ist die Geschwindigkeit auch nur unwesentlich abgenommen, vondaher brauch man sich da keine Sorgen machen. Ansonsten löscht man die Sektoren nach ner Zeit mal mit HDD Erease dann ist wieder alles i.o.

Zurück