SSD 8GB Frage

Riccardo23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe vor in einen Retro Rechner eine SSD einzubauen. Da ich nicht besonders viel Speicherkapazitäten brauche, wäre so eine SSD mit 8GB wie sie in den ersten Netbooks mit Linux verbaut waren ideal. Diese SSD die gibt es recht günstig gebraucht zu kaufen. Die Geschwindigkeit dieser SSD´s wird sicherlich auch nicht besonders hoch sein oder? Nur leider habe ich so ein Netbook oder so eine SSD noch nicht in den Händen gehalten und weiß auch nicht, welchen Anschluss diese SSD´s haben. Sollte es sich um einen herkömlichen SATA Anschluss handeln, würde ich noch günstig einen PCI SATA Controller kaufen und so eine SSD in meinen Retro Rechner verbauen. Allerdings habe ich neulich mal aufgeschnappt, dass diese SSD´s in einen PCIe x4 Slot bzw. mini PCIe? Slot gesteckt werden. Sollte das so sein, dann funktioniert mein Plan allerdings nicht. Also, wer kann Auskunft geben um welchen Anschluss es sich nun wirklich handelt. Wäre schön, wenn das klappt, denn du olle UDMA33 HDD mit max 33,3MB/s ist in ihrer Bandbreite sehr beschränkt und laut noch dazu. Der Rechner könnte um einiges flüssiger laufen wäre da die HDD nicht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Diese SSD´s sind P-ATA Platten (IDE), haben aber einen anderen Anschluß.
ZIF heißt der, ich glaub da gibts auch Adapter dafür. ("zif ide adapter" mal googeln)
Diese SSD´s sind aber auch nicht schneller als deine alte HDD, dafür lautlos.
Theo. 35MB/s lesen, 7MB/s schreiben, prakt. noch langsamer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das klingt nicht gut. Mit der Leserate könnte ich vielleicht noch leben, da die Zugriffszeiten sicherlich um einiges besser wären wie bei einer herkömmlichen HDD aber die Schreibrate gefällt mir ganz und gar nicht. Und der "Zif" Anschluß passt mir auch nicht so recht. Ich werde mal googeln was ich über den Anschluß so finde. Danke erstmal. Vielleicht kommt ja noch was in Infos rein.

Edit:

Also, es gibt ZIF Adapter auf IDE, die sind auch nicht mal so teuer. Kosten ca. 4Euro.

Es gibt aber auch SSD wie sie im EEE PC verbaut sind mit miniPCIe Anschluss. Der Anschluss sieht im ersten Moment aus wie ein herkömmlicher SATA Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt SSDs mit diversen Anschlüssen.

8GB gibt es auch mit PATA 40Pin:
Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da sind aber auch einige mit 44-Pin mit dabei. Also aufpassen. :) Scheinen aber 3,5 Zoll Platten zu sein und kosten fast genausoviel wie 32GB SATA Platten ^^.
Aber du kanst dich bei geizhals ja mal umsehen. Es gibt da ja einiges wie du siehst.

Welchen Formfaktor brauchst du? 2,5 zoll oder kleiner? Was willst du ausgeben?

PS: Ah, der Riccardo. Du kennst SSDs ja schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Elementardrache aber so viel Geld wollte ich in den alten Rechner nun nicht mehr stecken. So eine SSD aus einem EEE PC bekommt man gebraucht schon für 10€ bis 15€, das würde ich auch ausgeben wollen. Das ganze soll auch mehr ein Experiment sein. So eine SSD mit IDE Anschluß bringt mir auch nicht sehr viel, da das Mainboard über die IDE Anschlüsse nur maximale UDMA66 untertützt. Also müsste man zusätzlich noch einen PCI IDE Controller kaufen - das ganze würde sich nie lohnen.

Ich bezog mich wohl zu speziell auf die SSD aus einem Acer One.
Da hab ich noch eine rumliegen, die ich schon vergessen hatte.
Und dann bringt mich Riccardo23 gleich auf Ideen.

Naja, für ca. 20€ so´ne schöne Spielerei in einem Retro-PC, warum nicht?

Edit: Ne Bastel-Idee: Alte HDD ausschlachten, dort dann eine Ebay-SSD rein. Damits auch nach Retro aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück