SSD + 2x HDD

Necrobutcher

Software-Overclocker(in)
Salut,

Auch wenn es in den letzten Tagen mehrere Threads zu dem Thema gab mach ich meinen eigenen auf um in den anderen kein Chaos anzurichten so dass die TEs die Übersicht behalten ;)

Mein System seht ihr ja unten, ich bin auch sehr zufrieden damit. Ich kann alles was ich will auf max. spielen und hab keine Probleme.

Warum also in eine neue Graka oder CPU investieren wenn es sich noch nich lohnt und eh balld Bulldozer und 6k kommen ;)

Also kam mir die Idee, dass das einzig Sinnvolle wohl eine SSD + eine schnelle HDD für Spiele + eine HDD für Medien wäre.

Folgende Komponenten kamen mir in den Sinn:

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB für OS

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD3000HLFS 300 GB für Spiele

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ 1 TB für Media

Ist das so Sinnvoll? Oder auf die Spiele Partition verzichten und diese einfach auf die F3 hauen? Erstmal wollte ich mir sowieso nur die SSD und die 1TB zulegen, da für die Raptor das Geld fehlt.

Mein System seht ihr ja in der Sig.

MfG

Macht sinn ;)

Ich habe mir auch eine Vertex 2 zugelegt, ich musste einfach mal ne SSD testen.

Einfach nur genial, man merkt dadurch erst, wie doch die HDD das System limitiert. Diese Performance hätte ich mit keinem CPU-Upgrade der Welt bekommen können.

Und mit der Vertex machst du nix falsch, eine top SSD für relativ wenig Geld ;)

Super, danke schonmal für die fixe Antwort.

Macht das mit der Raptor für die Spiele denn auch Sinn? Die würde ich wenn sowieso erst in nem Monat holen, solange halt vll 1-2 Games auf der SSD laufen lassen.

Was muss ich denn bei der Installation/Einbau beachten?

Einfach beide Platten + meine alte anstöpseln, Windoof CD rein, SSD wählen formatieren installieren und gut is?

Irgendwas im Bios umstellen? Irgendwelche Tools mit denen ich Einstellungen für die SSD machen muss? Fragen über Fragen :D

1. AHCI aktivieren (im Bios)
2. Alle HDD`s abziehen (nur SSD dran lassen)
3. Windows auf der SSD installieren
4. Nach der Installation den Intel Rapid Storage Treiber installieren
5. die anderen HDD`s wieder anklemmen

So empfiehlt es sich, das Windows ja alle Boot-Dateien auf die SSD schreibt.

Anschließend gibts noch etliche Optimierungen, die du durchführen kannst.

Hier ist ein schönes How-To:

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks Windows 7 Tipps, Tricks und Tutorials : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs

Für Spiele lohnen sich keine Raptoren. Allgemein würde ich diese Krachbolzen sowieso nicht einsetzen, da greift man lieber gleich zu SSD`s.

Du hättest in ein paar Games durch eine SSD den Vorteil, das bestimmte Objekte schneller gestreamt (dargestellt) werden und die Popus verschwinden, und das das Spiel idR. nichtmehr solange läd. Ist aber nicht bei jedem Spiel der Fall. Lohnen tut sich das in meinen Augen noch nicht, aber als System-Beschleuniger geht nichts über eine SSD. Du wirst begeistert sein!

Btw noch ein Tipp, Pack dir Windows 7 auf ein USB-Stick und installiere dann von dem, das geht bedeutend schneller! So konnte ich Windows 7 in 6,XX Minuten installieren (bis ich den Desktop benutzen konnte), das war echt geil ^^

Eine Raptor würde eigentlich wenig Sinn machen, da Spiele nur in Punkto Ladezeit von schnelleren Festplatten Profitieren (Nur damit der Ladebildschirm 2 Sekunden schneller verschwindet nochmal ne Stange Geld hinlegen und Lärmbekästigung durch die Raptor). Zumal auf der HDD dann ja auch kein Windows mehr drauf ist, greift ja nur noch das Game auf die HDD drauf zu. Somit bekommt das Game die volle Bandbreite der HDD.
Zumal eine F3 ja auch nicht langsam ist.

Also dann werde ich mir 2x die F3 kaufen anstatt die Rapotr ;) Oder gibt es eine andere Preiswerte, leise und nicht lahme Platte in dem Preisbereich?

Was kannst du mir denn an entkopplern empfehlen? Gibts sowas für die SSD überhaupt? Ich werde irgendwie nicht fündig :D Wo und wie klopp ich die SSD überhaupt rein sind ja 2,5 Zolle?

Wozu brauchst du ne für ne SSD nen entkoppler? Ist wie ein USB-Stick, da vibriert nix ^^

Nimm die F3, die haben eine Mords Performance für wenig Geld. Und sind auch noch sehr sehr leise!

Und bei der Vertex 2 ist eine 2,5" auf 3,5" Einbauschiene mit dabei ;) (du kannst sie aber auch einfach ins Case werfen wo Platz ist, da keine Beweglichen Teile kannst du sie kreativ verbauen, egal in welcher Haltung oder Pose, such dir ne Stelle aus :D)

Was hast du denn fürn Case?

Sind die nicht schon entkoppelt? (bei meinem Lian Li bräuchte ich sowas nicht, sind Gummigelagert).
Weil ich immer finde das sone Entkoppler einen den Platz rauben.

Ich kann dir jetzt auch nicht sagen welche Entkoppler gut sind, da ich sowas nie brauchte.

Macht sinn ;)

Ich habe mir auch eine Vertex 2 zugelegt, ich musste einfach mal ne SSD testen.

Einfach nur genial, man merkt dadurch erst, wie doch die HDD das System limitiert. Diese Performance hätte ich mit keinem CPU-Upgrade der Welt bekommen können.

Und mit der Vertex machst du nix falsch, eine top SSD für relativ wenig Geld ;)
kann das bestätigen. hab allerdings die Corsair F60 ;)

Naja hab nur das Normale DVD Laufwerk/Brenner, mehr wird wohl auch nicht rein kommen :D

Naja dann werd ich die 2 Platten wohl die Tage bestellen... dazu dann vll noch 2-3 neue leise Lüfter und gut is erstmal :D

Zurück