SSD 250 GB/Spiele und Videos funktionieren nicht (mehr) :(

beno54

Schraubenverwechsler(in)
Seit meiner SSD (Samsung 850 EVO) funktionieren noch nicht mal mehr einfache Spiele wie Majong auf dem PC, teilweise lassen
sie sich noch nicht mal öffnen, geschweige denn spielen :( Habe mir wieder meine HDD Festplatte installiert,jetzt klappt es wieder :)
Schade,aber....habt ihr diese Probleme eigendlich auch mit SSD ?

Vielen Dank für Antworten

Schade,aber....habt ihr diese Probleme eigendlich auch mit SSD ?
Nein, hatte ich nie und es klingt sehr mehrwürdig.
Könnte ein Defekt der SSD sein. Hast Du das
Optimierungsprogramm von Samsung "Magican"
genutzt?

Was hast Du für ein gesamtes System?

ein Defekt der SSD...wäre zwar eigenartig aber könnte sein
System ist Windows 10 64bit,von Live CD (iso) installiert worden,ist zwar alles korrekt und Updates gemacht.
Und ja, Magican benutzt,alles korrekt eingestellt anscheinend
Separate Software oder zusätzliche Treiber für die SSD gibt es nicht,anscheinend werden die über Windows für SSD's automatisch installiert...bin jetzt auch kein PC Experte :)

Mit System meinte ich:
Prozessor (CPU)
Mainboard
RAM
Grafikkarte
Netzteil
sonstige Steckkarten

Probleme gibt es schon häufiger beim Installieren wenn man für bestimmte Systeme nicht die richtige Reiherfolge einhält. Das ist bei jedem Rechner anders, da hilft oft nur ausprobieren. Allgemein gilt aber, weniger ist mehr und was man nich braucht, installiert man nicht. WIN 10 boykottiere ich weiterhin, bei WIN 7 habe ich jedesmal den Ärger, das manche Treiber vor anderen installiert werden müssen, warum auch immer. Grundlegend sind die Chipsatztreiber, also jene Software, die mit dem Mainboardchipsatz die Kommunikastion zur CPU bedingt, um es möglicht simple auszudrücken. Die liegen einem Mainboard in der Regel als DVD bei. Bei einer Neuinstallation holt man sich vom Mainboardhersteller aktuelle.

Es ist ein Acer Aspire MC605 mit:
Intel Core i5 3340 3,10 gHz
4 GB Ram
Intel H61 Chipsatz
HD Grafik 2500
Sata 2.0 (USB 3.0) Netzteil ?

aber ob das etwas damit zu tun hat...sogar ältere PC's funktionieren mit SSD hab ich gehört

Also ich vermute mal das es am 2.0 Sata Anschluß liegt,3.0 würde vieleicht besser funktionieren..also neuen PC kaufen? Oder Mainboard..

Mit der Hardware muss das eigentlich laufen, dass ist relativ neu und hat alles, was man braucht.
Problem ist, dass es ein "Fertigrechner" ist, weil Firmen wie Acrer, Dell und wie sie alle heißen
sehr oft sehr billige und abgespeckte Mainboards einsetzen, dazu ist das Bios sehr abgespeckt,
damit man nicht gut aufrüsten kann. Das droht als Problem immer, ganz allgemein. Ein aktuelles
Bios zum Mainboard wirkt oft Wunder. Sollte es bei Acer geben. Das installiert man aber nur,
wenn der Rechner stabil läuft, sonst kann man richtig Ärger bekommen. :)

Beschreib noch einmal bitte, was Du genau macht. Hat der Rechner noch andere Laufwerke (HDD)?
Klemm die beim Installieren ab und lass nur die SSD am Rechner. Dann nimm die Windows DVD
und installiere zuerst das Betriebssystem. Vorher muss Du Dir die wesentlichen Treiber auf einen
USB-Stick ziehen und danach installieren, also Chipsatz, LAN, etc, auch wenn Windows 10 sehr viele
davon bereithält. Die sollte Die Acer zum Mainboard anbieten, sollte, daran scheitert es oft.

Viel Erfolg, mit etwas probleren sollte das klappen, vom Rechner spricht nichts dagegen. Sata II ist
kein Problem, dass ist nur minimal langsamer, bein arbeiten aber kaum zu merken.

so isses interessierter User :)

Und,ja..ein HDD-Laufwerk (zweite Festplatte) mit Linux und Datengrab sag ich mal
Die neue SSD als System (Windows 10)
Ok,dann probiere ich das mal,Treiber auf USB Stick und dann install. Hatte übrigends einen anderen Browser (Opera) installiert,mit dem funktioniert es schon bedeutend besser als mit Windows eigenem Edge Browser
Wenn ich fertig bin mit "basteln" wird es vieleicht funktionieren,war noch immer so :))

Nicht vergessen, bei der Installation des Betriebssystems nur die SSD anklemmen. Und wenn alles läuft nachträglich die HDD anschließen und unter Windows anmelden. Das ist selten eine Fehlerquelle, aber sie ist leicht auszuschließen, einfach das Sata Kabel zur HDD abziehen.

habe eben bemerkt...es ist gar kein Flash Player installiert (Adobe...)
ob es auch daran liegen könnte...? Mache das jetzt gleich mal
Sonst war der doch immer mit Windows automatisch installiert glaube ich..

Also ich vermute mal das es am 2.0 Sata Anschluß liegt,3.0 würde vieleicht besser funktionieren..also neuen PC kaufen? Oder Mainboard..
3.0 geht zwar flotter aber auf kein Fall "viel besser" eine ssd läuft unter Sata 2.0 super zuverlässig und ebenfalls schneller als eine herkömmliche HDD.

ssds müssen auch auf sata2.0 problemlos rennen! Wer was anders behauptet Labert heißen Brei!

Zurück