Square Enix schaltet Final Fantasy Server wegen Erdbeben in Japan vorübergehend ab

TwilightAngel

PC-Selbstbauer(in)
Square Enix schaltet Final Fantasy Server wegen Erdbeben in Japan vorübergehend ab

1sqe.jpg
(Quelle: Wikipedia.de)

FinalFantasyGS2.jpg

(Quelle: Gamestar.de)

Die Auswirkungen des Erdbebens in Japan vom 11. März 2011 und die damit verbundenen Probleme der Atomkraftwerke (so gab es bisher bereits 2 Explosionen im Kernkraftwerk Fukushima I) machen sich nun auch in der Spielebranche bemerkbar.
Bisher hatten zum Beispiel schon Autohersteller ihre Produktion in Japan eingestellt (wie etwa Honda und Nissan), nun zieht Square Enix ebenfalls den Stecker. Die Server für Final Fantasy XIV und XI werden mindestens bis zum 20. März 2011 abgeschaltet bleiben um Strom zu sparen.

Die Spielerkonten werden nicht mit der anstehenden Rechnung für April belastet. Sobald neue Informationen vorhanden sind, will Square Enix diese an die Spieler weitergeben.

Betroffene Services laut dem offiziellen Statement:

  • FINAL FANTASY XIV
  • FINAL FANTASY XI
  • PlayOnline
Nicht verfügbarer Support:

  • PlayOnline Passwortwiederherstellung
  • PlayOnline Accountlöschung
  • Alle Aktivitäten, welche eine Bestätigung der persönlichen Informationen erfordern
Nicht verfügbare Services, die normalerweise über die Playonline-Homepage aufgerufen werden können:

  • Friend List Plus
  • FINAL FANTASY XI Linkshell Community Beta Version
  • PlayOnline Friend List Application
  • Community Site Link Registration: Owner Menu
In Betrieb bleiben sollen die offiziellen Webseiten, FINAL FANTASY XIV Lodestone, die Foren, und das SQUARE ENIX Support Center, um die Spieler auf dem Laufenden zu halten.

Die Energieerzeuger hatten zur Kooperation aufgerufen, um Strom zu sparen. Zudem hat der Betreiber Tepco begonnen, den Strom zu rationalisieren und gezielt Strom in den Regionen für eine bestimmte Zeit abzuschalten.

Ich muss sagen, das ich mich darüber freue, dass Square Enix die Server bis auf weiteres abschaltet, um einen Beitrag zum Strom sparen in Japan zu leisten. Dort muss mit einem Engpass in der Energieversorgung gerechnet werden und es ist wichtiger, zum Beispiel Krankenhäuser und die Notunterkünfte der Betroffenen mit Strom zu versorgen, als die Server für ein Computerspiel laufen zu lassen. Auch wenn es für die Spieler natürlich bedauerlich ist, dass sie nicht spielen können (gerade wenn sie nicht in Japan leben). Aber ich denke, die Spielergemeinschaft wird für diesen Schritt von Square Enix zum Großteil Verständnis haben.

Quellen:

Square Enix (Wikipedia-Artikel zu Square Enix; Quelle des Logos)
Final Fantasy 14 Online (PC) bei GameStar.de - Alle Screenshots (Quelle Final Fantasy XIV Screenshot auf gamestar.de)
FINAL FANTASY XI Official Web Site (Offizielles Statement von Square Enix)
Produktionsstopps: Katastrophe legt Japans Industrie lahm - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt (Auswahl der Produktionsausfälle in Japan bei Handelsblatt.de)
Erdbeben Japan: Square Enix schaltet Server von Final Fantasy ab - Golem.de (Golem.de-Artikel zur Serverabschaltung)
Katastrophe in Japan - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (Themenseite zum Erdbeben bei Spiegel Online)
http://extreme.pcgameshardware.de/u...stahlhuelle-des-reaktor-angeblich-intakt.html (Diskussionsthread zum Erdbeben mit regelmässigen Updates in diesem Forum)
+++*Liveticker +++: Energiekonzern rationiert Strom in Tokio - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (Spiegel Online Liveticker zum Erdbeben)
 
AW: Square Enix schaltet Final Fantasy Server wegen Erdbeben in Japan vorübergehend ab

Super, dass die das auf freiwilliger Basis machen und nicht erst warten bis sie gezwungen werden. :daumen:

Mfg
 
AW: Square Enix schaltet Final Fantasy Server wegen Erdbeben in Japan vorübergehend ab

Finde ich sehr gut. Ich spiele zwar keines der Spiele aber sofern den Menschen da geholfen wird, könnte selbst ich auf ein Spiel eine weile verzichten.
 
AW: Square Enix schaltet Final Fantasy Server wegen Erdbeben in Japan vorübergehend ab

Absolut richtige Entscheidung - aber das verdeutlicht mal wieder die Wichtigkeit des LAN Modus.

Ich frag mich ja ohnehin, wieso es noch kein P2P in die MP Netzwerktechnik geschafft hat...
 
AW: Square Enix schaltet Final Fantasy Server wegen Erdbeben in Japan vorübergehend ab

Finde ich auch sehr gut. Immerhin wird Strom und Bandbreite sicher für sehr viel wichtigere Sachen benötigt.
 
AW: Square Enix schaltet Final Fantasy Server wegen Erdbeben in Japan vorübergehend ab

Richtig so, die sollen sich da wirklich erst mal auf das Wesentliche konzentrieren, Bespassung hat erst mal keinen Vorrang wenn woanders im Land die Menschen am verhungern und erfrieren sind weil die Infrastruktur schwere Schäden hat ... grade wenn Strom knapp ist und zur Rationierung aufgerufen wird soll jeden der für "so was" diesen dann verbrät der Blitz beim schei*sen treffen.


Als Japan-Fan, und quasi lebenslanger Abhängiger von Mangas/Anime möchte ich an der Stelle auch anbringen das auch die weltweite Fangemeinde besagter Konsumartikel vollstes Verständnis hat wenn da auf absehbare Zeit keinerlei "Nachschub" käme, da jeder von uns einsieht dass es da grad wichtigeres gibt, und z.B. die Sendeplätze eher an den Katastrophenschutz gehen ... gibt auch massive Spendenaufrufe, um "unserem" Lieblingsland #1 zu helfen. :daumen:

Den Spielern dürfte es da ganz ähnlich gehen, am besten man spendet sogar was an z.B. das Rote Kreuz, werde wohl auch noch eine tätigen, was man da an Bildern sieht aus dem Nordosten Japans ist echt kaum zu ertragen, die Armen ... :(


Absolut richtige Entscheidung - aber das verdeutlicht mal wieder die Wichtigkeit des LAN Modus.

Ich frag mich ja ohnehin, wieso es noch kein P2P in die MP Netzwerktechnik geschafft hat...

Die PCs der User selber verbraten aber nochmal deutlich mehr Saft als die Server, vor allem im 3D-Betrieb. Ich würde meine Kiste dann nämlich auch auslassen, maximal noch zur Information, aber dafür hätte man im Zweifel noch das Smartphone ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück