Spulenpiepen/fiepen Sapphire HD5770 Vapor-X

nfs1

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine Vapor-X 5770 (edit Netzteilproblem) und ein nervendes Spulenpiepen. Was kann ich dagegen tun?
Meistens wennich die USB Maus bewege.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bist du sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?
Ich hatte mal etwas ähnliches, das ich durch den Tausch des Netzteils lösen konnte.

Ich würde dir mal empfehlen den Rechner aufzuschrauben und genau reinzuhorchen, wo die Geräusche herkommen.

Grüße,
Fl1x

Das Piepen kann eigendlich nur aus dem Netzteil kommen.
Hier gibt's Transformatoren, die hochfrequente Wechselspannungen transformieren, bevor sie dann gleichgerichtet werden.
Wenn so ein Trafo (oder auch eine Ringkernspule) nicht ordendlich vergossen / Verklebt ist, kann man die Schwingungen des Eisenkernes hören ;)

Die Grafikkarte Pfeift, wenn du deine USB Maus bewegst? Das hab ich auch noch nicht gehört. :-)
Nur bei USB Mäusen? :-)

Was man gegen Spulenpfeifen machen kannst, wäre die Spulen mit Plastikspray verkleben. Das verhindert, dass die Spulen zu stark schwingen und vermindert das Geräusch.
Dafür musst du aber an die Spulen ran, was manchmal aber nicht möglich ist, weil sie in einem, ich sag mal Gehäuse sind. Meistens musst du auch den Kühlkörper entfernen.

Hab aufgeschraubt und reingehört...

Kann aber nicht entscheiden ob es von der Grafikkarte oder Netzteil kommt. Irgend eine Hilfe zum erlauschen?
Das Netzteil ist nagel neu. Be Quiet Straight Power 480W.

2D und 3D Betrieb.

Btw.: Wenn ich eine Geforce 6600GT einbaue, die keinen extra Stromstecker hat, piept nix.

Haste ne zweite Grafikkarte oder nen zweites Netzteil, so dass du mal tauschen könntest?

Kannst ja auch mal die Maus an anderen USB-Ports bzw. mit einem Adapter an nem PS2 Port ausprobieren, ob dann Ruhe im Rechner is.

Edit:
Upss bisi langsam.
Mhhh. Bin nicht ganz son Experte auf dem Gebiet der Netzteile, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort irgendwie durch die "Mehr-Belastung" mit der Hd5770 irgendetwas an zu pfeifen fängt. Also wird am NT etwas nicht stimmen, wobei dieses mit der hd5770 locker fertig werden sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein PS2 USB Adapter. Keine PS2 Maus. Anderer USB Port hat auch nichts geholfen.
Anderes Netzteil habe ich leider nicht.

Also es liegt wohl am Netzteil.
Das komische: das Piepen kommt mit Molex Adapter genauso wie mit 6-Pin Stecker.

-mist-

Tja, dann liegts wohl an der 12V Leitung an dem das PCI-E-Stromkabel angeschlossen ist. Kann man nix machen. Du solltest es umtauschen.

Die 5V scheinen auch etwas hoch zu sein (Fast 6V) :schief:
Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil testen ;)
Schaltnetzteile piepen schon ganz gerne mal, wenn sie überlastet sind, oder sogar in einen Kurzschluß laden ;)

Das Netzteil hat gerade mal 24 Betriebsstunden hinter sich^^

Ich hab schon Be Quiet angeschrieben wegen dem Fiepen.

Dann hänge mal das Bild mit den Spannungen an ;)
In diesem PC hier war am Anfang auch ein nagelneues LC-Power 750W Netzteil eingebaut.
Das Ding hat sich einfach immermal zwischendurch aus- und wieder eingeschaltet ... so viel zu neuen Netzgeräten ;)

Zurück