spulenpfeifen die zehnte - video und c13

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
irgendwie pfeift mein asrock p55 pro/usb3 mainboard, wenn ich was downloade oder videos im internet bei aktiviertem c1e anschaue, ansonsten nicht

die an sich ausgezeichnete energiesparfunktion c1e reduziert im idle sowohl den cpu multiplikator als auch spannung

da der pc beim videoschauen noch nicht die spannung erhöht, kommt es zum pfeifen
denn erst beim spielen fängt er an die spannung zu erhöhen, hier pfeift es dann auch nich

ps, das war hochwahrscheinlich mein erstes und letztes asrock mainboard
ich hatte mit dem asrock mainboard zahlreiche und vor allem pfeifende probleme

Zuletzt bearbeitet:
.) spulenpfeifen ersmal weg, denn

intelspeedstep greift irgendwie erst wenn ich noch zusätlich die asrock software intelligent energy saver starte
weiß nich wie speedstep bei nich asrock boards geht

aufjednfall scheint es, dass es gepfiffen hat, weil der takt, trotz c1e, für die spannung immernoch zu hoch war
da stellt sich c13 selbst ein bein
das funktionierende speedstep hilft aus und senkt den takt weiter, auf ein eforderliches maß

so, hab dem asrock support geschrieben
in der hoffnung
dass die ihr bios g'scheid programmieren

Sehr geehrter Asrock Support,

(1) es ist eindeutig das asrock mainboard das pfeift, denn die cpu enthält keine spulen oder dergleichen, die pfeifen können, meines wissens nach

(2) ich habe das problem gelöst, dies hat aber wegen des unlogisch strukturierten bios und asrock oc tuners sehr lange gedauert

(2a) bezüglich der cpu spannung
der asrock oc tuner erhöht die cpu spannung auf einen festen(!), welcher sich im idle nicht mehr mittles c1e verringert
demzufolge ist der asrock oc tuner weiterhin nicht zu gebrauchen und schadet auch noch dem umgang mit dem bios
man muss stattdessen direkt im bios den cpu voltage offset einstellen, erst dann funktioniert wieder c1e und die cpu temperatur ist im idle nicht sehr hoch

(2b) bezüglich cpu takt/frequenz
wieder erhöht der asrock oc tuner den cpu takt auf einen festen(!) wert, welcher sich im idle nicht mehr mittels speedstep verringern lässt
demzufolge ist der asrock oc tuner weiterhin nicht zu gebrauchen und schadet auch noch dem umgang mit dem bios
man muss stattdessen den asrock intelligent energy saver unter windows starten, erst dann funktioniert wieder speedstep und die cpu temperatur ist im idle nicht sehr hoch

(4) das bios ist samt der software asrock oc tuner und intelligent energy saver erstens nicht in der asrock anleitung ausreichend erklärt und zweitens nicht logisch strukturiert
die user übertakten die cpu mit dem asrock mainboard und wundern sich dann, warum speedstep aufeinmal nicht mehr funktioniert und der computer so heiss wird
es besteht kein mir bekannter zusammenhang zwischen speedstep und dem asrock intelligent energy saver
erst durch dutzende versuche und durch zufall musste ich feststellen, dass speedstep vom asrock mainboard blockiert wird und diese blockade erst durch eine unbekannte und vollkommen kontextlose asrock software namens intelligent energy saver wieder aufgehoben wird

ich hoffe, dass zukünftige asrock mainboards keine essentiellen funktionen mehr blockieren und diese erst durch kontextlose asrock funktionen wieder aktiviert werden können
zumindest habe ich es nun nach sehr langer zeit per zufall herausfinden können und jetzt sind die temperaturen im idle nicht mehr extrem hoch und die hohe spannung schädigt die cpu nicht mehr

Mit freundlichen Grüßen

das spulenpfeifen bei meinem asrock mainboard wird durch die energiesparfunktion c1e (=enhanced halt state) verursacht

die lösung des problems is die deaktivierung von c1e, was jedoch kein weiteres problem darstellt,
da als ersatz hierfür die energiesparfunktion speedstep die cpu spannung sowie frequenz im idle|leerlauf reduziert

jedoch funktioniert speedstep bei mir komischerweise nur in kombination mit der asrock software ies (=intelligent energy saver)

ich muss sagen, asrock is schon beträchtlich chaotisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück