so, hab dem asrock support geschrieben
in der hoffnung
dass die ihr bios g'scheid programmieren
Sehr geehrter Asrock Support,
(1) es ist eindeutig das asrock mainboard das pfeift, denn die cpu enthält keine spulen oder dergleichen, die pfeifen können, meines wissens nach
(2) ich habe das problem gelöst, dies hat aber wegen des unlogisch strukturierten bios und asrock oc tuners sehr lange gedauert
(2a) bezüglich der cpu spannung
der asrock oc tuner erhöht die cpu spannung auf einen festen(!), welcher sich im idle nicht mehr mittles c1e verringert
demzufolge ist der asrock oc tuner weiterhin nicht zu gebrauchen und schadet auch noch dem umgang mit dem bios
man muss stattdessen direkt im bios den cpu voltage offset einstellen, erst dann funktioniert wieder c1e und die cpu temperatur ist im idle nicht sehr hoch
(2b) bezüglich cpu takt/frequenz
wieder erhöht der asrock oc tuner den cpu takt auf einen festen(!) wert, welcher sich im idle nicht mehr mittels speedstep verringern lässt
demzufolge ist der asrock oc tuner weiterhin nicht zu gebrauchen und schadet auch noch dem umgang mit dem bios
man muss stattdessen den asrock intelligent energy saver unter windows starten, erst dann funktioniert wieder speedstep und die cpu temperatur ist im idle nicht sehr hoch
(4) das bios ist samt der software asrock oc tuner und intelligent energy saver erstens nicht in der asrock anleitung ausreichend erklärt und zweitens nicht logisch strukturiert
die user übertakten die cpu mit dem asrock mainboard und wundern sich dann, warum speedstep aufeinmal nicht mehr funktioniert und der computer so heiss wird
es besteht kein mir bekannter zusammenhang zwischen speedstep und dem asrock intelligent energy saver
erst durch dutzende versuche und durch zufall musste ich feststellen, dass speedstep vom asrock mainboard blockiert wird und diese blockade erst durch eine unbekannte und vollkommen kontextlose asrock software namens intelligent energy saver wieder aufgehoben wird
ich hoffe, dass zukünftige asrock mainboards keine essentiellen funktionen mehr blockieren und diese erst durch kontextlose asrock funktionen wieder aktiviert werden können
zumindest habe ich es nun nach sehr langer zeit per zufall herausfinden können und jetzt sind die temperaturen im idle nicht mehr extrem hoch und die hohe spannung schädigt die cpu nicht mehr
Mit freundlichen Grüßen