Spulenfiepen seit CPU-Wechsel

Taridan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

seit meiner neuen Konfiguration (siehe unten), ist ein ziemlich nerviges Spulenfiepen zu vernehmen. Allerdings nur wenn Spiele im Vollbild starte. Regel ich in den Radeon Treibereinstellungen den WattMan auf „Stromsparen“, so verschwindet das Fiepen komplett. Schalte ich wieder auf „Ausgewogen“ ertönt das Fiepen erneut (außer im Fenstermodus). Mir ist auch aufgefallen, wenn ich länger zocke und die Karte mit „anspruchsvollen“ Spielen fordere, verschwindet das Fiepen (oder ich bilde es mir ein :D). Die FPS habe ich schon treiberseitig auf 60 gedrosselt. Testweise habe ich den Monitor mal auf 60 Hz gestellt, leider ohne Erfolg. Übertaktet habe ich nichts.

Aufgefallen ist es mir, seit ich von einem FX 8350 auf einen Ryzen R5 2600x gewechselt habe (gleiche GraKa).

Zu meinen Fragen: Tönt hier die Karte oder das NT? Ist das Fiepen langfristig unbedenklich (hier scheiden sich anscheinend die Geister laut diverser Beiträge)? Ich habe auch gelesen, dass bei manchen Leuten ein Wechsel der 30A Schiene (?) geholfen hat. Was genau ist damit gemeint?

System:
Monitor: 1440p
GPU: Vega 56 @ 19.3.3
CPU: R5 2600X @Stock
RAM: 16 GB G-Skill @ 3000
MoBo: ASRock B450M Pro4
NT: be quiet! Pure Power 10 ATX 600W (1 Jahr alt)

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Ich nehme an das ASRock B450M Pro4 hast du zusammen mit dem Ryzen 5 2600X gekauft? Könnte jedenfalls auch am Mainboard liegen (wobei meistens Grafikkarten das Problem haben) ;)

Hast du denn die Möglichkeit dir anzeigen zu lassen wie viele FPS du in einem Spiel hast (MSI Afterburner)? Vielleicht hast du ja einfach dank dem Upgrade vom FX-8350 viel mehr FPS und deswegen fiept jetzt die Grafikkarte

Gruß :daumen:
 
Hallo :) Jap, das MoBo habe ich zusammen mit dem Ryzen gekauft. Es gab einen FPS-Boost durch die neue CPU, allerdings liegen die FPS konstant bei 60 durch den Treiber. Das sagt mir das SteamOverlay und das AMD-Overlay. V-Sync habe ich testweise auch mal aktiviert. Leider ohne Erfolg. Im Grunde geht es mir nur darum, ab das langfristig den Komponenten schaden kann.
 
Hallo zusammen. Ich habe das Problem mit Undervolting beheben können :) Sie "schnurrt" nun wie ein Kätzchen und pfeift nicht mehr wie ein Spatz ;)
 
Zurück