Spulenfiepen Radeon 590 Fatboy

Scarhartt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen.

Seit ich gestern Abend ein Windows Update gemacht habe, habe ich bei meiner Grafikkarte Spulenfiepen bemerkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Spulenfiepen ist, da unter Last das Geräusch schneller und lauter wird.

Jetzt wollte ich fragen, ob das überhaupt möglich ist, schließlich habe ich seit knapp 3 Monaten den Pc und bisher ohne Probleme betrieben. Es wurden Shooter/Strategiespiele mit FPS von 60 - 100 gespielt und es gab nie hörbare Probleme. Warum jetzt nach disem Windows Update?

Weiters habe ich bemerkt dass beim Spielen (Divinity original sin 2; Escape from Tarkov) ein Kern (CPU 0) immer auf 100% Auslastung läuft (Bin nicht sicher ob dies auch mit dem Windows Update zusammenhängt, habe es leider erst bemerkt als mich das fiepen störte), woran liegt das? im Taskmanager werden auch alle Kerne angezeigt.

PC:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm] - 6x 3.20GHz
Toshiba RC500 NVMe SSD 500GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
MSI B450M Pro-VDH Max Mainboard Sockel AM4
be quiet! SYSTEM POWER 9 | 500W PC-Netzteil
XFX Radeon RX 590 Fatboy 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP

Zu Tarcov kann ich nur sagen das es an der Engine liegt die Unreal 5/6 ist nicht gerade dafür bekannt gut mit Ryzen zu harmonieren.

Für das Spulenfiepen kam gestern ein Video von Igor das kann dir weiterhelfen.

Du kannst aber versuchen über den Wattman oder im Spiel die FPS auf 60 zu begrenzen das hilft oft schon wenn du FHD spielst mit 6 Hz Monitor.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zurück