Spulenfiepen Mainboard, sobald eine Karte drin ist (egal ob Soundkarte oder Grafikkarte)

N

Nickel

Guest
Hallo

Ich bin gerade dabei mein System auf Silent zu trimmen (neues Gehäuse, Lüfter, Netzteil usw) und ich bin leider auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht beheben kann:

Mein Mainboard (Gigabyte P67A-UD3-B3) gibt ein sehr fieses und hochfrequentes Spulenfiepen (?) von sich sobald eine Karte drauf ist, spielt keine Rolle ob meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 670) oder Soundkarte (SB Recon3D PCIe). Habe alles getestet, nur Soundkarte drin, nur Grafikkarte drin... das Fiepen ist da, es sei denn keine Karte ist drauf, dann ist Ruhe. So konnte ich auch die Karten an sich als Verursacher ausschließen.

Das Problem ist sicher seit Anschaffung vorhanden, aber ging scheinbar aufgrund der massiven Lüftergeräusche unter. Jetzt in einem Silent System nervt das Fiepen EXTREM, ich dreh schon freiwillig die Lüfter hoch, damit es wieder untergeht.... sicher nicht Sinn der Sache.

Kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen? Mainboard defekt oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten, dieses Fiepen loszuwerden. Manche Mainboards fipen ja angeblich wegen C1E/Eist, auch schon probiert abzuschalten, aber bringt keine Linderung... die Ursache muss ja auch irgendwie im Zusammenspiel mit den Karten liegen.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

gruß,

Nick

Zu sagen ist noch, dass das Fiepen nicht komplett durchgehend ist, sondern eher wie ein Art auch mal winzige Pausen einlegt, quasi als ob jemand mit Morsecode geheime Nachrichten versendet :ugly: Wie gesagt, ist nur vorhanden, wenn eine Karte drin ist, total egal welche...

Wenn ein Drosselwechsel nicht in Frage kommt ... neues Brett.

Vorher würde ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Also ich hab selbst nochmal etwas gegoogled und tatsächlich einen Workaround gefunden:

Im Bios den C3/C6 State disablen... und siehe da es funktioniert, kein Spulenfiepen mehr... soll ein generelles Problem der Sockel 1155 Boards der ersten Generation sein. Damit kann man wohl Probleme aller anderen Komponenten ausschließen, mein Netzteil ist ein Seasonic-X 660W

Kann mir aber einer sagen, ob es Nachteile gibt wenn man den o.g. State disabled hat. Falls ja, doch ein neues Board kaufen? Letzterem wäre ich eh nicht abgeneigt, weil mein aktuelles nur 2x Sata3 hat und ich schon 2 SSDs installiert habe :D

Die C-States sind Energiesparmechanismen.

siehe ACPI

Nur wegen der ausgeschalteten C-States würd ich kein neues Brett kaufen.

Zurück