Spulenfiepen bei POV GTX 680 EXO

TheWatcher

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

habe eben eine POV GTX 680 EXO erhalten und eingebaut.
Hab ein paar Games getestet und die Karte mit 3DMark2013 getestet.
Als ich die Karte mit dem ATITool getestet habe, ist mir ein sehr lautes Fiepen aufgefallen.
Okay, die Framerate lag da bei ca. 4000, aber das Geräusch war echt überraschend laut.

Würdet ihr die Karte zurückschicken? Hab sie zu nem Super Preis (370€ bei computeruniverse)
erhalten und es war wohl die letzte Karte.

Kann das Fiepen stärker werden?
Kann man etwas dagegn unternehmen?
 
Okay, danke. Ich hatte bisher keine Erfahrung damit und weiß daher nicht ob das normal ist und
im echten Spielbetrieb auftreten, bzw. noch schlimmer werden kann.
 
Wenn im normalen Spielbetrieb auch über kurz oder lang auftreten sollte, dann natürlich zurücksenden. Dass das angeblich die letzte Karte war, sollte wohl kaum dein, sondern deren Problem sein, dir einen Ersatz anzubieten :)
 
Okay, dann werde ich einfach mal weiter testen und schauen ob es schlimmer wird.
Hab jetzt einfach mal die fps mit EVGA-Precision auf 60 Limitiert (zum testen) und dann gibt auch beim ATITool keine Probleme.
Da ich mehr als 60 fps wohl niemals brauche (stehe nicht auf 3D-Gaming oder so) scheint das Thema für mich erledigt.
Aber ich teste noch etwas um sicher zu sein.
 
Okay, dann werde ich einfach mal weiter testen und schauen ob es schlimmer wird.
Hab jetzt einfach mal die fps mit EVGA-Precision auf 60 Limitiert (zum testen) und dann gibt auch beim ATITool keine Probleme.
Da ich mehr als 60 fps wohl niemals brauche (stehe nicht auf 3D-Gaming oder so) scheint das Thema für mich erledigt.
Aber ich teste noch etwas um sicher zu sein.

Solltest du den Limiter rausmachen, könnte es vllt in manchen Menüs in Spielen noch zu Fiepen kommen. Denn da rennen die FPS auch gerne mal hoch.
Aber solange du den Limiter drin hast, solltest du eig nichts mehr hören.
 
Ich lass den einfach aktiviert (außer wenn teste wie weit sich die Karte übertakten lässt), denn wenn die Karte trotz max. Einstellung mehr als 60 fps bringt steigt eh nur der Stromverbrauch.
...okay, vielleicht stell ich auch auf 80 fps :ugly:;-)
 
Zurück