AW: Spotify: Adblocker-Nutzer können sofort rausgeworfen werden
Nutze kein Spotify, aber mal folgende Frage an manch User hier:
Bei einem Gratis E-Mail Account (ist ja auch eine Anmeldung) kommt Werbung des Anbieters (gmx / web.de etc) und ich lese die Mails nicht sondern verfrachte diese direkt in den Müll?
Bin ich dann auch ein Parasit?
prvt TV-Sender:
Ich nehme via HDD Recorder einen Film auf und kucke ihn später an. Spule dann aber in der Werbung vor.
Homepages die sich mit Werbung UND Paywall (einzelne Artikel) finanzieren? Ich habe nen Adblocker am laufen (Adware / Virenschutz)
Bin ich dann auch ein Parasit obwohl ich die dazugehörigen Zeitschriften (zB PCGH / GameStar regelmäßig kaufe bzw im Abo habe)?
Wenn ich in einer gekauften Zeitung / Zeitschrift die MediaSaturn Werbung direkt aus dem Mittelteil nehme und entsorge oder die Werbeseiten überblättere.
Vor nicht allzu langer Zeit hätten hier garantiert 99,99% der Leute gesagt: völlig klar und verständlich das Verhalten
Jetzt bei Spotify sagen dann Premium-Nutzer zu den Adblock-Free Nutzern => Parasit
Also ehrlich...
Sehr schön ausgedrückt.
Ich nutze den Kram nicht, aber wenn die "KostenlosNutzer" so ein Dorn im Auge sind,
sollen die auf ein reines Abo/Bezahlmodell umsteigen und den Werbefinanzierten Müll
abschalten.
Bin gespannt, wie die Nutzerzahlen und der Verdienst dann nach 1 Jahr aussehen.
Ich wette, dass mindestens 80+ % gar nicht wissen, wie man einen Adblocker nutzt,
vor allem den Amis traue ich das überhaupt nicht zu.

Die verdienen ein Schweinegeld durch die Werbung und die Nutzerprofile, aber
anscheinend noch immer nicht genug....
Meine Meinung!
Ich blockiere Werbung generell: Im TV wird umgeschaltet, im Radio auch, aus dem
Briefkasten sofort entsorgt und Mails direkt gelöscht oder als Spam markiert und
dann entsorgt!
Deswegen nutze ich Radio und TV fast gar nicht mehr <10% und auch der Rest wurde
auf ein Minimum reduziert. Wenn ich was brauche/will, dann informiere ich mich gezielt
und lasse mich nicht zum Kauf animieren/"zwingen". Wem es nicht passt, der kann mich
gerne aussperren, es gibt mittlerweile genug Alternativen ....