Spontankauf: GTX280? Soll ich zuschlagen?!

Ich merke auch:

ATI war damals noch lattengeil, X850XT & die X1900/1950XTX Zeiten,...
die überzeugeb´n mich net mehr...

Ah, ich warte doch net auf die nextGen, wird eh noch Monate dauern, dann wieder Preise jenseits der 400€ etc,...

Ich stand auch schon im Laden und hatte sie inner Hand, aber wenn ich für knapp 100€ weniger ne gebrauchte GTX260 kriegen kann muss man sich das 2-3Mal überlegen ne....

Seid dem ich hier Ati Karten habe kenne ich nur ein Wort´Hotfix für alles braucht man nen hofix sei es Game oder Bench bei den HD4830 ist der Catalyst 8.12 dabei Ati Tool Fail. Ati trai Tool Fail ...... Treiber installieren ohne Cataliyst ups Monitor auflösung wird nicht mehr erkannt.

Ok den nimmt man den 9.1 Catalysten ok geht zwar auch kein Ati tool oder tray aber die Games gehen eigenermassen ohne Af nur sieht man unter DX 10 nicht mehr als unter DX 9 wobei die FPS in den Keller gehen selbst bei Crossfire was man nicht einstellen kann weil es keine Optionen dafür gib ausser ON oder Off . bei FEAR 2 Sieht man nur die Hälfte an efeckten Prima da hätte ich mir auch ne Playstation 3 kaufen können als so einen Krempel

Gruß Aerron

@alle die behaupten eine GTX285 wäre nun so viel besser sollte sich vielleicht diesen Guide hier mal richtig anschauen und

Also ich würde die GTX280 nehmen und undervolten, immerhin fiept die GTX280 nicht. Die GTX285 hingegen fiept laut und nervig vor sich hin:

Kann aus persönlicher Erfahrung nur zur 285 raten->30° kühler, leiser und nein, meine 285 fiept nicht!, die 280 die ich vorher hatte fiepte immer. Also ich kann die behauptungen der User bzw. PCGH nicht bestätigen.

Kann aus persönlicher Erfahrung nur zur 285 raten->30° kühler, leiser und nein, meine 285 fiept nicht!, die 280 die ich vorher hatte fiepte immer. Also ich kann die behauptungen der User bzw. PCGH nicht bestätigen.

Kann ja auch sein, dass deine GTX285 nicht fiept, dann hast du aber Glück gehabt. Laut PCGH, Computerbase und der Mehrheit der User hier fiept eine GTX285 lauter und häufiger als eine GTX280 und das sollte man nicht unter den Teppich kehren nur weil man selber keine fiepende GTX2850 hat (damit bist nicht du gemeint ;)), aber das tuen leider einige User hier.

Vielleicht hatte ich wirklich Glück, kann denn keiner meine behauptung unterstützen? Ich will das ja auch nicht unter den Tisch kehren und ich weiß ja wie nervend das sein kann. Dann bin ich eben glücklicher Besitzer einer "nicht fiepen GTX285 Edition" :ugly:. Aber das kann doch nicht sein das alle anderen Fiepen nur meine nicht. Hatte ja nun den direkten Vergleich zw. 280 und 285. Vielleicht verbauen die bei Asus andere Bauteile oder haben die Spulen vergossen, was weiß ich.

Die Chips sind auch nie gleich, sie unterliegen gewissen Schwankungen in der Qualität, wahrscheinlich hast du einen guten Chip auf deiner Karte der einen höheren Widerstand hat und somit weniger Strom zieht, was das Fiepen der Spannungswandler minimieren könnte oder sie gar nicht mehr fiepen. Vielleicht hat Asus aber auch eine ganz andere Spannung an deine GPU gelegt als die anderen Hersteller, oder du hast eine Revision mit besseren Bauteilen erwischt :)

Würde mir jemand eine GTX285 anbieten die 100%ig nicht fiept, dann hätte ich diese auch gekauft, so aber habe ich mich für die GTX280 entschieden, welche ich noch für 230€ bekam :hail:

Andernfalls hätte ich diese wahrscheinlich auch nicht genommen, denn so viel langsamer war meine HD4870/1024 auch nicht ;)

Zurück