Spontanes Abschalten des Rechners.

BlackFrag

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

es ist traurig das mein erster Beitrag etwas so negatives sein muss, aber ich habe leider (auch nach etlichem googlen) keine Lösung für das Problem gefunden.

Mein Rechner (Selbst zusammengestellt, Anno 2009) hat die interessante Eigenschaft sich spontan auszuschalten.

Ich habe gestern mein BIOS auf die aktuellste Version geupdatet und ebenfalls sämtliche Motherboard Treiber aktualisiert, nachdem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe und alle Lüfter gereinigt habe. Mit einigen Programmen zum testen der Temperatur habe ich festgestellt, dass wohl eine Komponente wesentlich zu heiß läuft & vermute das dies der Auslöser ist, speziell beim Spielen von Guild Wars 2.

Mein System:

- Prozessor: AMD Athlon AM2+ 7750 (2x2,7 GHz / 95 W / 3 MB L2)
- Prozessor Lüfter: Thermaltake Golden Orb II
- Motherboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H (Rev: 3.0)
- BIOS Version: FD
- RAM: 2x 2048 MB KingSton DDR II
- Grafikkarte: ATI Radeon 4850 HD (GV-R485ZL-512H/GV-R485OC-1GH / Rev: 101)
- Festplatte: Western Digital SATA II 500 GB (Blue Carrier oder so)
- Netzteil: Power LC420H-12 (230 V / 5A / 50 Hz)

Die Screenshots:

http://www.imagebanana.com/view/gcnxdppw/EasyTune6.jpg

http://www.imagebanana.com/view/1ib5ppjl/HWMonitor.jpg

http://www.imagebanana.com/view/6j6thzv4/SpeedFanTemp.jpg
 
Auf den Screenshots kann man leider nichts erkennen, die sind zu klein.
Eventuell liegt das am Bildhoster, probiere das doch mal mit dem Upload im Forum (einfach auf Anhänge verwalten klicken)
 
Auf den Screenshots kann man leider nichts erkennen, die sind zu klein.
Eventuell liegt das am Bildhoster, probiere das doch mal mit dem Upload im Forum (einfach auf Anhänge verwalten klicken)

Hab' das recht schnell selbst bemerkt und die Direktlinks hochgeladen. In der Theorie müsste es nun erkennbar sein.
 
Also der TMPin Wert ist irgend ein Sensor auf dem Mainboard. Taste mal alle MainboardKühlkörper ab. rein theoretisch müsste da dann einer dabei sein, der "unantastbar" ist:devil:

Übertaktet ist nichts ja?

P.S. sofern kein Auslesefehler vorliegt.


Das NT ist wirklich billigster Mist, aber ob es daran liegen muss? hm weiß nicht. Ein Wechsel wäre definitiv zu empfehlen.
 
Also der TMPin Wert ist irgend ein Sensor auf dem Mainboard. Taste mal alle MainboardKühlkörper ab. rein theoretisch müsste da dann einer dabei sein, der "unantastbar" ist:devil:

Übertaktet ist nichts ja?

P.S. sofern kein Auslesefehler vorliegt.


Das NT ist wirklich billigster Mist, aber ob es daran liegen muss? hm weiß nicht. Ein Wechsel wäre definitiv zu empfehlen.

Es ist nichts übertaktet, nein. Weder mit Programmen noch in der Hardware.

& ich habe die verschiedenen Komponenten abgetastet die wie 'Lüftung' aussehen abgetastet und kann leider nicht bestätigen das
irgendeins davon die 90°C kommt.
 
Es ist nichts übertaktet, nein. Weder mit Programmen noch in der Hardware.

& ich habe die verschiedenen Komponenten abgetastet die wie 'Lüftung' aussehen abgetastet und kann leider nicht bestätigen das
irgendeins davon die 90°C kommt.

Okay, dann tippe ich auf nen Auslesefehler und ein Netzteilproblem. Billig und 4Jahre alt, gefährliche Kombi^^
 
Speedfan hat bei mir auch immer komische Werte ausgespuckt. Wenn es was sein könnte, dann ein Spannungswandler, ansonsten muss das ein Auslesefehler sein
 
Aber es ist schon auffällig das unter Volllast (beim Spielen) die temperatur bis zu 90°C steigt aber nie drüber, weil er dann halt aus geht.

Sprich: Ich werde mir wohl ein neues NT zulegen müssen, bevor der Rechner komplett Hops geht. Ich danke euch schonmal für die Hilfe und werde
mich melden wenn der Austausch vollzogen ist.
 
Bist du dem Kabel mal zum Ursprung gefolgt?
Ist das ein Sensor oder eher der Schalter für die LED´s des Enermax-Lüfters?
 
Temp3 bei Speedfan kannst du vernachlässigen, da der Sensor nicht aktiv am System beteiligt ist, daher der utopisch hohe Wert bei minimalst belasteten System.

Dieser Wert wird sich auch unter starker Belastung nicht wesentlich ändern, oder aber plötzlich zu deutlich kühlere Werte anzeigen, auch eventuell Minusgrade.

Temp 1 und 2 sind realitätsbezogene Werte auf die man sich weitestgehend beziehen kann.

Der bedenklich hohe CPU-Wert deutet eigentlich auf zu wenig Wärmeleitpaste, oder einen schief montierten CPU-Kühler hin.
Sieht aber eher nach einen Sensordefekt aus der bei dir allerdings einen relevant negativen Einfluß hat, aber sich durch das abschalten wieder als positiv ausdrückt.
Tausch das MB um, weil es so nicht normal ist.
Probiere aber bitte, ob eine neuere BIOS-Variante hier Abhilfe leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dem Kabel mal zum Ursprung gefolgt?
Ist das ein Sensor oder eher der Schalter für die LED´s des Enermax-Lüfters?

Ja, geht zu dem Lüfter. Der PC schaltet sich kurioserweise nicht mehr ab, seitdem das Kabel
nicht mehr am Gehäuse klebt.

Probiere aber bitte, ob eine neuere BIOS-Variante hier Abhilfe leisten kann.

Wie im Startpost beschrieben hab ich das bereits getan.

Tausch das MB um, weil es so nicht normal ist.

Also ich hatte vor zuerst in ein neues Netzteil zu investieren. Ein neues Motherboard wird
sicherlich nicht billig. :-/
 
Zurück