Splinter Cell Conviction - sekundenlanger Freeze beim Zoomen/Türkamera

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Splinter Cell Conviction - sekundenlanger Freeze beim Zoomen/Türkamera

Hab gesterb wieder mal Splinter Cell - Conviction rausgekramt und hab nun ein Problem.

Anscheinend gibt es Probleme mit AMD Karten und den Funktionen Zoom/Türspähen
Manchmal - nicht immer - stockt das Spiel zwischen 5 und 10 Sekunden wenn ich mit einer Waffe mit Fernrohr zoome oder unter einer Tür durchspähen will.
Komisch ist das es aber nicht immer passiert. in 1 von 3 malen gehts ohne Stocken.
hier nachzulesen:
Ruckler bei Spiegel/Zoom/.. | Forums
oder
Hitching/Freezing on Zoom or Peek Under | Forums

Als ich mir das Game besorgt habe hatte ich noch eine Geforce und das Problem trat nicht auf.
Die Version ist aktuell (1.04).

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn die Freezes auftreten dann geht die Prozessorauslastung auf nur ca. 5% zurück und die Grafikkarte geht auf Idle-Takt.
Nach den 5-10 Sekunden gehen die Auslastungen wieder in die Höhe.

Auch kommt mir die Performance recht lahm vor.
Mit meiner damaligen GTX 460 lief es nie unter 30 FPS.
Mit meiner aktuellen - viel schnelleren AMD - hab ich manchmal beim normalen spielen (ohne Zoom) Framedrops auf 20 FPS.

Hat hier im Forum jemand die gleichen Probleme?
Liegts an den AMD-Treibern

Bis auf die Grafikkarte/SSD hat sich nichts an meinem System verändert gegenüber dem ersten mal durchspielen.

ADD:
Auch wenn ich die Benchmarks mit diesen für die HD 6950 hier vergleiche hab ich viel zu wenig Leistung.
AMD Radeon HD 6950 Review > Benchmarks: Battlefield Bad Company 2, Splinter Cell Conviction - TechSpot Reviews
Meine FPS bewegen sich durchschnittlich im Bereich von 40 - und minimum hab ich manchmal 20. Und das OHNE AA !!
Wenn die FPS nicht gerade für 10 sek auf 0 sinken :ugly:

Woran kann das liegen :what:

ADD 2:
In einigen Foren steht das man den Catalyst 10.4 verwenden soll um das Problem zu lösen :ugly:
Aber ich glaub DAS werd ich nicht ausprobieren. Komisch das die Probleme in neueren Treibern wieder auftauchen.
Sieht echt so aus als ob das Problem mit neieren Treibern wieder da ist:
http://forums.amd.com/game/messagev...id=145381&highlight_key=y&keyword1=conviction

Zuletzt bearbeitet:
Zurück