Spinpoint F3 und SB850 / Firmware Update

Rapture

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halli Hallo,
Hab für meinen Kumpel den PC zusammengebaut,
mit dem Mainboard Asus M4A87TD/USB3
Southbridge Chipsatz ist SB850, und die Festplatte ne Samsung Spinpoint F3 1TB...
Im Bios wird die Festplatte nicht erkannt... In meinem PC Wird die Platte aber erkannt, was bedeutet, dass sie heile ist.
Dann habe ich das Problem mal gegoogelt und bin hier drauf gestoßen: Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850 - ForumBase

Unten ist auch ein Link, zu der neuen Firmware, jedoch ist dieses eine .exe
wie flashe ich die neue Firmware? Probiert haben wir bereits die exe einfach auf eine CD zu brennen, aber erfolglos. Wie kann ich die Platte von meinem PC aus flashen? Sie wird erkannt ohne Probleme...
Hier noch die übersetzte Anleitung auf der Samsung Seite:
1) Die heruntergeladene Datei entpacken und auf einen bootbaren Datenträger (CD, Floppy, USB) kopieren
2) Die Festplatte an den Primary/Master anschließen. Hinweis: Hier scheint es sich um einen Copy & Paste Fehler bei Samsung zu handeln. Bei SATA Laufwerken erübrigt sich dies. Wir empfehlen vor dem Flashen alle anderen SATA Laufwerke zu entfernen und die betroffene Platte an den ersten SATA Port zu stecken.
3) Von dem in 1) präparierten DOS-Medium booten
4) “ASUS” (ohne Anführungszeichen!) ausführen
5) Wichtig: Nachdem die Firmware aktualisiert wurde (entsprechender Hinweis erscheint) das System in keinem Fall “warm” (also per Reset-Button oder STRG+ALT+ENTF) neustarten. Anstelle dessen das System komplett ausschalten und das System danach normal starten.

Was heißt denn bei 1) "auf einen bootbaren Datenträger kopieren"

Wie krieg ich einen USB Stick denn Bootbar?

Zuletzt bearbeitet:
Probiert haben wir bereits die exe einfach auf eine CD zu brennen, aber erfolglos. Wie kann ich die Platte von meinem PC aus flashen? Sie wird erkannt ohne Probleme...
Hier noch die übersetzte Anleitung auf der Samsung Seite:
1) Die heruntergeladene Datei entpacken und auf einen bootbaren Datenträger (CD, Floppy, USB) kopieren
2) Die Festplatte an den Primary/Master anschließen. Hinweis: Hier scheint es sich um einen Copy & Paste Fehler bei Samsung zu handeln. Bei SATA Laufwerken erübrigt sich dies. Wir empfehlen vor dem Flashen alle anderen SATA Laufwerke zu entfernen und die betroffene Platte an den ersten SATA Port zu stecken.
3) Von dem in 1) präparierten DOS-Medium booten
4) “ASUS” (ohne Anführungszeichen!) ausführen
5) Wichtig: Nachdem die Firmware aktualisiert wurde (entsprechender Hinweis erscheint) das System in keinem Fall “warm” (also per Reset-Button oder STRG+ALT+ENTF) neustarten. Anstelle dessen das System komplett ausschalten und das System danach normal starten.

Was heißt denn bei 1) "auf einen bootbaren Datenträger kopieren"

Wie krieg ich einen USB Stick denn Bootbar?

Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet. Wie Du den USB-Stick bootbar machst, findest Du mit Google: USB Stick Bootbar - Google-Suche . Danach die von Dir genannte .exe auf den Stick kopieren und nach Boot vom Stick einfach starten.

Jo super, hat geklappt... Ich hab ne virtuelle Diskette erstellt, diese dann formatiert und gleich noch mit Windows ne MS-DOS Startdiskette draus gemacht... Danach den USB Stick formatiert und die Daten von der Diskette genommen. Hat super geklappt. Danke

Freut mich,:daumen: habe auch zwei Samsung F3 1 TB in meinem Rechner und vllt. wird die AMD-Platform mit SB850 auch noch interessant für mich.

Kann dir das Asus M4A87TD/USB3 ans Herz legen... Einfach super Board, muss ich nicht viel zu sagen... Musst halt nur die Platten schon vorher flashen, weil die Platten kann man nicht flashen wenn sie nicht erkannt werden ;)

Ist zwar OT, aber trotzdem noch ein bisschen Smalltalk. Die Moderatoren wird's hoffentlich nicht stören.
Danke für den Tip, hatte bisher Boards von ASUS und MSI und war mit beiden Herstellern sehr zufrieden. Allerdings werde ich dann doch nicht so schnell wechseln.;) Kannst mal in meine Sysprofile-Signatur schauen, das sollte noch ein Weilchen reichen. Wahrscheinlich werde ich beim nächsten Platform-Wechsel zwecks Folding@Home auch wieder ein Board mit mehreren PCIe-x16, mgl. auch mit wenigstens 2 x 16 Lanes bevorzugen. Wenn AMD dann einen entsprechenden Sechs- oder Achtkern-Prozessor mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis und geringem Verbrauch bietet, werde ich mal wieder bei AMD landen.

AMD bietet ja auch geile Power zum kleinen Preis an, ich bin zufrieden, und werde jetzt wohl immer bei AMD bleiben, es sei denn die Bulldozer floppen... Was ich aber nicht glaube, außerdem macht AMD ja auch noch einen Haufen Geld mit der Hd5k.
Momentan machen die einfach alles richtig.

Ich hatte mit der F2 und F3 an SB850 null Probleme.
Aber gut, das in so eine Fall ein Update zur Verfügung steht.

ich habe versucht meine F3 zu flashen, funktioniert leider nicht bei AHCI Mode meint er das für diese Festplatte nicht das richtige Programm ist, in IDE kann ich nicht von Stick booten und in RAID-Mode macht er garnix. Hat jemand ne Idee ?:hail:

Hab jetzt ne Bootbare CD erstellt und im IDE Modus versucht zu flashen, kommt das selbe wie bei AHCI "this programm isn`t available for this drive !!! außerem zeigt er mir an das ich die SB 700 besitze jedoch hab ich die SB 850 !!

Kann mir jemand helfen boin am Verzweifeln !!!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob und ggf. seit wann die Spinpoint F3-Platten mit der neuen Firmware ausgeliefert werden?

Habe mir nen System in Einzelteilen mit einer Samsung HD105SI und nem MSI 870A-G54 zusammengestellt (dürfte morgen eintreffen) und bin etwas nervös...

Danke!

Ich püshel hier nochmal, weil ich trottel es einfach nicht schaffe meine platte zu flashen :(
Bin auch nicht so der "fachwortkenner"
Habe ein Asrock 870 Extreme 3 und seit heute eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) mit der älteren Firmware. (1AJ10001)

Habe einen versucht mit dem Firmwareupdate von nem Usb Stick zu booten, aber er ging dann einfach ins Windows rein, obwohl ich von meinen Usb-Stick gebootet habe.
Er hieß auch irgendwas mit "Generic Flash Disk"

Weiß leider nicht weiter..
Hat denn jemand eine gute beschreibeung für einen totalen NOOB? :D
Ich versteh nichtmal sowas mit DOS, etc.
Hilfe wäre mir echt Gold wert.

Schönen abend noch.

Zurück