Spielproblem

RiversideM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich habe ein Problem beim Bf3 zocken: Nach unbestimmter Zeit (also mal nach 5min und mal nach ner Stunde) hängt sich das Spiel auf. Also entweder ohne Begründung einfach nur "Battlefield 3 funktioniert nicht mehr" oder wegen eines DirectX-Fehlers. Das passiert erst seit ich heute ein paar neue Teile eingebaut habe. Woran kann das liegen?

Hardware:Mainboard Biostar TA870+, Prozessor X4 955, GTX 560 Ti. Neu sind mein Netzteil: beQuiet Pure Power CM L8 530W, 8 Gb Ram vorher 4) und mein Prozessorkühler Thermalright Venomous X-RT

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ich habe von 4 auf 8 aufgerüstet. Ich hab nur 2 Riegel drin den alten benutze ich weiter, wurde mir hier im Forum so empfohlen.
 
Nein. Ich hatte ein 4Gb Kit und hab mir noch eins dazu gekauft. Das wird auch ordnungsgemäß als 8Gb erkannt.
Es ist eine GV-N560OC-1GI von Gigabyte.
Temperaturen gucke ich gleich mal
 
Wie hoch ist die RAM Spannung im BIOS eingestellt? Welcher RAM ist das genau? Kannst Du mal einen CPU-Z (64-Bit) - Freeware - DE - Download.CHIP.eu Screenshot (Reiter CPU, Mainboard, Memory, SPD) posten?

Bei RAM Vollbestückung kann oft eine leichte Anhebung der RAM-Spannung helfen, bis 1,65 Volt wäre da alles im grünen Bereich.

Ich tippe aber eher, dass eine leichte Spannungserhöhung bei der Grafikkarte hilft. Die kannst Du z.B. mit dem MSI-Afterburner in kleinen Schritten erhöhen.
 
Die Screenshots sind leider zu klein, da erkenne ich nix. ;)

Bei der Gigabyte GTX560 Ti OC kommt das öfter vor, dass die Spannung etwas zu niedrig ist. Wenn Dir das zu heikel ist, kannst du auch testhalber erstmal den Chip-, Shader- und Speichertakt etwas reduzieren, z.B. auf Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1644MHz.
 
Den Bustakt würde ich von 220MHz auf 200MHz stellen, und die Latenzen gemäß Jedec #4 auf 9-9-9-25-34 (also nur die tRAS von 24 auf 25).
 
Das hab ich schon mal probiert, seltsamerweise kommt das Teil auf 50+°C und krepiert dann. Das einzige Programm bei dem nichts überhitzt (bzw sehr selten) ist der Nvidea Inspector und das hab ich iwie satt also ist die GraKa einfach ne schlechte 560 Ti?
 
Wie gesagt, würde ich testweise die Taktraten der Graka absenken. Wenn es dann stabil läuft, liegt es an der Grafikkarte, und Du kannst sie umtauschen.
 
Also, wenn ich die Taktrate runterstelle läufts stabil. Zwar bei bis zu 68°C und im Durchschnitt so bei 62°C, aber es stürzt nicht mehr ab. Das bedeutet, ich kann die Karte zurückschicken weil die defekt ist?
 
Zurück