spieletauglicher Wohnzimmer PC, welche Grafikkarte?

Pleite

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte auch bei Bedarf im Wohnzimmer zocken, deshalb wollte ich meinem HTPC ne neue Grafikkarte verpassen. Die Karte soll

• keine Probs mit HD Medien haben (BDs und MKVs), ebenso HDMI Audio
  • spieletauglich (auch BF3) sein
  • möglichst leise sein
  • nicht zu teuer sein (um die 200€)
Das Gehäuse ist ein ATX Gehäuse, von der Größe her sollten alle möglichen Karten Platz finden. Die Kühlung ist durchschnittlich, zuu heiss sollte die Grafikkarte aber besser nicht werden.

Ich habe zwei Karten im Focus

HD6950 OC?

oder

Products :: Gainward GeForce® GTX 560 Ti 1024MB "Phantom"

Spieletauglich sind beide. Kennt ihr gute Alternativen oder was wäre die bessere Wahl für mich? Wie ist das bei nVidia eigentlich mit HDMI Audio...haben alle Karten einen Anschluss für das Audiosignal? Auf den Produktfotos von der Phantom sehe ich nämlich nichts davon. Und HDMI Audio geht bei allen aktuellen ATI Karten, oder?

Danke!

Ich würde da die Asus DCII Modelle empfehlen ( die HD 6950 benötigt 30cm ), sehr guter Kühler und leise

Danke Dir.

Ich hab mal gelesen, dass Karten mit 3 Lüftern leise sind. Die Gigabyte scheint dabei auch nen Tacken schneller zu sein als die von ASUS. Da würde mich interessieren welches Konzept besser ist. Dicker Kühlkörper mit mit zwei Lüftern oder nicht ganz so dick mit drei Lüftern?! Und die Asus hat keinen HDMI Anschluss, geht das mit Adapter in Ordnung?

Danke Dir.

Ich hab mal gelesen, dass Karten mit 3 Lüftern leise sind. Die Gigabyte scheint dabei auch nen Tacken schneller zu sein als die von ASUS. Da würde mich interessieren welches Konzept besser ist. Dicker Kühlkörper mit mit zwei Lüftern oder nicht ganz so dick mit drei Lüftern?! Und die Asus hat keinen HDMI Anschluss, geht das mit Adapter in Ordnung?

Adapter ist ok und wird sogar mitgeliefert. Fals nicht gibt es einen Miniport adapter auf HDMI. Was die Lautstärke angeht, so tun sich beide nicht viel. Großer Kühler niedrigere Drehzahl der Lüfter oder drei langsamer drehende Lüfter.
Bei BF3 hängt alles vom Prozessor ab und ich würde dir eine 2 GB VRam Karte empfehlen. Oder bei NV mindestens eine 1,2GB Variante.
Bei der Preisklasse brauchst du dir keine Gedanken über HD medien machen. Das machen die neben bei.

Meine Hardware weiss ich nicht auswendig, ist auf jeden Fall ausreichend und ich hab auch nicht das Ziel, alles auf ultra zu stellen.

Wieso schwört ihr denn alle so auf die ASUS Karten? Was wäre denn an der Gigabyte schlechter? Okay, die Asus hätte ne 2GB Variante, aber die braucht man doch eh (erstmal) nicht. Und sonst?

Naja, bei BF3 ist ein 4 Kerner Pflicht und ausreichend. Das Geld sollte man lieber in eine bessere GraKa stecken.

Weil die ASUS nen Zacken schneller ist.

Meine Hardware weiss ich nicht auswendig, ist auf jeden Fall ausreichend und ich hab auch nicht das Ziel, alles auf ultra zu stellen.

Wieso schwört ihr denn alle so auf die ASUS Karten? Was wäre denn an der Gigabyte schlechter? Okay, die Asus hätte ne 2GB Variante, aber die braucht man doch eh (erstmal) nicht. Und sonst?

Naja, die Asus DC2 Modelle sind kühl und leise. Und da du in deinem Thread Wohzimmertauglich erwähnt hast, nehme ich an, dass du etwas leises haben möchtest. Außerdem sind die Karten von ASUS wirklich sehr sehr gut, das Kühlersystem ist sehr ausgeklügelt.

Ich habe selber die GTX 570 davon und bei einem Bekannten die 560ti in einem kleinen Gehäuse verbaut, und bei de Karten sind wirklich leise. Bei der Asus wird wohl ein wenig mehr Abluft aus dem Gehäuse getragen wie bei der Gigabyte mit dem offenen Lüfteraufbau

Die Asus macht nen sehr guten Eindruck, keine Frage und auch die Bewertungen sind gut. Das ist bei der Gigabyte auch so und irgendwie wird mir der entscheidene Unterschied nicht klar. Die Asus ist schneller als die Gigabyte? Ich hab bisher leider keine Benchmarks gefunden, die sich gezielt mit den Karten beschäftigt, aber ab Werk scheint die Gigabyte schneller zu sein:

Asus: Taktfrequenz Chip 810MHz
Gigabyte: Taktfrequenz Chip 870MHz

Sry, dass ich so nachhake, aber es leuchtet mir nicht ein. Die Gigabyte ist etwa so laut wie die Asus und rein von den Werten her müsste sie auch schneller sein, günstiger ist sie auch noch gut 40€. Soll es bedeutet, dass OC bei Asus schnell und einfach möglich ist, so dass sie schneller und dann auch leiser ist als die Karte von Gigabyte? Asus baut meist gutes Zeug, aber bei Asus zahlt man auf jeden Fall auch den Namen mit...

Natürlich wäre die Gigabyte out of the Box schneller, nur ist es so wichtig? Die Asus hat ja auch einen anderen Kühlkörper, der sicherlich aufwendiger ist, auch ist deren Support recht gut. Wie weit die Asus beim OC geht kann ich allerdings so nicht sagen da ich noch gepflegt mit dem regulärem Takt auskomme.

SO wichtig ist es nicht, aber mehr Leistung bei gleicher Lautstärke und weniger Kosten wäre ein Argument. Research schrieb, dass die Asus schneller ist als die Gigabyte und das wollte mir nicht einleuchten.

Nun alles gut, habe die Asus bestellt, bin gespannt :)

Danke euch!

Die Karte ist heute gekommen, was für ein Schiff. Aber flüsterleise, heute Abend folgen ein paar Tests, bin gespannt :daumen:

Zurück