Spielestart bringt Fehlermeldung - Ist mein DX beschädigt?

sniggerz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bekomme, wenn ich Oblivion starte die Fehlermeldung:

Failed to initialize renderer.
NixAdapterDesc::GetDeviceCaps() failed.

Bei Call of Duty 4 bekam ich bei Doppelklick auf die .exe-Datei eine ähnliche Fehlermeldung und bei Fallout 3 erscheint "Failed to initialize renderer." .
Was kann ich machen? Direct X kann ich ja schlecht deinstallieren und erneut installieren kann man ja nur DX9 (hab ich auch zwei mal vergeblich versucht).
Oblivion wurde neuinstalliert, aber es ändert sich nichts.

Was feststeht ist, dass mein PC potent genug für Oblivion ist (e5200, 4870, 4GB Ram, Vista 64bit, neuester GraKa-Treiber etc.).
Ich bin am verzweifeln, helf mir bitte!

mfg LuDa

So sieht die Fehlermeldung aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spielestart bringt Fehlermeldung - Ist mein DX beschädigt?

dann nimm mal ein anderen Treiber und oder Vista service pack 1 neu installieren da ist dx10.1 mit drin
 
AW: Spielestart bringt Fehlermeldung - Ist mein DX beschädigt?

ich würde auch mal sagen das neueste DirectX SDK von Chip.de oder so runterladen.
Vielleicht auch mal TuneUp Utilities drüber laufen lassen, hat mir schon oft geholfen.
 
AW: Spielestart bringt Fehlermeldung - Ist mein DX beschädigt?

Lass mal DxDiag laufen und schau unter "Display" ob DirectDraw auch wirklich eingeschaltet ist
Wenn nein, dann natürlich anwerfen

Ansonsten - versuch mal eine andere GraKa

Hoffe das hilft
 
AW: Spielestart bringt Fehlermeldung - Ist mein DX beschädigt?

Lass mal DxDiag laufen und schau unter "Display" ob DirectDraw auch wirklich eingeschaltet ist
Wenn nein, dann natürlich anwerfen

Ansonsten - versuch mal eine andere GraKa

Hoffe das hilft


Genau, dxdiag.exe ausführen und directdraw/3d aktivieren.

Hatte ich auch letztens. Wie auch immer das sich plötzlich deaktiviert.
 
AW: Spielestart bringt Fehlermeldung - Ist mein DX beschädigt?

ich hatte davor einen älteren treiber.
DirectDraw- und Direct3D-Beschleunigung sind beide aktiviert. was hat es mit AGP-Oberflächenbeschleunigung auf sich? ich kenn AGP nur als grafikschnittstelle, also wundert mich, warum das bei mir auch aktiviert is. :what:

entstanden is das problem übrigens, als ich C&C 3 installiert hab. danach wird ja automatisch dx mitinstalliert. ich hab mich erst gewundert, warum das spiel nich läuft. ich habe dann aber auch bei CoD4 eine fehlermeldung erhalten und prüfte, ob meine anderen spiele denn laufen. oblivion und fallout3 laufen genausowenig. PES09 und crysis laufen aber vollkommen normal.
womit ist das denn zu erklären? crysis wird ja wohl dx10(.1) nutzen, aber pes doch sicher nich? :what:
ich probiere TuneUp Utilities und DXSDK mal aus (der download dauert ja ewig :wow:).
aber vielen dank für eure hilfe schon mal!


EDIT: also ne andere graka das muss nich wirklich sein ... is doch nagelneu!

das mit dem service pack neuinstallieren is ne super idee.
ich hab nach meinem schock auch daran gedacht, da ich aber nich wusste, wie ich das deinstalliere, habe ich die beta vom 2ten sp draufgespielt. gebracht hat es aber auch nichts. nada :(
 
AW: Spielestart bringt Fehlermeldung - Ist mein DX beschädigt?

Oblivion und Fallout3 funzen wieder!
Ich glaube, dass das TU dafür zuständig ist (ich hab das ganze System durchgenommen, volles Programm), dass alles wieder läuft.
CoD4 hab ich in der Eile des Gefechts leider deinstalliert :ugly: Aber im Moment möchte ich sowieso lieber Texture-Mods ausprobieren, und welche spiele sind dafür besser geeignet Ald Oblivion und Fallout3? :devil:

Vielen Dank für eure hilfsreichen Tipps! :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück