• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielerechner mit monitor 24zoll für 1100€

Voodoo2

BIOS-Overclocker(in)
Spielerechner mit monitor 24zoll für 1100€

hallo leute

suche einen Spielerechner für 1100€
betriebs system habe ich

maus tastatur ist schon vorhanden

OC mus nicht sein

am liebsten eigenbau

ssd 250 GB crucial ist mir am liebsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: SPIELERECHNER mit monitor 24zoll für 1100€

Hi hab da ein paar fragen ^^

Wieso nur 1600 MHZ und nicht 1800 oder sogar 2133 ?

Reichen die 1600 MHZ für die nächsten 5 Jahre aus ?

Worin liegt der Sinn mehr MHZ zu holen ?

Und würde dieses Setup auch mit ner Geforce gtx 970 funktionieren ?

Würde mich auf antworten freuen

Mfg

Andi

Dein Xeon profitiert nicht von schnelleren Ram, da auch das Board nicht mehr als 1600Mhz unterstützt, ergo rausgeschmissenes Geld. Nur wenn du den Xeon OC, was nicht der Sinn ist und ein Z-Board nimmst, dann kann man darüber nachdenken, aber das sprengt das Budget.

Wenn du über längere Zeit die Spiele spielen willst, ist die R9 290 über längere Zeit die bessere Karte.

Zum Monitor gibt es noch zu wenige Infos. Seperates Budget? Was für Anforderungen und welche Grösse etc...

und wie siehts aus wenn man nen octacore von amd nimmt und dafür aber nen schnelleren RAM besorgt ? würde das der langlebigkeit meines computers zugute kommen ? ^^

würde den computer für skype, ts, spotify, witcher 3, guild wars 2, battlefield 5, star citizen und office verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Nein da die AMD Kerne recht langssam sind

Lieber den Xeon und konstant hohe Leistung haben dazu geringeren Energieverbrauch.

AW: Spielerechner mit monitor 24zoll für 1100€

Hoher Ram Takt bringt es nur wenn man stark übertakten will !
Der wird eh überbewertet, bringt nur bei oc was.
Wie mein -Vorredner schon sagte,sind die AMD Teile recht langsam,und schwer zu kühlen.:daumen2:

Schwer zu kühlen nicht da finde ich Intel durch die billige WLP schlimmer wenn man die V-Core nicht so extrem senken kann^^

Radeon R9 290X vs GeForce GTX 970

warum R9 ^^ ? also weshalb man zu xenon greifen soll ist mir nun klar. nur tendiere ich was die grafikkarte angeht mehr zu nvidia auch wenn 500MB von den 4GB langsamer laufen sollen, habe gehört das nvidia trotzdem noch besser sein soll. bin mir aber dennoch unsicher und wollte deshalb nochmal hier im forum nachfragen :)

Die 970 ist Wenn Speicher genügt etwas schneller aber dir guten Designs sind auch nen ganzes Stück teurer.
Die R9 290 ist in den meisten Tests auch nen Stück niedriger getaktet als es die guten Custom Lösungen sind

Ist eine niedrigere Taktfrequenz besser oder schlechter ? denke wohl eher zweiteres aber da ich keine ahnung habe frag ich mal lieber ^^

ach und wird der speicher von 3,5 + 0,5 GB für die nächsten 5 Jahre reichen oder sollte man doch lieber zur R9 greifen wenn man einen langlebigen Pc zusammenbauen will ?

bzw. wofür sorgt der Speicher und welchen einfluss hat dieser auf meine Games die ich spiele ?

Höherer Takt ist besser.

Ich glaube in 5 Jahren werden Spiele weder mit der 970 noch mit der 290 noch super laufen ;)

Bei niedrigeren Auflösungen wird der Speicher nicht so schnell voll. D.h. so lange du in FHD spielst, wirst du momentan noch keinen großen Unterschied merken. Bei WQHD bzw. Spielen, die den Speicher mehr auslasten (also über 3,5GB) kommt es dann zu Rucklern und FPS Einbrüchen (hier müsste man dann bei der GTX 970 z.B. die Details, Sichtweite etc. früher reduzieren). Für 4k reicht weder die 970 noch die 290.

Die GTX 970 verbraucht etwas weniger Strom, kostet dafür mehr in der Anschaffung. Temps und Lautstärke sind abhängig vom gewählten Modell (wobei die 970 meistens etwas leiser und kühler ist - zumindest out of the box ohne Anpassungen der Lüfterkurve etc.).

Sind beides ordentliche Karten (zumindest bestimmte Custom-Versionen). Glaube nicht dass du mit einer einen großen Fehler machst. Kannst bei deiner Entscheidung ja auch auf die Features (z.B. Gameworks bei Nvidia) schauen oder wenn du die Diskussion um die GTX 970 verfolgt hast, dich "aktiv" gegen die Karte entscheiden, um den Hersteller dafür zu strafen (allerdings ist dir das Problem ja jetzt vor dem Kauf bekannt, womit die Kommunikation dir gegenüber nicht falsch bzw. ungenau ist)

Zuletzt bearbeitet:

also wäre die R9 besser, da ich nicht plane in den nächsten 5 jahren eine neue grafikkarte zu kaufen, hauptsache die spiele laufen auch noch in 5 jahren auch wenn nur auf "low-medium" einstellungen :p

zocken werde ich auf 24" da mir meiner meinung nach 27 zoll ( und größer) zu viel für shooter sind

danke jedenfalls für deine ausführliche antwort :D

Wieviel Zoll ist egal... die Auflösung ist wichtig. "Standard" ist FHD, also 1920x1080. In der Auflösung sind momentan beide Karten vollkommen ausreichend und je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere besser. Wie das in Zukunft aussieht kann man halt jetzt noch nicht sagen. Wenn das Spiel für Nvidia optimiert ist, kann es auch in 3 Jahren auf der 970 besser laufen als auf der 290 trotz "weniger" Speicher.

Evtl. auch eine Überlegung zum Thema "Zukunftstauglichkeit": Wenn du dir jetzt eine 290er günstig schnappst, sparst du dir ca. 100€ im Vergleich zur 970. Verkaufst du die 290er dann in 2 Jahren, kannst du dir von dem Geld schon fast eine neue gönnen und bist wieder auf dem aktuellsten Stand

EDIT:
Ok, meine Aussage muss ich wohl teilweise zurücknehmen. Die Preise für die 290er sind ja in letzter Zeit ziemlich gestiegen... Die 100€ Ersparnis zur 970 sind wohl nicht mehr drin ^^ Je nach Modell eher 30-80€

Zuletzt bearbeitet:

hört sich gut an, und was amd* mit mantle bietet ist für mich ein weiterer kaufgrund, denke mal das ich sehr wahrscheinlich zur R9 greifen werde ^^

Höherer Takt ist besser.

Ich glaube in 5 Jahren werden Spiele weder mit der 970 noch mit der 290 noch super laufen ;)

Bei niedrigeren Auflösungen wird der Speicher nicht so schnell voll. D.h. so lange du in FHD spielst, wirst du momentan noch keinen großen Unterschied merken. Bei WQHD bzw. Spielen, die den Speicher mehr auslasten (also über 3,5GB) kommt es dann zu Rucklern und FPS Einbrüchen (hier müsste man dann bei der GTX 970 z.B. die Details, Sichtweite etc. früher reduzieren). Für 4k reicht weder die 970 noch die 290.

Die GTX 970 verbraucht etwas weniger Strom, kostet dafür mehr in der Anschaffung. Temps und Lautstärke sind abhängig vom gewählten Modell (wobei die 970 meistens etwas leiser und kühler ist - zumindest out of the box ohne Anpassungen der Lüfterkurve etc.).

Sind beides ordentliche Karten (zumindest bestimmte Custom-Versionen). Glaube nicht dass du mit einer einen großen Fehler machst. Kannst bei deiner Entscheidung ja auch auf die Features (z.B. Gameworks bei Nvidia) schauen oder wenn du die Diskussion um die GTX 970 verfolgt hast, dich "aktiv" gegen die Karte entscheiden, um den Hersteller dafür zu strafen (allerdings ist dir das Problem ja jetzt vor dem Kauf bekannt, womit die Kommunikation dir gegenüber nicht falsch bzw. ungenau ist)

Die GTX 970 verbraucht etwas weniger Strom

etwas ist gut :what:

Zurück