• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielerechner für ~1000€

CompleteMoron

Kabelverknoter(in)
Spielerechner für ~1000€

Hi Leute,
Ich versuche einem guten Freund von mir bei der Zusammenstellung seines neuen Rechners ein wenig unter die Arme zu greifen und wollte das Setup von euch absegnen lassen. Das hier ist mein erster Post im Forum und ich hoffe, dass ihr mich nicht schlagt, wenn ich was falsch gemacht habe :(

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 1.000€, gerne günstiger

2.)Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles schon vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Eine 500GB HDD kann wohl verwendet werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1440*900 und 1280*1024, beide 75Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Hearthstone, Minecraft, Skyrim, Trackmania // Programmierung und eventuell Videobearbeitung im kleinen Stil

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD, 256GB wären nett

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur, wenn unbedingt nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre schön, muss jedoch nicht sein. Schwarz ist schick :)

Bisher haben wir uns auf folgende Zusammenstellung geeinigt:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon? Was kann man verbessern? Was habe ich vergessen? Was kann man man gleich eintüten?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

AW: Spielerechner für ~1000€

Da die MX100 kaum verfügbar ist, kann man auch zur M500 greifen.

Nutzt er beide Monitore beim Zocken?
Wenn nicht, könnte man eine R9 280X nehmen.

Statt dem Gehäuse könnte man das Fractal R2 Arc Midi nehmen, ich bin nämlich kein Freund von solch gedämmten Gehäusen.

Wie schon gesagt, das NT durch ein E9 480W be quiet ersetzen, sonst passt es eigentlich.

Fall noch ein Laufwerk benötigt wird:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich könnte man auch das Mainboard nehmen:
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für eure Antworten!

Das mit den zwei Netzteilen war wohl ein falscher Klick :P Das Arc Midi sieht gut aus, es wird aber die Version ohne Sichtfenster. Ein optisches Laufwerk wird nicht benötigt, aber Danke für den Vorschlag.

@eXquisite
Kannst du mir verraten was APN bedeutet? Danke :ugly:

@Leob12
Zum daddeln wird nur ein Monitor benötigt.

Taugt die HIS Radeon R9 280X IceQ (http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html) etwas?

@eXquisite
Kannst du mir verraten was APN bedeutet? Danke

Ich bin eher in der Netzteilecke unterwegs und da ein kleiner "Freak" daher sorry, ist mir so "rausgerutscht"^^

Das BeQuiet L8 kommt von FSP, sollte man kennen, ist ein riesen OEM. Dieser hat die APN Plattform rausgebracht, die sieht so aus: http://prostotehnika.ru/image/cache/data/mx/FSP350-60APN_top-500x500.jpg

BeQuiet kauft diese Plattform, lässt sie mit Bauteilen bestücken, baut einen Lüfter ein, malt sie Schwarz an und klebt ne Wattzahl drauf, fertig ist das L8. Vergleiche mal das Bild aus meinem Review vom L8 mit dem Bild der APN Plattform.

full

Die Labels wie BeQuiet neigen aber dazu die Plattformen mit zu hohen Wattzahlen zu verkaufen um mehr Profit zu machen, daher sollte man das L8, L7, Hexa+ und alle anderen NTs in der die APN Steckt möglichst nur bis 400 Watt kaufen bzw. bis 400 Watt belasten.

Gruß

So viel Auswahl...
Ich glaub' ich bleibe einfach beim E9 480W. Der Rechner sieht ja jetzt super aus. Danke für die Liste eXquisite. Ich bedanke mich auch an alle anderen User hier :daumen:

Ich denke, dass der Thread geschlossen werden kann.

Zurück