Spieler von Google Stadia werden ungeduldig

Ich denke nicht das es so schnell auf den Google Friedhof landet (würde mich nicht stören, eher feiern ).

Es wurde viel zu sehr reingesteckt. Server Aufstockung/ Verträge mit Publisher/ Verträge mit Developer, Entwicklung der Stadia Infrastruktur/ Hardware etc... Das ist mal eben keine kleine Software oder ein Fusel Socl App/Message Dienst irgendwas. Da hängt richtig Kohle dran.

Google kommt sicher demnächst mit der wischi-waschi Nachricht:
"Wir möchten uns entschuldigen. In Zukunft werden wie Epischer und Transparenter sein. Zurzeit haben wir alle Hände voll zu tun so das wir die Kommunkation nicht aufrecht erhalten konnten. Euch erwartet was Bahnbrechendes und Wundervolles. Seid breit."

Und schon ist die Masse wieder glücklich, hat alles vergessen und läuft wie Lemminge in eine gezielte Richtung.

Schade, dass man so verkackt.
In Google Stadia habe ich, vor allem für die Zukunft, viel Potential gesehen.
Aber so wird das wohl nichts.

Ich finde es generell falsch solche Urteile heute zu bilden. Stadia ist am Anfang. Ich denke das Projekt hat auf jedenfall Potential und wird seine Zufriedenheit finden. Warum man nach gradmal einem Monat schon mit solchen Urteilen kommt ist für mich völlig unverständlich. Jeder Start ist schwer und es gibt durchaus Unternehmen die es auch geschafft haben, aber es benötigt eben Zeit. Die derzeitigen Kunden sind halt Betatester und anhand deren Feedback bessert sich dann alles.

Ich finde es generell falsch solche Urteile heute zu bilden. Stadia ist am Anfang. Ich denke das Projekt hat auf jedenfall Potential und wird seine Zufriedenheit finden. Warum man nach gradmal einem Monat schon mit solchen Urteilen kommt ist für mich völlig unverständlich. Jeder Start ist schwer und es gibt durchaus Unternehmen die es auch geschafft haben, aber es benötigt eben Zeit. Die derzeitigen Kunden sind halt Betatester und anhand deren Feedback bessert sich dann alles.

Weil man jetzt schon die einfachste Form der Kundenbindung verkackt -> "Kommunizieren"

Ich denke nicht das es so schnell auf den Google Friedhof landet (würde mich nicht stören, eher feiern ).

Warum sollte man das feiern?

Sony und Microsoft machen sich sicher nicht gerade vor Angst in die Hose, da landet höchstens mal ein Tröpfchen, vor lauter Lachen.

Ich weiß natürlich nicht wie alt hier wer ist, aber wenn man mal etwas zurück denkt, dann wäre es der Selbstmord vieler Dinge gewesen, wenn diese bei Verkaufstart den Käufer als Betatester gehabt hätten. Ich finde diese Denkweise furchtbar und kann nur hoffen, das die Masse der Leute nicht so denkt.

Dann ist es irgendwann nicht mehr eine negative Ausnahme, wenn beworbene Produkte nicht halten was versprochen wurde, sondern die Regel.

Dann hätte Google einfach den Marktstart nach hinten schieben müssen und deren Betatestphase erst abschließen müssen!

Der Punkt ist, dass Google für Stadia viel versprochen hat, teilweise aber eben nicht liefert und zudem die Kommunikation mit den Usern erheblich eingeschränkt hat. So gewinnt man jedenfalls keine neuen Kunden.

Ich hatte es in einem anderen Thread bereits geschrieben, möchte es aber an dieser Stelle wiederholen. Ich denke, damit ein Game-Streaming Service die Massen erreicht und eben möglichst viele Kunden abholen kann, müssten folgende Dinge gegeben sein:

- Spiele entweder als Flatrate zum Festpreis, aber auch die Option Games zu kaufen (falls sie mal nicht mehr in der Flat sind).

- Streaming auf alle Arten von Geräten: Computer (Win, Linux, macOS), Konsolen, Smartphones, Tablets, Streaming Boxen (AppleTV etc.), Smart TVs.

- Nutzung aller gebräuchlichen Eingabegeräte: Controller (Xbox, PS) oder M+T.

- Wahl der Settings: Auflösung, Hohe Fps und/oder Bildqualität.

- Möglichkeit des Downloads auf kompatible Endgeräte damit man auch offline spielen kann.

- In-Home Streaming als Möglichkeit auf allen Heimgeräten auch offline spielen zu können.

- Bis zu 4K bei stabilen 60 Fps+guten Frametimes und ohne exzessives Upscaling.

- Bildqualität auf hohem Niveau ohne Kompressionsartefakte und ohne exzessives Motion Blur.

Zwar mag nicht jeder Punkt für jeden User relevant sein, wenn man als Anbieter aber möglichst viele User ansprechen möchte, sollte ein Service all diese Dinge bieten.
Das alles müsste für mich persönlich jedenfalls gegeben sein, damit ich Game-Streaming nutzen würde. Bei Stadia bin ich jedoch - Stand jetzt - höchst skeptisch, dass Goggle all das in absehbarer Zeit wird liefern können/wollen.

Dann hätte Google einfach den Marktstart nach hinten schieben müssen und deren Betatestphase erst abschließen müssen!

Ja, ich denke, wenn man Stadia noch ein zusätzliches Jahr (oder länger) als Public Beta hätte laufen lassen, wäre die Kritik weitaus geringer gewesen, denn jeder Kunde hätte gewusst, worauf er sich einlässt. So aber hat man ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch wer der Meinung dass Stadia unnötig Datenverkehr in einem eh schon überlasteten Netz produziert? Ich verstehe auch nicht dass einerseits Gamelauncher und Onlinezwang verteufelt wird, andererseits so etwas gewünscht, ja sogar gefeiert wird.
Und zum Schluss hol ich jetzt auch noch die Datenkraken- und Überwachungskeule raus.
*Mimimi, wir sehen der spielt nur Egoshooter, das muss ein Terrorist sein*

Ja, ich denke, wenn man Stadia noch ein zusätzliches Jahr (oder länger) als Public Beta hätte laufen lassen, wäre die Kritik weitaus geringer gewesen, denn jeder Kunde hätte gewusst, worauf er sich einlässt. So aber hat man ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht.
Die wollten sicherlich auf Teufel komm raus einen zeitgleichen Release mit SeX/PS5 vermeiden.

Noch wer der Meinung dass Stadia unnötig Datenverkehr in einem eh schon überlasteten Netz produziert?

Das muss das Netz abkönnen. Ist Sache der Provider ihre versprochenen Datenraten einzuhalten. Man kann dem Kunden nicht vorwerfen, wenn die Überschlagsrechnungen für die Überbuchung irgendwann nicht mehr aufgehen, weil die Leute die Bandbreite wirklich nutzen. Wofür hat man sie denn sonst gebucht?

Wie ist das jetzt mit Stadia eigentlich? Ich dachte man zahlt monatlich einen Betrag und kann dafür alles spielen, was es gibt. Jetzt hatte ich letztens irgendwo gelesen, das die Spiele auf Stadia 50-70 EUR kosten würden. Das wäre ziemlich fatal weil es eigentlich genau das ist, was die Masse bestimmt nicht will, die den Service dauerhaft nutzen will.

Ich bin mit Stadia bisher gut zufrieden. Mit einer 400Mbit/s Internetleitung funktioniert das (für mein Empfinden) tadellos. Für 129,- € habe ich bisher vier kostenlose Spiele, einen sehr brauchbaren Controller und einen Chromecast Ultra (den ich mir in einem schwachen Moment vielleicht sogar mal standalone gekauft hätte). Da ich fast nie spiele und meine Internetanbindung wohl überdurchschnittlich schnell ist glaube ich allerdings, dass meine Einschätzung nicht repräsentativ ist. Wer aber sehr schnelles Internet hat und einfach mal 129,-€ "raushauen" mag, kann hier beruhigt zuschlagen =) Ob ich nächstes Jahr Stadia Pro für weiteres "Echtgeld" aboniere weiss ich noch nicht - hat ja noch Zeit...

Zurück