News Spielen unter Linux: Wine 10.7 verbessert Ladezeiten deutlich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wine, eine zu Windows kompatible Laufzeitumgebung, welche auch als Basis für Proton dient, ist in der neuesten Version 10.7 erschienen und bringt zahlreiche weitere Verbesserungen für das Spielen von Windows-Spielen unter Linux mit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: Wine 10.7 verbessert Ladezeiten deutlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

LINUX als ernsthaftes Betriebssystem zum Zocken interessiert scheinbar Keinen, zumindest wenn man sich die nicht vorhandenen Kommentare anschaut :ugly:. Steam hat scheinbar auch Angst Steam OS mit DUAL Boot inklusive WIN Installationsroutine (ohne komplett Steam OS plattzumachen) anzubieten, weil dann viele wechseln würden, oder?

Ich mag mein Steam OLED mit Steam OS, könnte besser sein. Und auf meinem PC lasse ich nur WIN 11 laufen, zum Zocken - zum Arbeiten natürlich den MAC :-P

Wozu so ein hämischer Kommentar; mich interessierts schon, habe auch dieses WE CachyOS installiert und finde die Gaming Entwicklung in Linux vielversprechend. Generell blöd, dass Gaming auf Linux nur so stiefmütterlich behandelt wurde, aber scheint ja in großen Schritten voranzukommen.

LINUX als ernsthaftes Betriebssystem zum Zocken interessiert scheinbar Keinen, zumindest wenn man sich die nicht vorhandenen Kommentare anschaut :ugly:.
Na, dann musste halt häufiger Linux-News und -Berichte lesen und nicht Sonntagabend nach 5 Stunden meinen, bereits ein Resümee zu ziehen. ;)

Steam hat scheinbar auch Angst Steam OS mit DUAL Boot inklusive WIN Installationsroutine (ohne komplett Steam OS plattzumachen) anzubieten, weil dann viele wechseln würden, oder?
Klar, die wären Alle bestimmt heiß auf Windows 11. ;)

Generell blöd, dass Gaming auf Linux nur so stiefmütterlich behandelt wurde, aber scheint ja in großen Schritten voranzukommen.
Ja, wobei es seit einer Weile bereits Verbesserungen gibt. Aber zuletzt ist das gefühlt noch mehr geworden. Ich nutze Linux aber auch nun durchgehend (mache also mehr Erfahrungen) und verfolge das Thema auch intensiver. :)

Also wenn man sich die Fortschritte der letzten 20 jahre genauer ansieht. Ist unter Linux extrem viel passiert was gaming angeht. Leider wächst gerade die anzahl an nutzern die absolut keine Ahnung haben was sie tun, das ganze installieren ohne sich damit auseinander zu setzten und nach 5 min feststellen das das ja nicht wie Windows ist worauf das ja alles total scheiße ist. Das macht die Dynamik leider langfristig etwas kaputt.

Leider wächst gerade die anzahl an nutzern die absolut keine Ahnung haben was sie tun, das ganze installieren ohne sich damit auseinander zu setzten und nach 5 min feststellen das das ja nicht wie Windows ist worauf das ja alles total scheiße ist. Das macht die Dynamik leider langfristig etwas kaputt.
Ja, woher beziehst Du Beobachtung? Gibt es zu den "Linux-Youtuber:innen" quasi eine Art Gegenbewegung oder bist Du in Linux-Supportforen unterwegs oder so?
Wäre natürlich schade, wenn so etwas gehäuft passiert. Ein bisschen Grundinteresse und auch Recherche & Ausprobieren, welche Distribution denn passend erscheint, sollte mensch aber schon mitbringen. Und das gilt für jedes Betriebsystem. Auch die Bedienung von Windows musste mensch zu Beginn ersteinmal erlernen ...
An sich lese ich auch viele positive Kommentare unter den Guides Videos bspw. ...

Edit: Auch eine gewisse Ausdauer ist förderlich, würde ich meinen. D.h. also nicht bei dem ersten Problem gleich aufgeben, sondern bei der Lösungsfindung dranbleiben, sich quasi ein wenig durchbeißen. Ich hatte auch ein paar Probleme mit Linux. Die konnte ich aber alle Dank den vielen Infoseiten, Guides, Foren lösen. Da ich mich nicht für einen krassen Experten halte, traue ich das Lernen von Linux-Bedienung anderen Normalsterblichen auch zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück