News Spielen unter Linux: Proton 10.0 erhält ein riesiges Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve drückt weiterhin kräftig aufs Gaspedal und hat den Release Candidate von Proton 10.0-2 veröffentlicht. Die neueste Version der auf Wine 10 basierenden Gaming-Software für Steam macht weiter große Fortschritte und Jagd auf Windows 11.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: Proton 10.0 erhält ein riesiges Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Denkt ihr das anticheat irgendwann funktionieren wird?
Anticheat funktioniert auch heute schon.
Was nicht funktioniert ist Anticheat in Rootkit-Form. Allerdings muss man in meinen Augen schon entweder komplett blauäugig, komplett ahnungslos oder komplett bescheuert sein, um sich sowas auf einem System zu installieren, wo auch nur ein einziges anderes Programm ausser dieses eine spezielle Spiel läuft :ugly:
Technisch wäre es kein Problem, so etwas per DKMS auch auf Linux umzusetzen, allerdings hoffe ich inständig, dass dieser hirnverbrannte Irrsinn nicht kommt und die Hersteller stattdessen irgendwann mal zur Vernunft kommen und eher auf Server-Side statt auf Kernel-Mode setzen.

Anticheat funktioniert auch heute schon.
Was nicht funktioniert ist Anticheat in Rootkit-Form. Allerdings muss man in meinen Augen schon entweder komplett blauäugig, komplett ahnungslos oder komplett bescheuert sein, um sich sowas auf einem System zu installieren, wo auch nur ein einziges anderes Programm ausser dieses eine spezielle Spiel läuft :ugly:
Oder ohne Alternativen. Delta Force, BF2042 seit einem Monat, Helldivers 2, CS2 (zumindest niedriger rang Gefühlt 10% cheater wenn du ohne FACEIT Rootkit unterwegs bist).
Fast alle großen Shooter setzen miterweile auf Rootkits und ich suche nach alternativen aber finde keine.

Oder ohne Alternativen. Delta Force, BF2042 seit einem Monat, Helldivers 2, CS2 (zumindest niedriger rang Gefühlt 10% cheater wenn du ohne FACEIT Rootkit unterwegs bist).
Fast alle großen Shooter setzen miterweile auf Rootkits und ich suche nach alternativen aber finde keine.
Es gibt ein paar Spiele, die auch unter Linux laufen und da dann entsprechend ohne Rootkit. Z.B Helldivers 2, Insurgency Sandstorm und Space Marine 2.

Die Sache mit dem Anticheat ist die Einzige, die mich an einen Wechsel zu Linux hindert.
Warum? Weil evtl. entfernt irgendwo die Möglichkeit bestünde, dass mal ein Multiplayer-Online-Shooter kommen könnte, der auf Kernel-Level-Anti-Cheat setzt und dann unter Linux nicht geht?
Oder Spielst Du solche Spiele aktiv regelmäßig und kompetitiv?

Wenn man tatsächlich Valorant, PuBG, Rainbow Six Siege und Co. regelmäßig spielen und nur dies einen von Linux, trotz bestehendem Interesse, abhalten sollte, dann empfehle ich Linux und auf einem separaten Rechner ein schmales Windows für genau NUR diese Spiele.

Wer keine zwei Rechner hat, kann natürlich auch eine separate Partition (oder besser Drive) für Dual-Boot einrichten.
/Wobei ich kein Freund von Dual-Boot bin, weil man meist wieder nur in eines bootet und der Lernerfolg, sich auf einem anderen System zurechtzufinden,sehr in die Länge gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, faszinierend auch dass der Mono Support noch mal geupdated wurde. Das muss ich am Montag mal auf der Arbeit probieren, da habe ich erfolglos versucht mit purem wine eine alte Mono Applikation zum laufen zu kriegen. Ich kam nicht auf die Idee, es einfach mal mit Proton zu probieren.

Zum Anti-Cheat: mir kommt so ein übler Shit nicht auf einen PC, auf dem ich auch Banking mache und auf meine Mails zugreife. Dass Spieler das unter Windows einfach mitmachen zeigt nur, wie unbedarft der Durchschnittsuser ist... Zum Glück stehe ich eh nicht auf diese Mainstream-Shooter, das macht es leichter für mich. Witzigerweise wäre ich vielleicht sogar bereit, auf einer reinen Spielemaschine, wie mein Steam Deck es ist, sowas laufen zu lassen, aber ausgerechnet darauf geht es ja nicht. :ugly:

Warum? Weil evtl. entfernt irgendwo die Möglichkeit bestünde, dass mal ein Multiplayer-Online-Shooter kommen könnte, der auf Kernel-Level-Anti-Cheat setzt und dann unter Linux nicht geht?
Oder Spielst Du solche Spiele aktiv regelmäßig und kompetitiv?

Wenn man tatsächlich Valorant, PuBG, Rainbow Six Siege und Co. regelmäßig spielen und nur dies einen von Linux, trotz bestehendem Interesse, abhalten sollte, dann empfehle ich Linux und auf einem separaten Rechner ein schmales Windows für genau NUR diese Spiele.

Wer keine zwei Rechner hat, kann natürlich auch eine separate Partition (oder besser Drive) für Dual-Boot einrichten.
/Wobei ich kein Freund von Dual-Boot bin, weil man meist wieder nur in eines bootet und der Lernerfolg, sich auf einem anderen System zurechtzufinden,sehr in die Länge gezogen wird.
Ich spiele regelmäßig Battlefield und Fortnite und diese benötigen leider EAC.
Ich habe kein Interesse an einem 2. Betriebsystem, welches parallel installiert ist oder an einen 2. PC nur für ein paar Spiele.

Proton macht davon aber wohl kaum gebrauch.
Was hat das denn damit zu tun? Im Text steht 10.7 sei ein neues Paket für Linux.
Und ich habe nur gesagt, dass ich aber anscheinend schon 10.9.x. drauf habe, als ich nachgeschaut habe.
Darüber habe ich mich gewundert.
Die DXVK Dinger hatte ich zb noch gar nicht drauf, obwohl ich das ganze Spielepaket unter Cachy angeklickt hatte.
Davon macht Proton dann wohl erst recht gar keinen Gebrauch, sonst hätte ich ja schon massiv Probleme haben müssen.

Was hat das denn damit zu tun? Im Text steht 10.7 sei ein neues Paket für Linux.
Und ich habe nur gesagt, dass ich aber anscheinend schon 10.9.x. drauf habe, als ich nachgeschaut habe.
Darüber habe ich mich gewundert.
Die DXVK Dinger hatte ich zb noch gar nicht drauf, obwohl ich das ganze Spielepaket unter Cachy angeklickt hatte.
Davon macht Proton dann wohl erst recht gar keinen Gebrauch, sonst hätte ich ja schon massiv Probleme haben müssen.
Muss Dich nicht wundern. Wine ist immer vorne weg. Da Proton ja auf Wine setzt + Special-Sauce, wird es immer ein paar Iterationsschritte hinterher folgen.

Valve unterstützt und beauftragt Codeweaver, diese entwickeln Wine weiter, Valve schnappt sich Wine, und flanscht DXVK, VKD3D und anderes dran <- sinngemäß, (nicht ganz korrekt in den Details)

DXVK, VKD3D, usw. wird bei Wine bei Bedarf mitinstalliert in den jeweiligen aktuellen Versionen (z.B. wenn Du Spiele über Lutris, Heroic Games Launcher oder Bottles mit Wine installierst). Bei Proton kommt das schon mit verpackt.

In eine paar Wochen wird Dein Wine 10.9.x Einzug in "Proton Experimental" halten (wobei Experimental schon recht zuverlässig/stabil ist und sowas wie einen rolling-Release-Candidate für geteste neue Features und Optimierungen darstellt - vorne dran gibt es noch "Proton Bleeding Edge", was quasi die Beta-Phase in Experimental ist). Alle paar Unterversionen, wenn signifikante Optimierungen akkumuliert wurden und eines hervorsticht und für sehr stabil befunden wurde, gibt es dann ein "Stable" Mainstream-Proton-Update.

Wine -> Proton Bleeding-Edge -> Proton Experimental -> Proton​
Proton = Wine + Extras​

Zuletzt bearbeitet:
Muss Dich nicht wundern. Wine ist immer vorne weg. Da Proton ja auf Wine setzt + Special-Sauce, wird es immer ein paar Iterationsschritte hinterher folgen.

Valve unterstützt und beauftragt Codeweaver, diese entwickeln Wine weiter, Valve schnappt sich Wine, und flanscht DXVK, VKD3D und anderes dran <- sinngemäß, (nicht ganz korrekt in den Details)

DXVK, VKD3D, usw. wird bei Wine bei Bedarf mitinstalliert in den jeweiligen aktuellen Versionen (z.B. wenn Du Spiele über Lutris, Heroic Games Launcher oder Bottles mit Wine installierst). Bei Proton kommt das schon mit verpackt.

In eine paar Wochen wird Dein Wine 10.9.x Einzug in "Proton Experimental" halten (wobei Experimental schon recht verlässig/stabil ist und den Release-Candidate für geteste neue Features und Optimierungen - vorne dran gibt es noch "Proton Bleeding Edge", was quasi die Beta-Phase in Experimental ist). Alle paar Unterversionen, wenn signifikante Optimierungen akkumuliert wurden und eines hervorsticht und für sehr stabil befunden wurde, gibt es dann ein "Stable" Mainstream-Proton-Update.

Wine -> Proton Bleeding-Edge -> Proton Experimental -> Proton​
Proton = Wine + Extras​

Ich habe es leider nur Ansatzweise verstanden.
Auf was basiert dann CachyOS? Das möchte ich mir als Dual Boot mit Win11 installieren. Sprich Win11 für die Multibläher und Programme die es unter Linux nicht gibt. Und CachyOS für Singleplayer und täglichen Gebrauch.

Auf was basiert dann CachyOS?
CachyOS basiert auf Arch, das tut aber in der Frage, wenn ich sie richtig verstehe, nicht viel zur Sache. Das ist ja das Betriebssystem, während Wine und Proton Tools sind, die dann darauf laufen. Wine gibt es für alle möglichen Distros und Proton wird meinem Stand nach in aller Regel mit Steam mitgeliefert, für dass es auch bei vielen Distros einen Installer im Store gibt.

Ich habe es leider nur Ansatzweise verstanden.
Auf was basiert dann CachyOS? Das möchte ich mir als Dual Boot mit Win11 installieren. Sprich Win11 für die Multibläher und Programme die es unter Linux nicht gibt. Und CachyOS für Singleplayer und täglichen Gebrauch.
???
Betriebssystem, Spiele-Client, Translationlayer ...

Komplett unterschiedliche Dinge.
Oder um es mit "Äpfel und Birnen" auszudrücken:
Baum, Apfel, Kerngehäuse ...

CachyOS ist ein Betriebssystem, das auf Arch basiert (wie @empy erklärt hat).
Steam ist ein Game-client von Valve.
Proton ist ein auf Wine basierender Translationlayer, der Windows-Systemcalls in Linux-Systemcalls übersetzt und so etwa ermöglicht, für Windows kompilierten Programm-Code auf Linux auszuführen, ohne dafür einen Emulator oder Virtuelle Maschine verwenden zu müssen.
DXVK und VKD3D sind extra-Tools, die das Gleiche in Bezug auf die Grafik-API's machen, um DirectX11 und abwärts zu Vulkan zu übersetzen.

Klarer?

Zuletzt bearbeitet:
???
Betriebssystem, Spiele-Client, Translationlayer ...

Komplett unterschiedliche Dinge.
Oder um es mit "Äpfel und Birnen" auszudrücken:
Baum, Apfel, Kerngehäuse ...

CachyOS ist ein Betriebssystem, das auf Arch basiert (wie @empy erklärt hat).
Steam ist ein Game-client von Valve.
Proton ist ein auf Wine basierender Translationlayer, der Windows-Systemcalls in Linux-Systemcalls übersetzt und so etwa ermöglicht, für Windows kompilierten Programm-Code auf Linux auszuführen, ohne dafür einen Emulator oder Virtuelle Maschine verwenden zu müssen.
DXVK und VKD3D sind extra-Tools, die das Gleiche in Bezug auf die Grafik-API's, um DirectX11 und abwärts zu Vulkan zu übersetzen.

Klarer?
Das war schon sehr toll vom Tonfall. Mit einer der Gründe warum ich bisher nie Linux installiert habe. Ich erwarte da keine Hilfe von irgendeinem Forum.
Da kommt dann genau das dabei raus.

Achso die meisten Spiele habe ich auf GOG. Das wird auch lustig.
Da erwarte ich dann auch keine Hilfe die zum laufen zu bekommen.

Das war schon sehr toll vom Tonfall. Mit einer der Gründe warum ich bisher nie Linux installiert habe. Ich erwarte da keine Hilfe von irgendeinem Forum.
Da kommt dann genau das dabei raus.

Achso die meisten Spiele habe ich auf GOG. Das wird auch lustig.
Da erwarte ich dann auch keine Hilfe die zum laufen zu bekommen.
empty hat dir doch geholfen, du hast doch seinen Beitrag sogar geliked? Aber weil danach jemand kommt dessen Tonfall dir nicht gefällt, hast du auf einmal doch keine Hilfe bekommen? Das verstehe ich nicht.

Zurück