News Spielen unter Linux: Proton 10 und Mesa 25 erhalten Updates

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve drückt weiterhin kräftig aufs Gaspedal und hat den Release Candidate von Proton 10.0-2 veröffentlicht. Die neueste Version der auf Wine 10 basierenden Gaming-Software für Steam macht weiter große Fortschritte und Jagd auf Windows 11.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: Proton 10 und Mesa 25 erhalten Updates

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Linux hat mich seit dem SteamDeck überzeugt :daumen:
Werde demnächst mal eine 2 wöchige Linux only Phase starten um zu schauen ob ich auch im daily Betrieb damit zurecht komme.

@PCGH_Sven
Ich habe meine kurzen Ausflüge (paar Stunden) nach Linux bisher immer mit Nobara gemacht. Empfiehlst du ehr CachyOS?

@PCGH_Sven
Ich habe meine kurzen Ausflüge (paar Stunden) nach Linux bisher immer mit Nobara gemacht. Empfiehlst du ehr CachyOS?
Wir sind für unsere Benchmarks ja mittlerweile auch auf CachyOS umgestiegen.

Ich kann CachyOS guten Gewissens empfehlen, da die Performance Tweaks und Optimierungen von Nobara auch dort einfließen.

Aktuell ist CachyOS „out of the Box“ für mich die beste Distribution für Spieler. Ich selbst nutze EndeavourOS und habe alle Anpassungen händische vorgenommen.

Das ist aber natürlich deutlich mehr Arbeit.

Wenn du Support bei CachyOS brauchst, lass es mich wissen.

Liebe Grüße Sven

CachyOS ist schon echt sehr interessant, glaube das ist die Distro bei der man auch FSR4 am einfachsten nutzen kann. Gab da vom Ersteller selbst direkt eine gute Anleitung dazu, eine echte gute Wahl mit Gaming-Fokus.

CachyOS ist schon echt sehr interessant, glaube das ist die Distro bei der man auch FSR4 am einfachsten nutzen kann. Gab da vom Ersteller selbst direkt eine gute Anleitung dazu, eine echte gute Wahl mit Gaming-Fokus.
Jain, es kommt einfach auf die verwendete Proton Variante an.

Dazu bietet sich ProtonPlus an, ich verwende zB Proton-EM unter Manjaro (unstable) für HDR & FSR 4 auf RDNA 3 GPU unter Gnome Wayland. DIe letzte Version nannte im Changelog:
"Updated vkd3d-proton
FSR4 on RDNA3 is now signifcantly faster (Thanks to Hans-Kristian Arntzen)"

Jain, es kommt einfach auf die verwendete Proton Variante an.

Dazu bietet sich ProtonPlus an, ich verwende zB Proton-EM unter Manjaro (unstable) für HDR & FSR 4 auf RDNA 3 GPU unter Gnome Wayland. DIe letzte Version nannte im Changelog:
"Updated vkd3d-proton
FSR4 on RDNA3 is now signifcantly faster (Thanks to Hans-Kristian Arntzen)"
Reicht das wirklich schon? Meines Wissens braucht man die mesa-Änderungen aus diesem Branch:
Und soweit ich weiß sind diese Änderungen im Package mesa-git in CachyOS schon eingeflossen, weswegen man dort nicht mesa neu kompilieren muss.
Lass mich da aber auch gern eines besseren überzeugen, die DLL und die passende Proton-Version hab ich nämlich schon. Dann versuch ich mal FSR4 in Ghost of Tsushima in Linux zu aktivieren :D

Reicht das wirklich schon? Meines Wissens braucht man die mesa-Änderungen aus diesem Branch:
Und soweit ich weiß sind diese Änderungen im Package mesa-git in CachyOS schon eingeflossen, weswegen man dort nicht mesa neu kompilieren muss.
Lass mich da aber auch gern eines besseren überzeugen, die DLL und die passende Proton-Version hab ich nämlich schon. Dann versuch ich mal FSR4 in Ghost of Tsushima in Linux zu aktivieren :D
Spannende Frage, ich kannte bis gerade die mesa-branch für fp8 gar nicht, und hatte mich etwas hierauf verlassen aber auch wenig wirklich aussagekräftige Tests gemacht und nicht zu Ende gelesen scheinbar:
Automatically download amdxcffx64 when FSR4 is enabled. This works around violating the EULA of the AMD driver if we were to ship this DLL directly.
  • Switch to PROTON_FSR4_UPGRADE=1 to enable this behavior
  • The first launch with this option enabled downloads the DLL which takes time. The game will start once the download is complete. At this point, the games will be able to use FSR4 provided you have the correct drivers and env. Downloading step only occurs when you download a new build of Proton-EM as the DLL is stored alongside the other libraries contained within Proton-EM
  • The proton log file will tell you if the download succeeded or failed, and the DLL can be manually downloaded if necessary. Please consult the documentation for steps of how to do the manual download.
  • Enables FSR4 to work out of the box without having to move DLLs around once vkd3d-proton and RADV support VK_EXT_shader_float8
Da ich Mesa zwecks video encoding (verdammte Lizenzen) nach arch PKGBUILD selbst kompiliere, werde ich mal etwas ausführlicher testen.

Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt :-)
Auch nach nun knapp 5 Jahren komplett Umstieg zu Linux macht's Freude mehr zu entdecken, und es ist immernoch die erste Installation, yay.

Spannende Frage, ich kannte bis gerade die mesa-branch für fp8 gar nicht, und hatte mich etwas hierauf verlassen aber auch wenig wirklich aussagekräftige Tests gemacht und nicht zu Ende gelesen scheinbar:

Da ich Mesa zwecks video encoding (verdammte Lizenzen) nach arch PKGBUILD selbst kompiliere, werde ich mal etwas ausführlicher testen.

Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt :-)
Auch nach nun knapp 5 Jahren komplett Umstieg zu Linux macht's Freude mehr zu entdecken, und es ist immernoch die erste Installation, yay.
Also zumindest mit Ubuntu 24.04, ProtonGE 10.8 und mesa 25.0.7 kann ich FSR4 mit PROTON_FSR4_UPGRADE=1 nicht aktivieren, da wird weiterhin FSR3 benutzt.

Meine Anleitung für FSR4 hatte ich von diesem Github-Projekt, da wird beschrieben welches mesa, welche Proton-Version und welche DLL aus dem AMD-Treiber macht für FSR4 braucht.

In CachyOS ist man wohl schon so weit, dass man nur noch mesa-git installieren muss und alles läuft, sogar ohne DLL-Download. Da hat er Author hier die (inzwischen) sehr kurze Anleitung geschrieben.

Wollte den mesa-Branch auch schon selbst kompilieren, aber unter Ubuntu 24.04 hab ich's leider nicht hin bekommen. Zuviele zu alte Libraries, bei denen eine neuere Version als Dependency benötigt wird :D

Also zumindest mit Ubuntu 24.04, ProtonGE 10.8 und mesa 25.0.7 kann ich FSR4 mit PROTON_FSR4_UPGRADE=1 nicht aktivieren, da wird weiterhin FSR3 benutzt.

Meine Anleitung für FSR4 hatte ich von diesem Github-Projekt, da wird beschrieben welches mesa, welche Proton-Version und welche DLL aus dem AMD-Treiber macht für FSR4 braucht.
Stammt ja von der besagten Proton-EM Variante, ist outdated bzgl dll Download, der erfolgt automatisch:
EM-Additions -> FSR4 Support:
RDNA4 will work out of the box in FP8 mode using mesa-git. Set PROTON_FSR4_UPGRADE=1 and enjoy the quality (and performance).

RDNA3 will also work out of the box in FP16 mode, but with graphical glitches. Use DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround to work around these. With recent updates to vkd3d-proton and mesa, performance isn't great but certainly better than running at the native resolution. Although additional quality can be gained by using FSR 4.0.1, there is a massive performance hit associated with using FSR 4.0.1 on RDNA3. Please use FSR 4.0.0 instead.

RDNA2 and RDNA1 require this vulkan layer. Keep your expectations low because the performance will be pretty terrible.

In CachyOS ist man wohl schon so weit, dass man nur noch mesa-git installieren muss und alles läuft, sogar ohne DLL-Download. Da hat er Author hier die (inzwischen) sehr kurze Anleitung geschrieben.

Wollte den mesa-Branch auch schon selbst kompilieren, aber unter Ubuntu 24.04 hab ich's leider nicht hin bekommen. Zuviele zu alte Libraries, bei denen eine neuere Version als Dependency benötigt wird :D

Deshalb bin ich bei Arch statt Debian/Ubu geblieben, selber kompilieren macht doch viel mehr Spass als sich auf andere zu verlassen :-D

:edit
Ich denke es hapert bei dir an (imho) alter Mesa Version, aktuell ist 25.1.5 und falscher Proton Version, GE hat nicht die Features von Proton EM bzgl FSR Gedönse, darin liegt auch der einzige Unterschied afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Stammt ja von der besagten Proton-EM Variante, ist outdated bzgl dll Download, der erfolgt automatisch:
EM-Additions -> FSR4 Support:

Deshalb bin ich bei Arch statt Debian/Ubu geblieben, selber kompilieren macht doch viel mehr Spass als sich auf andere zu verlassen :-D

:edit
Ich denke es hapert bei dir an (imho) alter Mesa Version, aktuell ist 25.1.5 und falscher Proton Version, GE hat nicht die Features von Proton EM bzgl FSR Gedönse, darin liegt auch der einzige Unterschied afaik.
Genau, der Guide ist outdated wegen meinem zweiten Link, wo das mit der DLL ja geupdated wurde.

Richtig, Mesa ist einfach zu alt. Allerdings hab ich wie gesagt Probleme mesa auf meinem "alten" System zu kompilieren, deswegen hab ich's erstmal aufgegeben. Wobei kisak-fresh hätte sogar schon Version 25.1.5... hatte bei mir beim letzten Mal allerdings Probleme gemacht. Vielleicht probier ich's nochmal wenn die ausreicht.

Soweit ich weiß ist FSR4-Support at ProtonGE Version 10.4 integriert, das hat mir Gemini auch gerade nochmal bestätigt, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht probier ich's später mal mit mesa 25.1.5, wäre cool wenn FSR4 endlich auf meinem System laufen würde.

Danke für die Infos :)

Ich habe gerade mal 'Ghost of Tsushima' getestet:

mesa-git (atm 25.2.0) + 7900 XT GPU
proton-em 10.0.23
launcher:
Code:
 FSR4_UPGRADE=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 MANGOHUD=1 %command%

Mit FSR4 Upgrade gibts es viel weniger Bildfehler wie zB die brennenden Funken eines Lagerfeuers, die mit FSR3.1 ständig flackern bei Bewegung, es funktioniert, wird aber leider auch nicht ingame sichtbar ob FSR3 oder 4 aktiv ist.

:edit-omg
ich habe den Typo auch kopiert
typo commit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal 'Ghost of Tsushima' getestet:

mesa-git (atm 25.2.0) + 7900 XT GPU
proton-em 10.0.23
launcher:
Code:
 FSR4_UPGRADE=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 MANGOHUD=1 %command%

Mit FSR4 Upgrade gibts es viel weniger Bildfehler wie zB die brennenden Funken eines Lagerfeuers, die mit FSR3.1 ständig flackern bei Bewegung, es funktioniert, wird aber leider auch nicht ingame sichtbar ob FSR3 oder 4 aktiv ist.

:edit-omg
ich habe den Typo auch kopiert
typo commit
Ja dann liegt's wohl bei mir tatsächlich an der Mesa-Version, Proton 10 hab ich ja auch.
Ist natürlich die Frage ob Mesa 25.1.5 dann reicht, ich dachte nämlich es muss schon die 25.2 sein. Aber zumindest wird es dann mit dem offiziellen Release der 25.2 nächsten Monat dann klappen :)

Danke fürs Testen!

Ja dann liegt's wohl bei mir tatsächlich an der Mesa-Version, Proton 10 hab ich ja auch.
Ist natürlich die Frage ob Mesa 25.1.5 dann reicht, ich dachte nämlich es muss schon die 25.2 sein. Aber zumindest wird es dann mit dem offiziellen Release der 25.2 nächsten Monat dann klappen :)

Danke fürs Testen!
Probiere doch einfach mal Proton-EM aus, oder einfach abwarten wie du sagst :-D

Probiere doch einfach mal Proton-EM aus, oder einfach abwarten wie du sagst :-D
Proton-EM finde ich in ProtonUp tatsächlich nicht mal, glaube ich warte dann lieber mal.
Wobei du ja auch eine 7900XT hast? Dann wäre der float8-Hack für dich ja eh nicht relevant, weil RDNA3 ja nur float16 beherrscht wenn ich das richtig verstanden habe.
Werde das mit mesa 25.2 mal weiter beobachten oder ich wechsel einfach auf Arch/CachyOS demnächst :D

Deswegen braucht man ja den Hack. :)
Genau, außer man hat noch RDNA3, dann bekommt man den Performance-Boost ja eh nicht :D
Bleibt nur noch die Frage ob float8 dann in mesa 25.2 drin sein wird oder nicht... ich hoffe einfach mal darauf. Sonst wird's doch noch CachyOS, die haben das anscheinend in ihr mesa-git Package integriert.

Genau, außer man hat noch RDNA3, dann bekommt man den Performance-Boost ja eh nicht :D
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen zurückgelesen und es scheint so, als ginge es eher um den allgemeinen Support von FP8 und FSR4. Unter dem FP8-Hack verstehe ich den Hack, der es ermöglicht, auch FP8 und damit FSR4 auf RNDA3 zu nutzen. Wo schon so viel über FSR4 auf RDNA3 berichtet wurde, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass das auf RDNA4 schon breiter unterstützt wird. Aber leider dauert es ja immer etwas, bis so was auch abseits der Entwicklungs-Repos durchgesickert ist.

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen zurückgelesen und es scheint so, als ginge es eher um den allgemeinen Support von FP8 und FSR4. Unter dem FP8-Hack verstehe ich den Hack, der es ermöglicht, auch FP8 und damit FSR4 auf RNDA3 zu nutzen. Wo schon so viel über FSR4 auf RDNA3 berichtet wurde, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass das auf RDNA4 schon breiter unterstützt wird. Aber leider dauert es ja immer etwas, bis so was auch abseits der Entwicklungs-Repos durchgesickert ist.
Also soweit ich weiß ist FP8 mit RDNA3 ja gar nicht möglich. Von daher sollte er FP8-Hack ja nur Sinn für RDNA4 ermöglichen, weil man dann die FP8-Berechnung benutzen kann. Die FP16-Berechnung sollte auch vorher schon auf RDNA3 und RDNA4 möglich sein, ist halt weit nicht so performant.
Aber das Thema ist wohl recht komplex, sodass wir alle hier einfach versuchen uns gemeinsam FSR4 unter Linux zu erklären :D

Zurück