News Spielen unter Linux: Proton 10 und Mesa 25 erhalten Updates

Proton-EM finde ich in ProtonUp tatsächlich nicht mal, glaube ich warte dann lieber mal.
Wobei du ja auch eine 7900XT hast? Dann wäre der float8-Hack für dich ja eh nicht relevant, weil RDNA3 ja nur float16 beherrscht wenn ich das richtig verstanden habe.
Werde das mit mesa 25.2 mal weiter beobachten oder ich wechsel einfach auf Arch/CachyOS demnächst :D

Hmm, bei mir bietet ProtonPlus folgendes, EM Nummer 3 von oben:
(edit protonup ist mehr oder weniger tot und protonplus der Nachfolger mit praktischen Funktionen)
Screenshot From 2025-07-07 13-23-58.png

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen zurückgelesen und es scheint so, als ginge es eher um den allgemeinen Support von FP8 und FSR4. Unter dem FP8-Hack verstehe ich den Hack, der es ermöglicht, auch FP8 und damit FSR4 auf RNDA3 zu nutzen. Wo schon so viel über FSR4 auf RDNA3 berichtet wurde, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass das auf RDNA4 schon breiter unterstützt wird. Aber leider dauert es ja immer etwas, bis so was auch abseits der Entwicklungs-Repos durchgesickert ist.

Richtig.
Die fp8 / fp16 Problematik gabs anfangs auch immer bei lokaler KI, und lässt sich durch mathematische Tricks oft ganz gut lösen. Bisher sind die meisten Tester der Meinung es ist trotzdem von Vorteil FSR4 in Spielen mit FSR 3.1 auf RDNA3 laufen zu lassen. Klar ist der Perfomace-Gewinn kleiner, aber es ist defintiv besser als 3.1 oder sogar native laut einigen Testern, mit dem Hack könnte es noch was besser werden (oder nur der Kompatibilität dienen), aber selbst so schon bekommt man ein deutlich besseres Bild.
Die Reise/Entwicklung ist ja wirklich mittendrin und bleibt unterhaltsam.

Hmm, bei mir bietet ProtonPlus folgendes, EM Nummer 3 von oben:
(edit protonup ist mehr oder weniger tot und protonplus der Nachfolger mit praktischen Funktionen)
Anhang anzeigen 1498808

Richtig.
Die fp8 / fp16 Problematik gabs anfangs auch immer bei lokaler KI, und lässt sich durch mathematische Tricks oft ganz gut lösen. Bisher sind die meisten Tester der Meinung es ist trotzdem von Vorteil FSR4 in Spielen mit FSR 3.1 auf RDNA3 laufen zu lassen. Klar ist der Perfomace-Gewinn kleiner, aber es ist defintiv besser als 3.1 oder sogar native laut einigen Testern, mit dem Hack könnte es noch was besser werden (oder nur der Kompatibilität dienen), aber selbst so schon bekommt man ein deutlich besseres Bild.
Die Reise/Entwicklung ist ja wirklich mittendrin und bleibt unterhaltsam.
Dann scheint es da wohl Unterschiede zwischen ProtonUp und ProtonPlus zu geben, vielleicht installier ich mir dann ProtonPlus auch mal. Dachte halt das eine ist für Qt und das andere für GTK. Wusste nicht, dass eines davon nicht mehr gepflegt wird, denn die neuen ProtonGE-Versionen kommen zumindest noch rein.

Screenshot_20250707_133815.png

Aber schön zu hören, dass FSR4 unter RDNA3 jetzt so problemlos funktioniert, wenn auch mit Performance-Abstrichen :)

Protonplus bietet zusätzlich eine sehr viel komfortablere Möglichkeit je Spiel die Proton-Variante, die launch Options oder auch Präfix-Ordner zu öffnen:

Screenshot From 2025-07-07 13-59-31.png
Screenshot From 2025-07-07 13-59-55.png

Protonplus bietet zusätzlich eine sehr viel komfortablere Möglichkeit je Spiel die Proton-Variante, die launch Options oder auch Präfix-Ordner zu öffnen:

Anhang anzeigen 1498811Anhang anzeigen 1498812
Zumindest die Launch Options lassen sich auch aus ProtonUp raus ändern, aber das mach ich eh direkt über Steam. Reicht mir, wenn mir das Tool die passende Proton-Version runter lädt und Steam oder Lutris zur Verfügung stellt :)

Zurück