News Spielen unter Linux: Proton 10.0 erhält ein Mega-Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve drückt weiterhin kräftig aufs Gaspedal und hat die Beta-Version von Proton 10.0-2 veröffentlicht. Die neueste Version der auf Wine 10 basierenden Gaming-Software für Steam macht weiter große Fortschritte und Jagd auf Windows 11.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: Proton 10.0 erhält ein Mega-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist Proton 10 eigentlich bereits offiziell released worden oder ist das immernoch in der Beta-Phase. Bei jedem Proton 10-Release im Github-Repo steht nach wie vor (beta) hinten dran. Oder steht das da immer?

Voll super, was unter Linux jetzt geht.
Ich konnte mit Proton-Experimental und Optiscaler FSR4 in Spielen mit FSR2 und 3 verwenden, und mit einer AMD-Karte sogar von DLSS auf FSR4 spoofen, was schöner aussieht, als von FSR3 auf FSR4.

Was ich ich vorher garnicht wusste war, dass man einfach exe-Installer verwenden kann, weil Wine einfach übernimmt und die Programme installiert.

Spiele, welche ich irgendwann mal mit GoG runtergeladen hab, habe ich mit Heroic Game Launcher innerhalb von einer Minute von der Festplatte gestartet, ohne GoG, ohne Einloggen in ein Acc. Nur bei God of War musste ich mit Protonversionen herumprobieren, bis es startete.

geil, ich sauge die Linux News ein wie nix, Cachy ist spieletechnisch gut eingerichtet, auch Framelimiter mit MangoHud und OC mit LACT läuft supi,hab mir jetzt für den Urlaub ne neue Grafikkarte geordert, bevor wie üblich die preise wieder steigen und zusätzlich Zollstrafen auch alles gleich nochmal verteuern

Zurück