News Spielen unter Linux: Proton 10.0 erhält ein riesiges Update

Empty ja
Gamstar nein
Nüchtern betrachtet mag der Einstieg von @G4mest3r nicht nett gewesen sein, er hat aber danach ausführlich erklärt was was ist.
Fande seinen Post entsprechend sehr hilfreich und dahingehend keinen Grund jetzt zu sagen "deswegen Frage ich nicht um Hilfe".
Es wurde ausführlich erklärt, wenn auch anfangs nicht nett :daumen:

Als Analogie:
Ich helfe sehr vielen Leuten beim RAM OC. Wenn jetzt jemand kommt und mich fragt ob ich ihm helfen kann und er dann fragen muss wie er überhaupt ins BIOS kommt, bin ich auch erstmal leicht erregt :P

Zuletzt bearbeitet:
Empty ja
Gamstar nein
Take it or leave it.

Ich habe nicht die Muße, jeden nach seiner Tages-Sensibiltät mit Samthandschuhen zu pudern. In der Technik herrscht ein rauerer und direkterer Umgangs-Ton. Das ist nicht böse gemeint.

Ich habe Dich doch nicht mal angegangen? Ich hatte keinen Tonfall (wie auch, im Text? Glaub, Du interpretierst da mehr rein, als da war).

GOG verwende ich auch zu 90%.
Keine Probleme. Hilfe gibt es dazu im Internet an jeder Ecke.
Die Lustigkeit stellt sich hier beim Spielen ein, wenn's einfach läuft.
(SO! Und das war jetzt ein bisschen sarkastisch und spitz formuliert, auf Deine Antwort hin. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
"...jagt auf Windows 11"!? Immer und immer wieder lese und höre ich den selben Quatsch. Denn verglichen wird immer das Linux basierende System für Handheld und dem Desktop System von Microsoft Windows 11. Entweder Handheld mit gleichem vergleichen oder einfach sein lassen.

Denn verglichen wird immer das Linux basierende System für Handheld und dem Desktop System von Microsoft Windows 11. Entweder Handheld mit gleichem vergleichen oder einfach sein lassen.
Du irrst dich. proton läuft nicht nur auf SteamOS sondern mit allen Linuxdistributionen. Ich habe zum Beispil gar kein Steamdeck und benutze auch Proton.

CachyOS ist ein Betriebssystem, das auf Arch basiert (wie @empy erklärt hat).
Steam ist ein Game-client von Valve.
Auch wenn das @OptimiertesSpielen wohl nicht weiß und womöglich zu etwas Verwirrung beitragen kann, will ich der ergänzen, dass das Entwicklungsteam hinter CachyOS nach Namensgebung mancher der inkludierten Komponenten ein paar eigene Zutaten hinzugeben (um es bildlich ... blumig :fresse: auszudrücken) - sei es beim Kernel, oder beim vergangenen Browser (mittlerweile eingestellt) oder Proton. Bei letzterem kann mensch neben bspw. Experimental Bleeding Edge die CachyOS-Variante von Proton auswählen ...

Empty ja
Gamstar nein
Naja, so sind die Menschen halt, unterschiedlich, sowohl im Formulieren als auch in der Wahrnehmung/Deutung. Damit würde ich nicht alles (schon gar nucht Beleidigungen) relativieren wollen. Meine Deutung von @G4mest3r Kommentar ist bspw. nicht so wie Deine ausgefallen. Womit ich Deine Wahrnehmung nicht als falsch umdeuten möchte. Worauf ich hinaus will, ist folgendes:
Ich hoffe, Du kippst letztlich nicht das Kind mit dem Bade aus. Mir als eher CachyOS/Linux-Anfänger hat bspw. recht schnell zwei Forist:innen aus der CachyOS Community geholfen. Da gibt es viele verschiedene Leute draußen ...

Zurück