News Spielen unter Linux: Heroic Games Launcher priorisiert GE-Proton

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die unter Linux neben Steam auch den Epic Games Store und GOG nutzen und deren Spiele-Bibliotheken einbinden wollen, sollten einmal einen Blick auf den Heroic Games Launcher werfen, der jetzt in der Version 2.18.0 erschienen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen unter Linux: Heroic Games Launcher priorisiert GE-Proton

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lutris und Heroic sind ok, aber leider keine Lösung für den Massenmarkt. Was wir wirklich brauchen, sind native Lösungen der anderen Spieleplattformen. Es wundert mich immer wieder, dass es gerade von GOG Galaxy noch immer keine Linux-Variante gibt.

Lutris und Heroic sind ok, aber leider keine Lösung für den Massenmarkt. Was wir wirklich brauchen, sind native Lösungen der anderen Spieleplattformen. Es wundert mich immer wieder, dass es gerade von GOG Galaxy noch immer keine Linux-Variante gibt.
Warum nicht? Heroic ist so Nutzerfreundlich dass ich damit auch auf Windows Galaxy und EGS ersetzt habe.

Hä? - Was ist da schwierig? Und im Gegenteil: Heroic / Lutris bringen die "nativen Lösungen" unter ein Dach und werden dabei auch noch zumindest einen Teil des Trackings los.

Heroic gibt es 1:1 für Windows und für Linux. (Wobei, die Win Variante kenne ich gar nicht.;-))
Heroic unterstützt die Shops von EPIC, GOG und Prime, ob weitere ist mir nicht bekannt.
Bei Heroic muss man sich erst mit seinem Account beim jeweiligen Shop anmelden.
Bei mir erscheinen anschließend z.B. alle meine Epic-Spiele, wahlweise als Cover Kacheln oder als simple Liste. Klicken, ggf. Details auswählen (z.B. Sprache oder Bundles) und die Installation startet, warten, fertig.

Und bei Lutris muss man auf das + für Spiel hinzufügen drücken, den Namen vom Spiel eingeben und dann sollte ein Skript für die Installation angeboten werden. - OK, da muss man dann lesen können und manchmal auch noch ein klein wenig Englisch können. (Deepl.com lässt grüßen)

Lutris bietet 9 "Shops" plus Steam an, GOG ist enthalten. Nur habe ich das bisher nicht nutzt/ausprobiert, weil ich dazu kein Bedarf hatte.

Ne klar, ist Linux, also total schwierig. - Für Analphabeten, oder für wen?

Wer es "schafft" Linux zu installieren, und es dann auch noch "schafft" Heroic oder Lutris als Flatpack zu installieren, der/die schafft den Rest dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme eigentlich das meiste zum Laufen aber bei Battle.net beiß ich mir die Zähne aus …
Ja, Battle.Net ist manchmal eigen, klappt aber meistens :) out of the Box. Manchmal hakt es bei/nach Updates von Battle.Net.
Läuft aber bei mir unter Linux Mint, Nobara und CachyOS, unter Mint seit Jahren.
  • Welches Linux, Distribution?
  • je nach Distri: Lutris als Flatpac installiert? (oder: welche Version von Lutris?)
  • Welche Variante & Version von Wine? (in Lutris: rechte Maustaste über Battle.Net, Konfigurieren, Optionen des Starters)
Nachtrag:
Gerade noch mal geprüft mit Mint, Lutris v0.5.19, GE Proton (Latest)
Aber der erste Start (nach Wine/Proton-Update) kann eine gefühlte Ewigkeit (Minute+?) dauern, ohne das sich auf dem Monitor etwas zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal bei welcher Linux Variante. Ich kann unter Lutris (Flatpak) nicht die EXE hinzufügen vom Battlenet Installer. Ich kann ein Profil für Battle.net erstellen aber wenn ich versuche bei Lutris ein Programm aus einer exe zu installieren (zumindest der Battle.net Installer) kommt eine Fehlermeldung . Ich sitze gerade nicht an dem entsprechenden Rechner daher kann ich die nicht im Wortlaut wiedergeben. Ich habe es zuletzt unter MX Linux versucht mit der Flatpak Version von Lutris.
Ich versuche nochmal demnächst bei Installation WineTricks zu aktivieren. Glaube das habe ich nicht gemacht. Eventuell bringt das was.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, welches Linux ist fast egal, wenn Du Lutris als Flatpack benutzt. Da sollte dann "alles" notwendige 'drin sein.

Ich vermute mal, das Du einfach nur unglücklich gestartet bist mit dem Windows like erst herunterladen, das dann installieren. Nee, auch das erledigt Lutris für Dich. :) Programm suchen und die Installation starten, der Rest ist nur noch Bestätigen oder Spiel-Optionen auswählen:

Bei Lutris ist ganz oben links in der Ecke ein +, oberhalb von "Bibliothek". Oder oben rechts im Burger Menü, "Add Games".
Da öffnet sich dann ein Fenster, in dem Du "Nach Installationsskript auf der Lutris-Webseite suchen" auswählst. Dann battle.net eingeben, max 5 sec warten und auswählen...

Ab da sollte dann alles ausreichend beschrieben sein.

Ja, welches Linux ist fast egal, wenn Du Lutris als Flatpack benutzt.

Macht es einen Unterschied, wenn ich Lutris statt als Flatpak nativ über die Repositories installiert habe? Hab jetzt mehrfach erfolglos versucht, The Division 2 nach Ubisoft Connect zu installieren. Gibt es eine bestimmte zu befolgende Reihenfolge beim Vorgehen? Ist mein erstes Lutris. :P

Macht es einen Unterschied, wenn ich Lutris statt als Flatpak nativ über die Repositories installiert habe? Hab jetzt mehrfach erfolglos versucht, The Division 2 nach Ubisoft Connect zu installieren. Gibt es eine bestimmte zu befolgende Reihenfolge beim Vorgehen? Ist mein erstes Lutris. :P
Ich weiß nicht genau, was du bis jetzt probiert hast, aber bei mir war der beste Weg, einfach Ubisoft Connect in Lutris zu installieren und dann ganz normal als Launcher zu nutzen. Es gab aber immer wieder irgendwelche Probleme, weil die eine merkwürdige Paketgröße verwenden oder so.

Lutris als Flatpac hat den Vorteil, das es garantiert aktuell ist, also besser zu den aktuellen Spielen passt.

Schau einfach, welche Version Lutris hat: Es sollte möglichst 0.5.19 sein, ein oder zwei Versionen älter könnten vielleicht auch OK sein. Aber wenn es nicht funktioniert, nimm einfach Flatpack um sicher die neueste Version zu benutzen. Es ist einfach ärgerlich, wenn man Zeit mit bereits gelösten Problemen verschwendet.

Ich hatte Anfangs große Probleme mit Lutris, nur weil ich dachte die Systempakete wäre zuverlässiger als Flatpac. Man hat mich das Zeit und Nerven gekostet...
Das Mint Systempaket hat im Moment anscheinend Version 0.5.14-2, ist also ungefähr 2 Jahre älter als das Flatpac.
(Stand 28.07.2024)

Über Lutris Ubisoft Connect installieren, bei Uni anmelden und Division herunterladen. So mache ich das zumindest.

Über Lutris Ubisoft Connect installieren, bei Uni anmelden und Division herunterladen. So mache ich das zumindest.

So hatte ich es zunächst probiert. Lief auch, hat die Fps im Vergleich zu Windows aber glatt halbiert. Dachte, es gäbe noch nen anderen Weg ("+"-Symbol, Installations-Script), der vielleicht erfolgversprechender ist. Im nächsten Versuch morgen beachte ich die Hinweise, die @PlayMint gerade gegeben hat.

Anhang anzeigen 1500327
So hatte ich es zunächst probiert. Lief auch, hat die Fps im Vergleich zu Windows aber glatt halbiert. Dachte, es gäbe noch nen anderen Weg ("+"-Symbol, Installations-Script), der vielleicht erfolgversprechender ist. Im nächsten Versuch morgen beachte ich die Hinweise, die @PlayMint gerade gegeben hat.
Moin.
Ich habe mal den Division 2 Benchmark bei beiden durchlaufen lassen.
Also nicht streng Wissenschaftlich, einfach einmal dirty rüber.
Sowohl W11 150 FPS als auch CachyOS 157 FPS liegen beide gleich auf bei mir. Das ganze läuft bei mir mit einer RX 9070xt.

Bin zu doof oder es ist doch nicht selbsterklärend. Einfach durchklicken führt hier nicht zum Erfolg.

Bildschirmfoto_20250729_110640.png

Ob nativ oder als Flatpak installiert, in CachyOS oder Fedora: Es endet immer hier, nach scheinbar erfolgreicher Ubisoft-Installation. Das Spiel ist nicht installiert, nur 2 GiB Speicherbelegung im Installationsverzeichnis. Die versuchte Anmeldung bei Ubisoft endet mit gezeigter Fehlermeldung.

Falls jemand noch einen heißen Tipp hat, gern her damit. Ansonsten hab ich keine Lust mehr und stell den Lutris-TD2-Versuch ein. Läuft ja in Windows.

Ach, eine Sache noch: Natürlich glaube euren Aussagen, dass es gut in Linux läuft. Wie ist denn diese Lutris-Aussage zu deuten (schwarzer Rahmen)?

Bildschirmfoto_20250729_111531.png

Proton-GE Latest (=10.10

Hab ich nach Installation auch eingestellt, ändert nichts am Ergebnis beim Aufruf.

Neben dem oben sichtbaren "radv is not a conformant Vulkan Implemetation ..." poppte während der ".Net 4.7.2"-Installation auch mehrmals die Meldung auf: "warning: This package (dotnet45) may not fully work on a 64-bit installation. 32-bit prefixes may work better.". Wahlweise gabs die auch mit dotnet40 IIRR. Falls das eine Rolle spielt.

Ja, so was irritiert. 🙁
Was ich im Netz dazu gefunden habe, läuft jeweils auf "fehlende Abhängigkeiten" hinaus.
Auf deutsch bedeutet das, das da noch SW fehlt, die irgendwelche Details ergänzt/bedient. (Unter Mint sind bei mir solche Probleme nach dem Wechsel zu Flatpak nicht mehr aufgetaucht.😉 )

Bei CachyOS (Systempaket:daumen:) gibt es ein "Willkommen/welcome?", "Erste Schritte" oder ähnlich. Dort wird auf diverse ergänzende Pakete hingewiesen/zur Installation angeboten. Im Zweifelsfall "alles" was irgendwie mit Game zu tun haben könnte installieren. - Nein, das macht Linux nicht langsamer, frisst nur ein wenig Platz auf der Festplatte.

Zu Fedora weiß ich zu wenig, nur das  ich mit Nobara nicht glücklich geworden bin. Ist nicht mein PC mit Nobara, habe aber Zugriff 'drauf.

Zurück