Spielen mit hoher Framerate: Mit 240 Hz zum besseren Gamer?

Hui da kann die Masterrace aber wieder protzen. Würde mal sagen, keiner von den mittelalten Männern hier im Forum, mit den dicken Kisten zuhause (die Rechner, nicht das Eheweib oder das Auto), spielt auf einem Skilllevel wo es einen Unterschied macht ob man in 60, 120, 2000 FPS oder bei 2FPS spielt.

Und ich kenne ein paar Gamer die jeden hier in nem Shooter platt machen, auf 30 FPS, mit Controller ohne Aimassist, während ihr eure 500 Euro Maus, 300 Euro Keyboard und 3000 Euro Rechner bei 200+ FPS spielt. 99,9% kommen durch den Gamer, deswegen macht es bei einem Shroud den Unterschied, beim Handelsüblichen PCGH Leser ist es Wurscht ob er auf NASA Rechner oder Toaster spielt, das Equipment macht ihn nicht zum besseren Spieler.

Oder anders gesagt: Den Durchschnittsautofahrer bringt es auch nix in nem Formel 1 Wagen zu sitzen, der würgt ihn nur ab.

Dann können die ja mal gerne ne SQUAD gegen meine alten Kameraden und mich spielen ;) Ach warte, spielen bestimmt nur diese Casual-Shooter^^^^ wo hüpfen und lächerliches Gameplay zählen
 
Hui da kann die Masterrace aber wieder protzen. Würde mal sagen, keiner von den mittelalten Männern hier im Forum, mit den dicken Kisten zuhause (die Rechner, nicht das Eheweib oder das Auto), spielt auf einem Skilllevel wo es einen Unterschied macht ob man in 60, 120, 2000 FPS oder bei 2FPS spielt.

Und ich kenne ein paar Gamer die jeden hier in nem Shooter platt machen, auf 30 FPS, mit Controller ohne Aimassist, während ihr eure 500 Euro Maus, 300 Euro Keyboard und 3000 Euro Rechner bei 200+ FPS spielt. 99,9% kommen durch den Gamer, deswegen macht es bei einem Shroud den Unterschied, beim Handelsüblichen PCGH Leser ist es Wurscht ob er auf NASA Rechner oder Toaster spielt, das Equipment macht ihn nicht zum besseren Spieler.

Oder anders gesagt: Den Durchschnittsautofahrer bringt es auch nix in nem Formel 1 Wagen zu sitzen, der würgt ihn nur ab.
Boah, starke Ansage.
Dir stinkt der Neid und Frust (auf eine fette Alte - schon dein Sprachgebrauch alleine
spricht Bände - und einer Rostkarre) aus allen Poren (und Öffnungen) deines Körpers.
 
Schade das es (praktisch) Lan Partys mehr gibt.
Hatte ende der 90er ein Hobby rausgemacht mit 08-15 HW (meine damaligen Zweit/Lan-PCs) Leute mit High-End-PC in Shooter rauszufordern.

Mein PC sähe heute wohl so aus :
~alten 4kerner von Intel
~ GTX 970 (wichtig wegen den 3,5GB Speicher)
~ Rubberdome Tastatur inc. 2€ Maus
~24Zoll 1080p 60Hz TFT

*Seufts*
Das war lustig.
 
Rubberdome Tastatur inc. 2€ Maus
Mah, ich liebe verdreckte Kugelmäuse. Mit ihren "brutal-robusten" Mikroschaltern.

Und wegen den damaligen Cherries- und IBM-Tastaturen (mit DIN-Anschluss)
hatte ich quasi permanent Sehnenscheidenentzündungen am "Tennisarm".
Also Tennis hatte ich ja nie gespielt.

Jo, war lustig.
Besonders am Arbeitsplatz, wenn einem alle fragten, woher man diese... ach,
bis heute kann ich Outlook auch linkshändisch bedienen.
 
Abschließend zum Zweiten: Man benötigt eine unnötig potente GPU die unnötig viele Pixel ohne nennenswerte Änderungen in der Darstellung immer wieder neu berechnen muss. Zudem verbietet sich ein solches Vorgehen, wenn man grafisch höhere Ansprüche hat, den hohe Auflösungen, Ultra-Settings oder gar Raytracing stehen im direkten Gegensatz zur verfügbaren Rechenleistung auf Consumer-GPUs.

Genau das ist bei mir aktuell der entscheidende Punkt. In UHD mit allem möglichen an Grafikpracht kommt man in den graphisch anspruchsvollen Spielen selbst bei ner 2080Ti kaum über die 60FpS. Und solange das so ist, ist mir mein 40" MVA-Monitor mit 60Hz vollkommen ausreichend. Zumal ich eher selten Egoschooter spiele... einzig 'The Divison 2' manchmal. Und da limitiert wieder die GPU die Framerate unter 60FpS. Und wenn es mal bezahlbare gebogene IPS-Panel in 49" mit 5120x1440 mit 144Hz und die passende GPU dazu geben sollte, die das auch mit 144+ FpS befeuern kann, werde ich sicher die Priorität von 144Hz in meiner PC-Upgradeliste erhöhen. Bis dahin: Wayne!
 
Zuletzt bearbeitet:
das war aber ein milchmädchentest
Ich kenne von Linus Tech nur solche obskuren Dinge. Das sind Werbevideos für Productplacement,
das ist reine Unterhaltung und keine wissenschaftlich fundierte Untersuchung. Es ist doch schön,
ein paar der weltbesten Spieler zu sehen, die sich alle ein wenig die Eier schaukeln. Es ist eine leichte
und gut dargebotene Show, mehr nicht. Man setzt Profis nicht einfach an irgend einen Rechner. Die
haben ihren eigenen, ihre temperierte Maus, ihre Einstellungen usw.
 
Bisher spiele ich auch noch mit 60Hz, möchte aber bald auf 144 upgraden. Bin gespannt. Wie kommt ihr denn auf den 8ms Vorteil ?

Den Unterschied zwischen 144 und 240 merkt man scheinbar schon. Ob es einem einen Vorteil bringt sein dahingestellt.
YouTube

Ich fand das alte, wie auch das aktuelle Video von Linus interessant. Allein wegen geringerem Ghosting und einer flüssigeren Bewegung des Cursers lohnt sich 144Hz vs 60Hz schon.
 
Es ist nicht nur die Latenz.

Es ist vorallem auch die höhere Informationsdichte eine 144 fps Bildes. Man sieht Gegner schneller um die Ecke kommen und sie bewegen sich flüssiger, was das Anvisieren erleichtert.

Ein 144 fps Spieler sieht einen Gegner 25ms eher und die Animationen des Gegners sind 400% flüssiger als ein 30 fps Spieler. Das macht es dem Gehirn deutlich leichter.

Außerdem schlieren 144 Hz Monitore deutlich weniger als 60 Hz Monitore. Ein weiterer großer Vorteil für die Informationsverarbeitung im Gehirn.
 
Unterschied von 60 Hz auf 144 Hz fand ich auch signifikant. Habe eine Zeit lang auf meinem 144 Hz-Monitor mit 120 Hz gespielt, habe keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Insofern würde ich mir nach aktuellem Stand keinen Monitor mit höherer Frequenz zulegen. Da investiere ich lieber von 1080p in 1440p oder gar 2160p und bleibe bei 144 Hz bzw. gehe runter auf 120 Hz. Leider ist bei entsprechenden Monitoren das Preisschild etwas abturnend. :D
 
Guckt euch einfach mal den UFO-Test an, da kann man gut sehen, wie unscharf und zuppelig 60/75Hz sind (meine Monitore, daher die Werte).
Der Test zeigt sehr gut wie sehr es doch auf den genauen Anwendungsfall ankommt. Auch 30Fps sehen super aus wenn sie entsprechend richtig berechnet werden. Siehe gute Filme die mit entsprechenden Einstellungen aufgezeichnet wurden und wie gut da auch 25 PFs aussehen können im Gegensatz zu einfach berechneten 60 FPS.
 
Bin 54 und zocken noch Shooter mit meinen Söhnen :D
Gruß T.

Das macht Hoffnung.^^
Spass beiseite ist natürlich alles eine Frage des Trainings.
Wobei ich mir da jetzt auch nicht in die Tache lüge.
Ein 22 jähriger mit gleichem Talent und gleichem Trainingsaufwand wird sicher ein kleines bishen schneller reagieren als du od. ich.
Aber wie sagt man so schön: DABEI SEIN IST ALLES^^

Kleiner Tip für die "Alten"
Ich schwör drauf vor dem zocken die Hände mit Latschenkieferöl einzureiben. Brennt wie Sau aber macht die Muskeln geschmeidig und erhöht die KD bestimmt um 0,001.
Weis jetzt aber nicht ob das dann unter Doping/Cheating fällt. Ganz wichtig, NICHT die Fingerkuppen...
Wem das Kreuz unten rum beim sitzen weh tut: Auch da hilft das Zeug. Aber vorsichtig, wenn dir das in die Arschritze läuft hast du richtig Spass^^
Wurde mir erzählt, nicht das mir das schon passiert wäre....
 
Typisch Bayer :-) Latschenkiefer

Bin schon seit 3-4 Jahren kein COD-oder CS:GO-Spieler mehr. Eher sowas wie R6S o.ä., wo man auch das Hirn anstrengen muß und nicht nur nen schnellen Zeigefinger braucht :D Macht sogar mehr Spaß als das Gerushe auf engen Maps. Dazu TS mit meinen Mietspielern und Chat "off" wegen den ganzen Beleidigungen der Kiddis, weil sie es nicht auf die Reihe kriegen :lol:
Gruß T.
 
Hiermit trete ich offiziell von D2 zurück. Man soll ja am Höhepunkt seiner Karriere aufhören^^
geisi rockt
Und das mit "nur" 100FPS@100Hz.

Ok ich war extrem gedopt, 5 Tassen Kaffee & Latschenkieferöl.
Aber das Gegnerteam war extrem stark wie man sieht...:-)
 
Der Test zeigt sehr gut wie sehr es doch auf den genauen Anwendungsfall ankommt. Auch 30Fps sehen super aus wenn sie entsprechend richtig berechnet werden. Siehe gute Filme die mit entsprechenden Einstellungen aufgezeichnet wurden und wie gut da auch 25 PFs aussehen können im Gegensatz zu einfach berechneten 60 FPS.
Zwischenbildberechnung ist für Spiele halt mal komplett irrelevant bzw. sogar kontraproduktiv (und um Spiele geht's hier ja), da man dafür das letzte und das nächste Bild benötigt und das geht nur, wenn man Informationen hat, die in der Zukunft liegen, ergo bei einem Film. Bei einem Spiel weiß die Technik nicht, wie das nächste Bild aussieht und müsste extrapolieren.

Sprich je schneller und variabler die Bewegungen des Spielers, desto höher die Fail-Rate des Algorithmus (Ruckler und Bildfehler). Und gerade bei schnellen Bewegungen sollte die Technik aber punkten.
 
Der Test zeigt sehr gut wie sehr es doch auf den genauen Anwendungsfall ankommt. Auch 30Fps sehen super aus wenn sie entsprechend richtig berechnet werden. Siehe gute Filme die mit entsprechenden Einstellungen aufgezeichnet wurden und wie gut da auch 25 PFs aussehen können im Gegensatz zu einfach berechneten 60 FPS.

Besser noch.
Schaltet man den Hintergrund aus und ändert die Geschwindigkeit sind auf einmal 72 FPS nicht mehr so schlimm.
Für mich geht dieses Toll eher in Richtung worst-case-szenario-tester :ugly:

Latschenkieferöl rulzzzz :daumen:
 
Klar mit mehr FpS bzw. Hz wird man ein besserer Gam0r, also das sich dieser Schwachfug so lange hält hätte ich mir nie gedacht,
aber es passt doch ideal zum Zeitgeist mit Wegwerfprodukten und Selbstdarstellungssucht.
 
Finde die 120hz an meinem OLED schon absolut sinnfrei und kaum Mehrwert zu 60hz.

240hz erscheinen mir daher gleich nochmal doppelt so sinnlos.

Aber wird sicher genug leute geben die sich einreden da noch grosse Unterschiede zu sehen.
 
Ebenso bei mir, TV 120 Hz
Läuft aber auf 60 Hz da im Muiltimonitor Setup die Spiele anfangen zu spinnen wenn ich diese zwischen den Monitoren verschiebe.
 
Wenn man den Begriff "besser" etwas freier interpretiert, wird man besser.
Man kann sein Potential besser und einfacher entfalten.
Jemand hatte ja von einem "normalen" Autofahrer in einem F1 Wagen geschrieben.
Nur ist der Zusammenhang ein anderer.

Ein Rennfahrer ist mit einem schlechtem F1 auf einer Rennstrecke immer noch schneller als ein normaler Autofahrer.
Nur ist dieser Rennfahrer mit einem guten F1 Wagen nochmal schneller.
Es geht darum, dass man durch auf den Einsatzzweck abgestimmte Hardware sein Potential besser ausschöpfen kann.
 
Zurück