News Spielen in 4K: CPU doch nicht völlig egal! [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"Niemand spielt in 720p!", oder doch? Wir klopfen die CPU-Anforderungen in höheren Auflösungen ab und klären ein für alle Mal, wie wichtig der Prozessor tatsächlich in der UHD-Auflösung ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielen in 4K: CPU doch nicht völlig egal! [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
So ich stelle das gerade selber fest mit dem r7 3800xt auf 1080p und ner rtx4070 und das bei relativ aktuellen spielen dxr erhöht sogar den cpu hunger
besonders hervorzuheben wäre Spiderman und spiderman miles morales.
Erst ab 2160p kommt die gpu an ihre 95% load die fps sind aber untragbar also reduziere ich die Entfernung der bvh Darstellung und es geht. +-60fps nativ
Der 5700x3d würde mir da von 30% bis zu 60% mehr fps geben laut euren gezeigten bsp
Es ist eben stark spiel abhängig das aktuelle spiel was die cpu extrem fordert wegen dxr ist stalker 2 (40fps 56% load)
ich bin fast Durch mit den test der rtx4070 vs rtx3060 es zeigt sich aber durchschnitt von 50% an wegen des cpu limits.
theoretisch sind es 120%
 
Kann Ich so bestätigen. Bei meinem Mittleren nur die CPU gewechselt von 3700X > 5700X3D. Der Rest (32 GiB 3200er RAM + 6700XT Red Devil und 2x 27" WQHD 144Hz) in unangetasteten Einstellungen.
Alleine die Frametimes und deutlich ruhigeres Bild. Mikroruckler weg. Selbst Mechwarrior Clans fühlt sich "flüssiger" an.
Klar ist jetzt nicht 4K wie im Video, aber doch immerhin kein FHD ;-)
Gruß T.
 
Dazu muss man noch hinzufügen, das eine CPU die sehr gute separate Skalierungen mitbringt, auch eine Grafikkarte gut entlastet. Mein neues Geschoss ist zwar eine 8 Jahre alte Xeon CPU, aber diese skaliert mit 2S in Work Loads sehr gut. Damit es auch effizient läuft benutze ich ein selbsterstelltes Script und erreiche somit fast die Leistung eines Ryzen 7 7800X3D. Habe damals in meiner aktiven IT Zeit Server Parks betreut und mit Work Loads Scripten probiert und gearbeitet. Achtet mal auf die Skalierbarkeit einer CPU, diese wird mit S angegeben. Da steckt viel Potiential und trotzdem mehr effiziente Leistung.
 
Das angebliche GPU Limit stammt sowieso von der Aufrüstweisheit, dass man eher die Graka aufrüsten sollte, wenn das Geld knapp ist. Bei einem i7 4770K mit GTX 770 lohnt es sich einfach mehr, wenn man eine 7800XT oder RTX 4060Ti 16GB reinrüstet als dass man sich eine neue CPU, Board und RAM kauft und die Graka übernimmt, falls nur 500€ zur Verfügung stehen. Den Rest kann man dann aufrüsten, wenn wieder Geld da ist. Dennoch ist es eine schlechte Idee, eine gute Graka mit einer langsamen CPU zu betreiben, da man viel verschenkt.

Das angebliche GPU Limit wird immer von den AMD oder Intelfanboys zitiert, wenn die CPU des jeweiligen Lieblingsherstellers in Spielen unterlegen ist oder gar abstinkt. Momentan sind mal wieder die Intelfanboys dran, dann kann man auch den 285K empfehlen, da es ja das angebliche GPU Limit gibt. (wobei der 14900K, zum richtigen Preis [den er im Moment hat] natürlich auch weiterhin eine gute Empfehlung ist, ja, ich weiß es)
 
Schon klar, hätt ich auch ohne das Video gewusst. Wenn die min fps zu unerträglich abfallen, wird es Zeit auch die CPU zu tauschen, also mehr oder weniger für einen neuen PC, nur weiß ich auch, dass es zuerst wenigstens 5 Spiele geben muss, die mich genug begeistern, wo dass der Fall ist, und diese fünf neuen Spiele die mir den 5800X3D total vermiesen, schätze gibt's frühestens in 2 Jahren.

Solang's aber nur neue Spiele gibt, wo meine CPU unerträglich abkackt, die mir relativ egal sind, muss ich nicht an ein CPU-Upgrade denken. (Ich fürchte, mit Cyberpunk 2 (2088) wird das passieren... das wird teuer werden - zum Glück noch Jahre und Hardwaregenerationen entfernt.

Es hängt also ganz vom eigenem Spielegeschmack ab, wann man welche neue Hardware benötigt.
 
Gibt es Liebe @PCGH-Redaktion auch den Anderen Test irgend wo bei euch zu lesen? Oder ist der Andere Test ausschlißlich in Heft?

Weil mich würde die andere auflösung schon interessieren daher die Frage.
 
Gibt es Liebe @PCGH-Redaktion auch den Anderen Test irgend wo bei euch zu lesen? Oder ist der Andere Test ausschlißlich in Heft?
UHD und WQHD (UHD + DLSS-Q) gibts hier gratis:

Eine erweiterte Betrachtung mit Full HD und einer langsameren Grafikkarte gibts im kommenden Heft (ab Januar).
 
UHD und WQHD (UHD + DLSS-Q) gibts hier gratis:

Eine erweiterte Betrachtung mit Full HD und einer langsameren Grafikkarte gibts im kommenden Heft (ab Januar).
Vielen Lieben Dank für die auskunft. Dass mag ich an der PCGH so sehr als die anderen magazine. Und selbst wenn dann kann man so artikel auch für kleines geld erwerben wenn man dran interesse hat. Vielen Dank an die Redaktion für eure unermüht mühen und dass ihr so neben bei immer wieder in Forum so aktiv seit. Danke.
 
Zurück