• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spielen für 300€ - 400€ - geht das?

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spielen für 300€ - 400€ - geht das?

Liebe Community,

eine Freundin von mir hätte gerne ihren ersten Standrechner, aber ihr Budget ist relativ beschränkt. Jetzt habe ich überlegt, ihr einen zu bauen und brauche dazu eure Hilfe

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ihr Preisrahmen sind 300€, evtl. lege ich als Geburtstagsgeschenk nochmal 100€ drauf, dann wären wir bei 400€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Der Rest sind Altlasten, die bereits vorhanden sind, also hier kein Bedarf.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, das mache ich direkt selbst.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Aus einem alten Rechner von mir hätte ich noch ein antec-Gehäuse mit ein paar Lüftern sowie ein Corsair CX500 Netzteil. Kann man das weiterverwenden?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Samsung BX2240.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt wird ziemlich gemischt, von FIFA über RPGS wie Mss Effect und Witcher bis hin zu GTA, es geht aber definitiv nicht immer um hohe Details. Gearbeitet wird nur mit normalen Office-Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Dachte an eine 1TB HDD, das reicht ihr völlig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, außer es ist leicht möglich und in dem Budget drinnen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Keine

Also, das sind die Rahmenbedingungen. Ist das überhaupt realistisch? Welche Teile empfehlt ihr mir?

Vielen Dank!

AW: Spielen für 300€ - 400€ - geht das?

Mit der APU kann man erstmal spielen, die ist ja beim GPU-Teil stärker als eine HD4600. Später lässt sich ja eine (eventuell auch gebrauchte) R9-270X o.ä. nachrüsten.

Danke für die Hinweise, das ist schon mal eine gute Konfig. zum Beginnen.

Heißt dass, das mein ANTEC und mein Corsair CX500, das vorhanden wäre nicht mehr verwendet werden sollen?

Was wäre zum Beispiel mit dieser Konfig.:

Prozessor: AMD FX-6300 (~100€)
Mainboard: MSI 970A-G43 (~66€)
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (~50€)
Grafik: HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² (~166€)

Da würde man auf die gute APU des Prozessors verzichten, spart dafür etwas am MB und an der CPU und baut direkt die 270X ein.

Laufwerk und HDD von oben, das macht dann gesamt etwas über 400€

Zuletzt bearbeitet:

So, neue Idee, was haltet ihr von folgender Konfig:

Grafikkarte Sapphire Radeon R7 370 Dual-X
Prozessor AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
Kühler boxed
Mainboard MSI 970A-G43
RAM G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 4GB
HDD Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
Gehäuse Antec (vorhanden)
Netzteil Corsair CX500 (vorhanden)

Was haltet ihr davon?

Kannst du so machen. Der FX ist stärker als das APU System.

Ich würde nicht von den 8 GB RAM weg gehen...ansonsten ginge das auch. Wie alt ist denn das Netzteil?

Für die R9 270 reicht das Corsair aus, auch wenns schon ein paar Jahre auf dem buckel hat.
Und 8Gb sollten es schon sein, das stimmt.

Bessere Idee: Kauf gebrauchte Sandybridge Hardware, die gibts super günstig. Dazu ne gebrauchte HD 7950/7970 oder wenn alle Stricke reißen auch ne HD7870/7850. Damit kommst du deutlich weiter, denn dein Budget ist für Neuware schon sehr eng.

Für die R9 270 reicht das Corsair aus, auch wenns schon ein paar Jahre auf dem buckel hat.
Und 8Gb sollten es schon sein, das stimmt.

Die Frage ist: Die R9 270X oder die (etwas später gepostete) R7 370? Welche ist da besser?

Und welches Gehäuse/NT könnte man nehmen, wenn man das auch neu kaufen würde?

Wie wärs mit einem i3/Celeron? Wäre etwas besser aufzurüsten.

Hast du hier einen Tipp für die Konfig.?

Bessere Idee: Kauf gebrauchte Sandybridge Hardware, die gibts super günstig. Dazu ne gebrauchte HD 7950/7970 oder wenn alle Stricke reißen auch ne HD7870/7850. Damit kommst du deutlich weiter, denn dein Budget ist für Neuware schon sehr eng.

Hast du hier passende Angebote oder so bzw. Ideen was man hier nehmen könnte? Von Gebrauchtkäufen schrecke ich halt immer ein bisschen zurück.

Die R9 270 (x) ist besser als die 370.

Bei einer Intel-Konfig: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Rechner aufgerüstet wird? Wenn der nur so gekauft wird und danach nur benutzt, lohnt sich das eher nicht. Will sie aber mal später etwas mehr CPU-Power haben, dann wäre ein i3/Celeron eine Option.

Die R9 270 (x) ist besser als die 370.

Bei einer Intel-Konfig: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Rechner aufgerüstet wird? Wenn der nur so gekauft wird und danach nur benutzt, lohnt sich das eher nicht. Will sie aber mal später etwas mehr CPU-Power haben, dann wäre ein i3/Celeron eine Option.

Puh, gute Frage. Vermutlich wird er erstmal nur so gekauft und dann verwendet.

Danke für den Tipp mit der GraKa, dann verwende ich mal die 270er

Mein Vorschlag wäre wie gesagt:
i5-2500K + P67/Z68/Z77 Mainboard -> ~200€
HD7950/HD7870/HD7970/HD7850 -> ~80-100€
Mainboard, Lüfter + NT -> Schon vorhanden
MX200 256GB SSD -> ~100€

Hätte um Längen mehr Leistung als die APU, dafür müsste man natürlich das Risiko des Gebrauchtkaufs eingehen (Für mich was das bisher noch nie ein Problem, aber ich weiss nicht, wie versiert du mit Hardware bist)

Zurück