Spielen auf 2 Monitoren mit der Gtx 460 von Nvidia?

Marius517

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Wie der Titel schon verrät, würde ich mal gerne Wissen ob man Spiele auf 2 monitoren spielen kann!?
Also von Ati Gibt es Eyefinty oder wie es auch heissen mag;) gibt es eine solche lösung auch für Nvidia?
Also mein Spiel im Fenstermodus zu starten und das Fenster dann über beide Monitore zu ziehen ist ja nicht so Optimal,gibt es da auch andere möglichkeiten?

Mein System:
Quad Cpu von Intel @ 3,1 ghz
Gtx 460 oc Gigabyte
Windows 7 Ultimate 32 bit
4 Gb
Falls es was zur sache tut,und damit keine fragen aufkommen ;)

Nein so was gibt es nicht von NV. Aber Matrox biehtet ein trippelhead to go an. Mit diesem Adapter kannst du zwei oder drei Monitore an deine 460 bringen. ABer ich befürchte, das deine kleine Karte in die Knie geht, wenn du mehr als 2 X 19zöller zusammen betreibst. Dazu kostet der Adapter glaube ca. 150,- bis 200,-€ (weis es nicht genau). Aber das wäre eine Möglichkeit. Billiger wäre es sicher eine 6870 oder eine 6850 von AMD zu kaufen ;) Aber das kommt für dich sicher nicht in Frage :)

Selbstverständlich kannst Du mit einer 460er Spiele auf 2 Monitoren spielen. Am besten geht das mit Spielen, die das direkt unterstützen. Paradebeispiel dafür ist der MS FS, Beispiel 4 Monitore Setup: Blick Vorne, darunter ein Monitor mit Instrumenten, Blick Links, Blick Rechts. Shooter sind für 2-Screen-Setups grundsätzlich ungeeignet, da das Fadenkraus dann genau auf den Monitorkanten in der Mitte liegt. Egal wie schmal die Rahmen sind, geht nicht. Racer find ich auch unelegant. Besser 3 Monitore. Noch ein schönes Beispiel:Supreme Commander. Du hast auf jedem Monitor eine eigene Kamera, die Du unabhängig steuern kannst. Ansonsten Span-Mode, damit werden die beiden Screens als einer angesehen. Nix mit Fenster auf 2 Screens ziehen.

Klar geht das auch mit Nvidia!

Nennet sich Nvidia Surround, aber man braucht zwei GraKas dafür (im SLI-Verbund).

Was du brauchst, ist SoftTH und diese Einstellung in der SoftTH.cfg:

deviceIDLeft
Hier wird die Nummer des linken Bildschirms eingetragen. Diese findet ihr in den Anzeigeneinstellungen(„Identifizieren“). Da SoftTH aber Programmierer gerecht zählt beginnen die Nummern bei 0 und nicht bei 1. Es gilt also jeweils 1 von der Windows-Bezeichnung ab zu ziehen. Monitor Nr.2 hat also die deviceID „1“ .
deviceIDright
Ist nochmal das gleiche für den rechten Monitor.
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1

Solltet ihr im Moment nur zwei Monitore haben und SoftTH einmal ausprobieren wollen müsst ihr als deviceID des fehlenden Monitors „-1“ eintragen
Hier steht der Rest! Einfach mal reinlesen.

Es ist dann auch nicht so, dass bei Ego-Shootern das Fadenkreuz direkt auf den Monitorrahmen liegt, sondern auch genauso in der Mitte, als wie wenn du nur einen Bildschirm hättest. Der Sichtbereich wird aber durch SoftTH nach links oder nach rechts erweitert.

Bsp.: Hier sind vier Bilder mit zwei Monitoren von einem Spiel und hier dann die drei-Monitor-Version (Thx an Olstyle für seine Dualhead Pics ;) ). Es wurde hier sozusagen auf den linken Bildschirm erweitert. Die Dualhead (Zwei-Monitor-) Bilder kamen zustande, da nur von der primären die Bildinformation "fotografiert" wurde. Sozusagen ein mittlerer Monitor und ein linker Monitor mit einer GraKa.

Fast wie bei dir. :)

Viel Glück!
(Im Link in meiner Signatur sind viele Zocks mit SoftTH als Beispiel!)

Ach ja ... mit SoftTH gehen dann auch fast ALLE Spiele im Multimonitor-Modus (Beweis siehe auch Link in meiner Sig ;) )

echt geile antoworten:wow:also zu deiner antwort Matrox:
Also was wäre denn so anders an der Ati 6870/6850? also leisten kann ich mir das nur ob ich will? :( das geld stecke ich lieber wo anders rein (in den pc selbstverständlich;))

Zu deiner Antwort rabe08:....
also mein gernre ist ganz eindeutig First Person shooter also das mit dem fadenkreuz kann ich mir denken :( da wären dann ja 3 monitore angesagt und somit ne 2te graka oder ne ati ! hmm

Und lucky Devil:
is ja ne endgeile sache mit SoftTH :D aber dann wie gesagt Sli:hail: also ich biete grade für ein Sli Board und dann denke ich kommt noch ne 2te gtx 460 rein :) ich liebe die karte einfach :P ich denke die antworten genügen mir!

VIELEN DANK AN ALLE!

Fazit;)....es wird dann wohl Ein Sli verbund mit gtx 460 kombi :schief: und anschliessend SoftTH echt geniale screenshots! das lässt mein gamer herz höher schlagen:hail:

Ps: Ich Entschuldige mich kräftig für meine rechtschreibung die grade besonders miserabel ist :schief: is halt samstag morgen,durzächte nacht ihr versteht schon :D

Sers,

wenn du SLI hast, dann brauchst du SoftTH nicht mehr. (im Normalfall)

Nvidia Surround (SLI) funktioniert nur mit drei Bildschirmen. Kaufst du dir auch einen dritten Bildschirm, dann hast du eine gute Wahl getroffen (Bei Triplehead-Auflösungen ist ein SLI System keine schlechte Wahl).

Aber du wolltest ja mal Zocken mit ZWEI Bildschirmen ausprobieren, was mit SoftTH gehen würde. SoftTH funktioniert natürlich auch mit drei Bildschirmen. Ist eben eine Methode zum Betreiben von drei Bildschirmen, wie auch Eyefinity oder das Matrox-Zeugs.

Schnellanleitung: SoftTH runterladen (SoftTH 1.09 von SoftTH.com), entpacken in das Verzeichnis von deinem Spiel, in dem die (Start-) *.exe drin ist. In der SoftTH.cfg die Einstellungen von oben einstellen (deviceID). Spiel starten und die Triplehead-Auflösung einstellen. (Da wird's bei zwei Monitoren ein bisschen komisch: Sagen wir mal, deine Monitore haben eine Auflösung von 1280x1024, dann wäre dir dreifache Auflösung (triplehead) 3840x1024. Das musst du dann auch in den Grafikeinstellungen des Spiels einstellen. Da du nur zwei Bildschirme hast, siehst du natürlich nur eine virtuelle Fläche von 2560x1024, aber es werden die vollen 3840x1024 gerendert. Ab SoftTH-Version 2-x ist es wieder anders ... siehe unten).

Fertig!

Ich habe dir jetzt die SoftTH 1.09 zum runterladen gegeben, da ich mich ab SoftTH 2.x nicht mehr mit der *.cfg Datei auskenne. Da musst du dich selber reinlesen.
Hier eine SEHR gute Erklärung zu SoftTH 2.x:

(Zitat Olstyle)
Bei Version 2.x kann man wirklich fast alles anstellen was einem so einfällt(sieht man auch an diesem Beispielbild gut). Nur eben das drehen von Bildschirmen ist wohl aktuell ein Problem. Es ist sogar eine Funktion enthalten welche das Rendering in ungenutzen Bildbereichen (Die Grundauflösung muss natürlich immernoch ein Rechteck ergeben...) unterdrückt.

Aktuell funktioniert die Version wirklich ausschließlich mit DX9 (also auch kein DX8 wie noch bei der alten Version). DX10/11 sind allerdings mehr oder weniger angekündigt (genau wie eine Konfigurationsapp).

Viel Spass damit!

Zuletzt bearbeitet:
An dieser stelle nochmal ein fettes danke an Lucky Devil!:hail: (bist echt super nett:schief:)also ich hab mich da mal so durchgelesen da gibts ja viele versionen:what:
das Dx 10/11 nicht unterstützt wird (momentan) ist natürlich schade da ich unteranderem Battlefield Bad Company 2 zocke:( sollte vor meinem kauf einer 2ten Graka noch die unterstützung rauskommen,werde ichs natürlich probieren :) ist aber momentan noch nicht Lohnenswert(<----Hoffe das war Deutsch:ugly:) für mich! 2 bildschirme 1 Graka....so viel leistungsverlust :( Habe jetzt übrigens Samstag ein Sli board ersteigert:hail: 36 Öcken für das P5N-D ich weiss, is nicht das beste und unterschütz laut anderen Foren auch keine 16lanes auf beiden steckplätzen aber für das geld das ich jetz gespart habe,kann ich mir in naher zukunft einen 3 Bildschirm kaufen :) hätte da noch 1ne frage auch wenns ein bisschen vom thema abweicht....:P ich bin ja noch ziemlich Frisch hier,....und wollte mal fragen ob Ich einfach so mal ein Thema starten darf wos um Case modding geht? ich möchte die tage anfangen ein 10 jahr altes super geniales gehäuse umzubauen!Mit Fotostrecke vom Umbau und um einfach die meinung anderer zu hören:schief: oder gibt es sowas schon? am besten für anfänger die einfach mal so ihre werke presentieren wollen?!:) vllt isses ja ne dumme frage aber ich bin neu hier und weiss noch nicht so genau ob man das einfach so machen kann oder obs da so bestimmte regeln gibt:hail:

Aber nochmal vielen dank für die tolle hilfe:) ich fühle mich hier gut aufgehoben:D

Zurück