• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spieleleistung unterschiedliche Mainboards

Albaso

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen.

Da in naher Zukunft ein CPU und Mainboardwechsel ansteht Frage ich mich ob die Mainboards unterschiedliche Leistung in spielen haben.

Es geht mir da weniger um die FPS. Eher um die Weiterleitung der Daten.
Ich könnte mir vorstellen das es z.b. von Netwerkcontroller zu Netwerkcontroller Unterschiede gibt und die Daten verzögert weitergeleitet werden oder so.
Vorausgesetzt man benutz in einem Spiel das gleiche Setup mit unterschiedlichen Mainboards ändert sich z.b. die Latenz zum Server? Besteht die Möglichkeit das bei manchen Mainboards das Bild für einen Bruchteil von einer Sekunde früher angezeigt wird?

Grundsätzlich ist. Das ich des öfteren den Eindruck habe das mein gegenüber mich ein wenig früher sieht.

Und nein es liegt nicht immer daran das ich mal zu doof zum Treffen, und zu langsam war xD

Vielen Dank.
 

ich111

Lötkolbengott/-göttin
Hallo und Willkommen im Forum,
das Mainboard hat im Regelfall keine Auswirkungen auf die Leistung (nur bei Defekten oder z.B. Spannungsversorgung die der CPU nicht genügend Leistung bereitstellen kann).
Dass dein Gegner dich früher sieht liegt eher an einem Monitor mit höherer Bildwiederhohlrate und höheren FPS. Zudem hat in Shootern immer der, der sich um die Ecke bewegt einen Vorteil, weil die Position seines stehenden Gegners dem PC bekannt ist seine Postion aber erst nach dem Verarbeiten der Daten durch den Server und Weiterleitung an den Gegner bekannt ist.
Auch sieht der Spieler, der weiter von einer Ecke entfernt ist den anderenfrüher (kann natürlich durch den vorherigen Punkt (teilweise) aufgehoben werden)

MfG
 
TE
A

Albaso

Schraubenverwechsler(in)
Danke für dich schnelle Antwort. Dann kann ich mir ein Mainboard ja aus den üblichen Tests aussuchen. Danke dir.
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Unterschiede sind meines Erachtens nach alle nur Messbar, nicht spürbar, wenn überhaupt vorhanden.

In der Regel fährst du mit einem guten Allrounder Board immer gut, jenachdem was du natürlich für einen Sockel wählst
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Grundsätzlich ist. Das ich des öfteren den Eindruck habe das mein gegenüber mich ein wenig früher sieht.

Einige Spiele haben die Möglichkeit das man die "max View Distance" einstellen kann. Je höher die ist desto größer ist der Einfluß auf die FPS. Höhere Distance = geringere FPS.

Ansonsten kannst Du, wie schon erwähnt, zu eigentlich jedem Board für deine Wunschplattform greifen. Ein 900€ x570 Mainboard für Ryzen CPUs liefert per se die gleichen FPS, wie ein 70€ Mainboard mit B450 Chipsatz. Den Unterschied zwischen zBsp einem 1gb LAN Controller von Intel und einem von Realtek kannst Du vll. an einer 1gb Glasfaser Leitung "messen". Für den 0815 Internet Anschluß macht das keinen Unterschied.


Sobald für dich das Upgrade ansteht, würde ich einfach hier im Forum nochmal einen neuen Beitrag eröffnen. Hier gibt es viele mit entsprechender Erfahrung. Wenn Du ein Budget vor Augen hast kann man dir schnell und sicher behilflich sein bei der Wahl der Komponenten. ;)
 
Oben Unten