• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spiele stürzen zu oft ab. SSD Lesegeschwindigkeit zu gering?

Elreudoretto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hier mein System:

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 9 3900 (12x 3.1GHz / 4.3GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) DDR4 Patriot 3200MHz Viper4
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
8GB MSI RTX3070 VENTUS 3X OC
650W be quiet! Straight Power 11


Treiber sind alle auf aktuellsten Stand

Die Auflösung meines Monitors ist WQHD


Mein Problem ist das Spiele wie Pubg, oder Ark oft abstürzen wenn ich sie online spiele.

Ich habe das System seit letztem Jahr November und habe es mir selbst Konfiguriert und zusammenbauen lassen. Aufgefallen ist es mir, als ich angefangen habe Cyberpunk zu spielen. Das ist irgendwann im 5 Minutentakt eingefroren und ich musste es schließen und neu starten. Da habe ich es noch auf das Spiel geschoben, habe aber bemerkt das bei geringeren Grafikeinstellungen das Problem seltener auftritt.
Dann habe ich angefangen Ark auf einem Server zu spielen und da war das selbe Problem.
Ich nutze die M.2 als Systemspeicher und die Ssd als Spielespeicher.
Als ich Ark auf die Systemssd gepackt habe ging es schon besser aber war nicht weg.
Jetzt spiele ich seit neustem Pubg und da stürzt das Spiel 3 mal in einer Rund ab.

Liegt der Fehler bei den Lesegeschwindigkeiten der Speichermedien? Was anderes fällt mir nicht ein. Hat jemand eine Idee?
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Die SDDs sind da eher unwahrscheinlich als Ursache. Wird wohl an instabilem Takt bei CPU, RAM oder GPU liegen.

Ggf. auch mal schauen wie alt dein Bios vom Mainboard ist.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
SSDs verursachen höchstens Abstürze, wenn sie Fehler aufweisen, ansonsten sind einfach nur die Ladezeiten länger.

Bekommst du denn Fehlermeldungen?
Was sagt der Windows "Zuverlässigkeitsverlauf"?
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
E

Elreudoretto

Schraubenverwechsler(in)
Ich hänge mal ein paar Fotos dazu.
 

Anhänge

  • Stecker Graka.jpg
    Stecker Graka.jpg
    4 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2021-02-01 132957.png
    Screenshot 2021-02-01 132957.png
    217,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2021-02-01 133021.png
    Screenshot 2021-02-01 133021.png
    50,1 KB · Aufrufe: 22
  • ark absturzmeldung.png
    ark absturzmeldung.png
    2,7 MB · Aufrufe: 19
  • absturz pubg.png
    absturz pubg.png
    3,4 MB · Aufrufe: 31

chill_eule

Volt-Modder(in)
Was ist denn am 28.12. passiert? Win Update? Treiber Update? OC Versuche? UEFI Update?

Vorher waren ja null Fehler zu sehen.
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten