Spiele stürzen alle sporadisch ab

So sieht es während chiebench R20 aus
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-13 221408.png
    Anmerkung 2020-08-13 221408.png
    261,7 KB · Aufrufe: 55
Ich mach dir mal einen Vorschlag. Du aktivierst PBO und schaust, dass deine CPU nicht durch PPT, EDC oder TDC limitiert wird. Dann lässt du Prime95 (Small FTT) durchlaufen und notierst dir den Wert, der bei "CPU Core Voltage SVI2 TFN" steht. Das ist die Spannung, die sich die CPU in einem Worst-Case-Szenario selbst aussucht. Diese würde ich auch beim OC nicht überschreiten.

Im nächsten Schritt beschäftigst du dich mit RAM-OC. Da ist auch einiges zu holen bei Zen2. Das lohnt sich vermutlich sogar mehr als das CPU-OC.
 
Im BIOS oder im Ryzen Master kannst du das aktivieren. Schau mal, wie groß der Leistungsgewinn wirklich ist. Bei Cinebench R20 bist du bei ca. 4025-4050 MHz ohne PBO.

Meine Meinung zu der Sache ist folgende: Der 3600X hat schon ein recht hohes Powerlimit mit 95 W. Der 3600 (oder der 3700X) liegen bei nur 65 W. So gesehen ist der 3600X ein 3600 mit moderat aktivierten PBO. Wenn man nun beim 3600X PBO aktiviert, dann wird es vermutlich äußerst ineffizient. Ich würde es nicht machen. Aber du hast auch gesehen, wie sehr sich meine Meinung von der von "Dragon AMD" unterscheidet.

Du kannst dir ja mal dieses Diagramm zum RAM-OC anschauen. Shadow of the Tomb Raider ist ein Spiel, bei dem das einen sehr großen Effekt hat. Das bringt deutlich mehr wie die ca. 7 % Mehrleistung, die dein 3600X bei 4,3 GHz hat (gegenüber 4025 MHz).
 
Zurück