Spiele SSD PCIe gesucht

I

Iresch

Guest
Hallo suche eine schnelle Spiele SSD Karte. Denke so Steckplatz 4x, da gehen eh nur max. 1 GB/s vom Datendurchsatz und 240 GB so in der drehe sollte reichen, kann mir wer da ein gutes Produkt empfehlen?

Ach benutze Win 7 64-Bit und werde damit nur hauptsächlich Spielen. Vom Preislimit denke ich mal nicht höher als 300 €.

Momentan hab ich mir angschaut: OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 240 GB
(PCIe 2.0 x4, RVD3-FHPX4-240G)

ka ob die gut ist

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, ist aber für unsereins nichts auch wenn man den Preis außer acht lässt, weil diese Karten kein Trim beherrschen, weil sie fast alle im Raid laufen.

bei der mit SATA Anbindung gehen vom Datendurchsatz nur bis 600 MB/s, hab das mal gelesen im Internet und wollte eher was für die Zukunft haben also was ewig drin bleibt, wenns eine mit SATA Anbindung sein sollte wird ja hier im Forum die Samsung 830 empfohlen

Würde dir auch eher zu einer SATA SSD raten, sind einfach verbreiteter und sicherlich auch unproblematischer. Den Unterschied wirst du in der Praxis kaum merken, da eine SSD kaum durch ihre Lese/Schreibwerte so schnell im Gegensatz zur Festplatte ist, sondern vielmehr durch die Zugriffszeit. Und diese sollte generell ungefähr gleich sein.

Ich bin vor einem halben Jahr von einer SSD mit Lese/Schreibwerten von 220Mb/180Mb auf eine mit 520/320Mb umgestiegen. Den Unterschied habe ich bis jetzt in keiner einzigen Situation bemerkt, weder beim Windowsstart noch beim Arbeiten/Spielen.

Dann lohnt sich der Umstieg jetzt noch nicht? Soll man lieber was warten? Hab momentan eine WDC SATA III Festplatte drin 320 GB und hab fast die Befürchtung das sie bald den Geist aufgibt (Knapp 1 Jahr alt). Hab Windows nun mal wieder diesen Monat neu rauf machen müssen weil so gut wie nix mehr ging, nun laufen hier viele anwendungen sehr langsam.

Natürlich lohnt sich der Umstieg jetzt schon. Denn trotz immer weiter steigender Lese/Schreibraten steigt zumindest die gefühlte Geschwindigkeit nicht weiter an. Das wollt ich ja auch mit meinem Beitrag oben verdeutlichen, trotz Wechsel auf eine SSD mit fast doppelter Lese/Schreibrate, hab ich keinen Unterschied zur vorherigen (3Jahre alten) SSD feststellen können.

Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe und die aufgedruckten Werte erreicht man quasi nicht. Rein vom Gaming ist der Vorteil eh gering und wird sich durch eine Karte auch kaum ändern, außer das enorme Loch in der Kriegskasse

bei der mit SATA Anbindung gehen vom Datendurchsatz nur bis 600 MB/s
(es wird kein andere besseres SATA haben und wir benutzen auch normale ssds^^)

was willst du denn machen? das einzige was man wirklich merkt, sind die geringen zugriffszeiten.

wo willst du denn überhault die daten herholen, die du mit 600mb/s schreiben willst^^ selbst 400 sind mehr als ausreichend.

Der maximale Speed bringt Dir nur dann merkbar was, wenn Du viele Daten kopierst - ansonsten ist es Quatsch, da gar nicht so viele Daten in einem Rutsch geladen werden müssen, sondern eher viele kleine Datenpakete, und da spielt der maximale Speed ab einer bestimmten SSD-Qualität keine merkbare Rolle mehr.

Und wegen deiner Festplatte: die kann man mit Tools checken, Stichwort dazu u.a auch SMART-Werte. Evlt. hat es ja gar nix mit der Platte zu tun, dann sitzt Du blöd da, wenn Du 150€ oder mehr für eine 240GB SSD ausgegeben hast

Ah danke. Weisst doch man sieht was funkeln und will es sofort haben. danke für die Antworten und Tipps, schönen Abend euch noch.:schief:

Zurück