Hallo liebe Hardware-Gemeinde,
ich wende mich an euch, weil ich seit mehreren Stunden keine Lösung für das im Titel genannte Problem finde und mehr als frustriert bin.
Ich hatte auf meinem schon ziemlich betagten PC seit jeher Windows XP laufen und eigentlich nie großartig Probleme.
Die Hardware in Kürze:
MSI MS-7235 (intel p965) [mainboard]
intel core 2 6600 @ 2.4 ghz [prozessor]
nvidia Geforce 8800 GTS 512 [graka]
4x1 GB DDR2-800 PC2 6400 [ram]
Vor einigen Monaten fing mein PC dann an, sich seltsam zu verhalten. Nach dem Hochfahren war prompt der Desktop zu sehen, aber es dauerte 1-3 Minuten bis wirklich auf Klicks etc. reagiert und Programme gestartet wurden. Auch das Herunterfahren war sehr langsam und nachdem ich Spiele schloss, dauerte es meistens eine Minute bis sich der PC wieder fing und machte was man ihm befahl. Paradoxerweise liefen aber alle Spiele einwandfrei und ruckelten selten. Ich zockte größtenteils Diablo 3 und COD MW 3 und die Performance war durchgehend optimal.
Naja, irgendwann nervte mich das störrische Verhalten außerhalb von Spielen dann so sehr, dass ich beschloss den PC neu aufzusetzen. Und bei der Gelegenheit stieg ich dann auch gleich auf Windows 7 um.
Ich setzte das System sauber auf, legte sogar eine eigene Partition nur für Windows an, installierte die wichtigsten Programme (Virenscanner etc.) und Spiele, säuberte die registry, räumte den Autostart auf und tatsächlich: Mein PC lief wieder so flott wie am ersten Tag, vielleicht sogar unter Win7 noch etwas zügiger. Zumindest außerhalb von Spielen...
Als ich dann Diablo 3 startete kam die böse Überraschung: Das Spiel ruckelt die ganze Zeit dezent und mitunter für ein oder zwei Sekunden relativ heftig. Ich checkte Modern Warfare 3. Auch hier die ganze Zeit so ein dezentes Ruckeln. Für andere vielleicht minimal oder gar nicht störend, aber für mich eine Katastrophe, weil es unter XP nie so war und mich jetzt dauerhaft nervt.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich heute auch zwei neue, identische RAM-Riegel eingebaut habe, so dass ich statt 2 jetzt 4GB habe (unter win7 32 bit effektiv nur 3,25
)
Ich installierte in meiner Verzweiflung erstmal directx9 und holte mir den ältesten Grafikkartentreiber, den ich auf nvidia noch für meine graka finden konnte. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit neuen Treibern gehabt. Leider half das gar nichts -.-
Jetzt hab ich keine Idee, woran (zur Hölle) es liegen kann, dass der selbe PC auf winXP Spiele einwandfrei laufen lässt und unter win7 nicht. Kann man irgendwie directx9 für alle Spiele erzwingen und so winXP näher kommen oder benutzt win7 automatisch die alte version, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist? Gibt es irgendeine plausible Erklärung für das Problem und eine Lösung?
Ich wäre wahnsinnig dankbar für Hilfe.
ich wende mich an euch, weil ich seit mehreren Stunden keine Lösung für das im Titel genannte Problem finde und mehr als frustriert bin.

Ich hatte auf meinem schon ziemlich betagten PC seit jeher Windows XP laufen und eigentlich nie großartig Probleme.
Die Hardware in Kürze:
MSI MS-7235 (intel p965) [mainboard]
intel core 2 6600 @ 2.4 ghz [prozessor]
nvidia Geforce 8800 GTS 512 [graka]
4x1 GB DDR2-800 PC2 6400 [ram]
Vor einigen Monaten fing mein PC dann an, sich seltsam zu verhalten. Nach dem Hochfahren war prompt der Desktop zu sehen, aber es dauerte 1-3 Minuten bis wirklich auf Klicks etc. reagiert und Programme gestartet wurden. Auch das Herunterfahren war sehr langsam und nachdem ich Spiele schloss, dauerte es meistens eine Minute bis sich der PC wieder fing und machte was man ihm befahl. Paradoxerweise liefen aber alle Spiele einwandfrei und ruckelten selten. Ich zockte größtenteils Diablo 3 und COD MW 3 und die Performance war durchgehend optimal.
Naja, irgendwann nervte mich das störrische Verhalten außerhalb von Spielen dann so sehr, dass ich beschloss den PC neu aufzusetzen. Und bei der Gelegenheit stieg ich dann auch gleich auf Windows 7 um.
Ich setzte das System sauber auf, legte sogar eine eigene Partition nur für Windows an, installierte die wichtigsten Programme (Virenscanner etc.) und Spiele, säuberte die registry, räumte den Autostart auf und tatsächlich: Mein PC lief wieder so flott wie am ersten Tag, vielleicht sogar unter Win7 noch etwas zügiger. Zumindest außerhalb von Spielen...
Als ich dann Diablo 3 startete kam die böse Überraschung: Das Spiel ruckelt die ganze Zeit dezent und mitunter für ein oder zwei Sekunden relativ heftig. Ich checkte Modern Warfare 3. Auch hier die ganze Zeit so ein dezentes Ruckeln. Für andere vielleicht minimal oder gar nicht störend, aber für mich eine Katastrophe, weil es unter XP nie so war und mich jetzt dauerhaft nervt.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich heute auch zwei neue, identische RAM-Riegel eingebaut habe, so dass ich statt 2 jetzt 4GB habe (unter win7 32 bit effektiv nur 3,25
)Ich installierte in meiner Verzweiflung erstmal directx9 und holte mir den ältesten Grafikkartentreiber, den ich auf nvidia noch für meine graka finden konnte. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit neuen Treibern gehabt. Leider half das gar nichts -.-
Jetzt hab ich keine Idee, woran (zur Hölle) es liegen kann, dass der selbe PC auf winXP Spiele einwandfrei laufen lässt und unter win7 nicht. Kann man irgendwie directx9 für alle Spiele erzwingen und so winXP näher kommen oder benutzt win7 automatisch die alte version, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist? Gibt es irgendeine plausible Erklärung für das Problem und eine Lösung?
Ich wäre wahnsinnig dankbar für Hilfe.



.gif)




Bist du vom Fach oder interessierst du dich privat dafür? Hab die vert. Synchronisation ausgeschaltet, wobei sie ja eh auf "anwendungsgesteuert" stand und in den Spielen aus war.