Spiele ruckeln seit Umstieg von Windows XP auf Windows 7

n0than

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware-Gemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich seit mehreren Stunden keine Lösung für das im Titel genannte Problem finde und mehr als frustriert bin. :-(
Ich hatte auf meinem schon ziemlich betagten PC seit jeher Windows XP laufen und eigentlich nie großartig Probleme.

Die Hardware in Kürze:
MSI MS-7235 (intel p965) [mainboard]
intel core 2 6600 @ 2.4 ghz [prozessor]
nvidia Geforce 8800 GTS 512 [graka]
4x1 GB DDR2-800 PC2 6400 [ram]

Vor einigen Monaten fing mein PC dann an, sich seltsam zu verhalten. Nach dem Hochfahren war prompt der Desktop zu sehen, aber es dauerte 1-3 Minuten bis wirklich auf Klicks etc. reagiert und Programme gestartet wurden. Auch das Herunterfahren war sehr langsam und nachdem ich Spiele schloss, dauerte es meistens eine Minute bis sich der PC wieder fing und machte was man ihm befahl. Paradoxerweise liefen aber alle Spiele einwandfrei und ruckelten selten. Ich zockte größtenteils Diablo 3 und COD MW 3 und die Performance war durchgehend optimal.

Naja, irgendwann nervte mich das störrische Verhalten außerhalb von Spielen dann so sehr, dass ich beschloss den PC neu aufzusetzen. Und bei der Gelegenheit stieg ich dann auch gleich auf Windows 7 um.
Ich setzte das System sauber auf, legte sogar eine eigene Partition nur für Windows an, installierte die wichtigsten Programme (Virenscanner etc.) und Spiele, säuberte die registry, räumte den Autostart auf und tatsächlich: Mein PC lief wieder so flott wie am ersten Tag, vielleicht sogar unter Win7 noch etwas zügiger. Zumindest außerhalb von Spielen...

Als ich dann Diablo 3 startete kam die böse Überraschung: Das Spiel ruckelt die ganze Zeit dezent und mitunter für ein oder zwei Sekunden relativ heftig. Ich checkte Modern Warfare 3. Auch hier die ganze Zeit so ein dezentes Ruckeln. Für andere vielleicht minimal oder gar nicht störend, aber für mich eine Katastrophe, weil es unter XP nie so war und mich jetzt dauerhaft nervt.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich heute auch zwei neue, identische RAM-Riegel eingebaut habe, so dass ich statt 2 jetzt 4GB habe (unter win7 32 bit effektiv nur 3,25 :-P )

Ich installierte in meiner Verzweiflung erstmal directx9 und holte mir den ältesten Grafikkartentreiber, den ich auf nvidia noch für meine graka finden konnte. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit neuen Treibern gehabt. Leider half das gar nichts -.-

Jetzt hab ich keine Idee, woran (zur Hölle) es liegen kann, dass der selbe PC auf winXP Spiele einwandfrei laufen lässt und unter win7 nicht. Kann man irgendwie directx9 für alle Spiele erzwingen und so winXP näher kommen oder benutzt win7 automatisch die alte version, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist? Gibt es irgendeine plausible Erklärung für das Problem und eine Lösung?

Ich wäre wahnsinnig dankbar für Hilfe. ;-)

Hast du denn jetzte alle Treiber aktualisiert oder fährste jetzte XP-uralt-Treiber in Win7?

-erstmal Treiber aktualisieren, das ist das WICHTIGSTE

Du säuberst die Registry nach wenigen Installationen nach einer Neuinstallation?

- penibel penibel^^, aber recht sinnfrei

Zum DirectX, deine GraKa unterstützt maximal DirectX10 und sollte dadurch auch keine Probleme in Diablo3 oder MW3 kriegen(natürlich nicht in hohen Details/Auflösungen))

Nicht das jetzte nur das bessere DirectX genutzt wird, dadurch deine GraKa schneller an ihre Grenzen kommt. Vlt mal bischen Details runterstellen, kommt auch auf deine Auflösung an.

Zitat aus einem anderen Forum (Bericht: Diablo 3 im Benchmark-Test - Seite 11 - ComputerBase Forum)

"Also bei mir läuft es auf 1680x1050 in höchsten Details absolut flüssig. Kein Ruckeln oder Stottern. V-Sync an.

System: 8800 GTX, E 6850 @ 2x3,2 GHZ und 4 GB Ram "

Der Autor hat ein bsichen besseres System.

Die Hardware in Kürze:
MSI MS-7235 (intel p965) [mainboard]
intel core 2 6600 @ 2.4 ghz [prozessor]
nvidia Geforce 8800 GTS 512 [graka]
4x1 GB DDR2-800 PC2 6400 [ram]

Hallo und Willkommen n0than.

Hardware in Kürze ist nicht gut. Mach mal bitte in Länge :D

Checke mal bitte deine Temperaturen mit Core-Temp und GPU-Z. CPU sollte sich unter 70 und GPU unter 90°C bewegen. Schau auch auf die Taktraten - CPU & GPU sollten ja korrekt hochtakten wenn du ein Spiel startest.
Des weiteren interessiert mich ob es kurze Hänger in Intervallen sind oder richtige Ruckler durch zu niedrige Bildraten. Wieivel fps ein Spiel liefert kannst du mit dem Gratis-Programm Fraps messen. Testweise auch mal den Virenscanner abschalten.
Wenn du Win-Taste+R drückst und dort "resmon.exe" eintippst kommst du in den Resourcenmonitor von Windows. Dieser zeigt dir u.U. auch Programme an, welche Last verursachen oder Bus-Kapazität ausnutzen (Reiter CPU und Datenträger).

Grundsätzlich: Windows installieren, alle Updates (inkl. SP1) installieren, Treiber (manuell) aktualisieren und erst dann Virenscanner etc. installieren.

LG Hübie

Als erstes würde ich empfehlen, die Games im Kompatibilitätsmodus auszuführen!

Den Arbeitsspeicher mal nur mit 2 Modulen laufen lassen und gegebenenfalls auch gegen die anderen zwei probehalber tauschen, es kann sein das dein MB nicht unter Vollbestückung sauber arbeitet, das gibts öfters.

Da dein Systam unter XP, so wie es aussieht, schon Treibeprobleme hatte, setz alles neu auf, installiere auch die Games komplett neu und gib die dann vorher gesicherten Spielstände dazu.

Treiberprobleme gibts des öfteren nicht nur nach Neuinstallation, eher mit dem unvollständigen Deinstallieren.

Neu hinzugekommene Programme, oder kleine Anwendungen, die dann später deinstalliert wurden, hinterlassen auch noch Reste die richtig ärger machen können.

Richtig massiv Ärger gibts teils auch mit nicht sauber deinstallierten Starforce-Kobierschutz.

dass ich beschloss den PC neu aufzusetzen. Und bei der Gelegenheit stieg ich dann auch gleich auf Windows 7 um.
Ich setzte das System sauber auf, legte sogar eine eigene Partition nur für Windows an

Meine Frage ist: Hast du eine neue Partition angelegt und dort Win7 installiert (also XP noch vorhanden) oder komplett formatiert, und dann Win 7 installiert?
ich würde auch mal schauen, und ALLE neusten Treiber installieren, ggf. hilft das tool Driver Genuis beim auffinden Dieser weiter, oder du hast sogar die PRO version zufällig gekauft, dann würd ich darüber die Treiber direkt downloaden und installieren.

Viel Glück weiterhin mit deinem Oldtimer. Mal dran Gedacht in Zukunft einen neuen PC Zusammenzustellen, dann hilft dir die hier ansässige Community bestimmt weiter. :schief:

mfg
elpadre

Bin momentan unschlüssig was der TE mit seinem PC wirklich gemacht hat: Formatiert und neu aufgesetzt oder nur ein Win7 zusätzlich installiert.

Also erstmal danke für die schnellen Antworten. :-)
Einige Fehlerquellen kann ich ausschließen:
Den PC hab ich natürlich komplett platt gemacht und Windows7 ohne jegliche Reste von XP aufgesetzt. Treiber und Programme habe ich alle in der neusten Version aus dem Netz gezogen, wobei ich wie gesagt auf einen älteren Grafikkartentreiber umgestiegen bin, weil ich dachte da könnte das Problem liegen. Durch den Umstieg hat sich de facto nichts verändert, weder im positiven noch im negativen Sinne.
Das einzige, was ich nicht geupdatet habe, ist der Mainboard-Treiber, weil ich das nicht gerne mache.:-/ Könnte das was bringen?
Ich hab unter XP Diablo 3 und MW3 in voller Auflösung und Details gespielt und nie mit Rucklern zu kämpfen gehabt. Die Spiele sind imho sehr hardwareverträglich, in Diablo hatte ich sehr selten mal kurzzeitig nen höheren Ping und dann hats kurz geruckelt- maximal eine Minute. Natürlich würde ich gerne einen neuen PC bauen, dazu fehlt aber momentan das Geld :-P
Hab mir Diablo mal mit Fraps angeschaut, die Framerate ist zwischen 70 und 90, selten bei 60 und wenn es ruckelt fällt sie auf 40-50, ganz selten mal eine Sekunde unter 30. Ruckelverhalten zu kommunizieren ist nicht wirklich einfach. Ich würde sagen, es ruckelt nicht stark, sondern stockt alle 5-10 Sekunden für Millisekunden. Es ist absolut spielbar aber einfach nervig, angesichts der Tatsache, dass es unter XP genau das nicht machte. Was auffällt, ist, dass der Ping, der früher nahezu konstant um die 30 lag, jetzt eher bei 50 liegt, was aber auch an den Servern liegen kann, keine Ahnung.

Grundsätzlich: Windows installieren, alle Updates (inkl. SP1) installieren, Treiber (manuell) aktualisieren und erst dann Virenscanner etc. installieren.
Hab ich genau so gemacht. Ist auch nicht das erste mal, das ich nen PC neu aufsetze :-P

Hab die neuen Rams mal ausgebaut und jetzt wieder exakt den selben PC wie unter winXP. Ändert leider nichts. Noch einmal zur Klarstellung: Der PC wurde komplett platt gemacht, es gibt also keine Treiberreste, Starforce-Reste etc.
Dann wurde Windows 7 sauber aufgespielt mit allen neuen Treibern etc. und sogar Standardfehlerquellen wie Autostart und im Hintergrund laufende unnütze Dienste ausgemerzt

Zum DirectX, deine GraKa unterstützt maximal DirectX10 und sollte dadurch auch keine Probleme in Diablo3 oder MW3 kriegen(natürlich nicht in hohen Details/Auflösungen))

Nicht das jetzte nur das bessere DirectX genutzt wird, dadurch deine GraKa schneller an ihre Grenzen kommt. Vlt mal bischen Details runterstellen, kommt auch auf deine Auflösung an.

Ich weiß, dass die Graka Dx10 unterstützt, aber nicht genau, wie auf Dx9 ausgelegte SPiele wie Diablo 3 jetzt unter Dx11 (win7) damit umgehen. Unter Xp war klar: Es wird Dx9 benutzt, immer. Was höheres ging nicht. Und mein Verdacht ist, dass genau Directx die Ursache des Problems ist, weil meine Graka zu alt ist, um über Dx9 sauber zu arbeiten. Nur ne Idee :-)

Eine hardwareseitige Fehlerquelle halte ich, nachdem die Rams wieder exakt gleich sind, für unwahrscheinlich. GPU und CPU- Temperaturen sind unauffällig mit maximal 80 bzw. 50° beim Spielen.

Diablo III nutzt nur die DirectX 9 API. MW3 weiß ich nicht, da ich es auch nicht habe. Nach meinen Infos aber ebenfalls nur DX 9.
Ich vermute einfach mal dass da ein Treiber nicht korrekt arbeitet. Aktualisiere dringen deine Mainboard-Treiber. Der SM-Bus z.B. kann auch Latenzen verursachen. Spiele auch mal die DircetX-Versionen die dem jeweiligen Spiel beiligen auf, da es unglaublich viele Abwandlungen der DX9-Bibliothek gibt.
Welche unnützen Dienste hast du denn "ausgemerzt"? Nicht das da einer zuviel deaktiviert wurde. Apropros Deaktivieren: Hast du denn den Virenscanner mal deaktiviert? Welchen nutzt du überhaupt?

Leider bin ich bezüglich dx9 forcieren mit der google-suche kaum weitergekommen. Ich weiß jetzt, dass das bei bestimmten Spielen geht, jeweils mit einem "-dx9" oder ähnlichen Parameter auf die Verknüpfung, z.b. bei Crysis. Aber das hat ja auch seperate Dx9 und 10 .exes . Bei Diablo oder MW finde ich nichts dergleichen.
Kontrollier auch mal die Treibereinstellungen.
Was meinst du damit genau? Ich kann in der Nvidia-Systemsteuerung aka nvidia ControlPanel ein paar 3D-Einstellungen vornehmen. Das hab ich aber auch in der Vergangenheit nie getan. Das meiste steht auf "anwendungsgesteuert". Oder meinst du was anderes? :-)
Spiele auch mal die DircetX-Versionen die dem jeweiligen Spiel beiligen auf, da es unglaublich viele Abwandlungen der DX9-Bibliothek gibt.
Leider liegen beiden Spielen keine Dx-Versionen bei, wobei sowohl Diablo über seinen Launcher als auch MW über Steam alles lädt, was es braucht. Letzteres hat sogar vor dem ersten Start Dx-Dateien gezogen und das angezeigt. Ich hab auch die neuste Dx9-Version von chip.de geladen.
Zu den Diensten und dem Autostart kann ich nur sagen, dass ich keinen Microsoft-Dienst ausgeschaltet habe und nur Sachen, die definitiv nicht notwendig sind. Keine der Anwendungen weist einen Bezug zu Hardware- oder Systemdiensten auf, es sind alles Dritt-Programme wie Skype, Winamp etc. Kenn mich da nach ein paar Jahren ganz gut aus. ;-)

Ich probier jetzt erstmal aus, alle Mainboard-Treiber auf den neusten Stand zu bringen, dann schalt ich den Virenscanner (Avira Free Antivirus) und evtl auch SpybotSD aus, wenns nicht hilft. Es bleibt aber stets zu bedenken, dass diese Programme zu ruckelfreien XP-Zeiten immer an waren und ich sie ungern ausschalten würde. Sind nicht ohne Grund drauf :-P

Und für alle Fälle ersetz ich auch den alten graka-Treiber durch den neusten^^

Nein, das ist kein Scherz. Wie ich im ersten post gesagt habe:
"Ich installierte in meiner Verzweiflung erstmal directx9 und holte mir den ältesten Grafikkartentreiber, den ich auf nvidia noch für meine graka finden konnte. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit neuen Treibern gehabt. Leider half das gar nichts"
Auch unter dem neusten Treiber hatte ich das Problem, deshalb war ich auf nen alten umgestiegen. Da es daran offensichtlich nicht liegt, gehts wieder auf zum neusten ;-)

So! Gesagt getan: Das Mainboard ist auf dem neusten Stand, graka auch. Avira und Spybot hab ich ausgeschaltet, sogar den windows-explorer-dienst^^ Weil ich den Verdacht hatte, dass es vielleicht am ping liegt, hab ich den TCPoptimizer drüberlaufen lassen wie damals unter XP. Ergebnis: NICHTS :-/ Diablo 3 ruckelt immer noch latent. Wobei es auch nichts bringt, die Grafik runterzuschalten. :-O Das machts weder besser noch schlechter. Ich vermute mittlerweile, auch angesichts des hardwaretechnisch unveränderten Systems im Vergleich zu früher, dass irgendein Treiber/ eine Schnittstelle muckt. Noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich jetzt doof an, aber mir sind da zuviele "optimier"-Programme im Spiel. Haben sich schon viele System kaputtoptimiert^^

Vorschlag:

Win7 neuinstallieren, updaten, Treiber installieren, Spiele installieren, testen.

Hört sich jetzt doof an, aber mir sind da zuviele "optimier"-Programme im Spiel
Ehm ja, es sind zwei. Das kleine TCP-Prog und dann Crap cleaner. Wobei ich damit bis auf die registry-säuberung nichts mache, was windows nicht selbst beinhaltet. Temporäre Daten löschen, Programme deinstallieren und den Autostart ausmisten. Ist damit schlicht einfacher und effizienter.
Bis auf oben genanntes hab ich nichts an meinem System getweakt und habe es nicht vor, weil ich derlei Eingriffen ebenso kritisch gegenüberstehe ;-)
Weshalb ich mein ganzes System neu aufsetzen soll, wo ich es doch zu 100% sauber vorliegen habe, mit aktuellen Treibern und keinerlei fragwürdigen Tweaks, entzieht sich meinem Verständnis. Ich könnte jederzeit meine Registry mittels der Backupdatei vom Ccleaner auf Urzustand stellen und mit einem Klick die TCP-Settings wiederherstellen. Dann bin ich genau dort, wo ich auch nach ein paar Stunden Installation und Datenrüberziehen auch stehen würde.
Und das eine gesäuberte Registry SPiele ruckeln lässt, halte ich doch für unwahrscheinlich^^

Naja, irgendwann nervte mich das störrische Verhalten außerhalb von Spielen dann so sehr, dass ich beschloss den PC neu aufzusetzen. Und bei der Gelegenheit stieg ich dann auch gleich auf Windows 7 um.
Ich setzte das System sauber auf, legte sogar eine eigene Partition nur für Windows an, installierte die wichtigsten Programme (Virenscanner etc.) und Spiele, säuberte die registry, räumte den Autostart auf und tatsächlich: Mein PC lief wieder so flott wie am ersten Tag, vielleicht sogar unter Win7 noch etwas zügiger. Zumindest außerhalb von Spielen...

Sorry aber so eine Ferndiagnose ist schwierig, woher soll ich denn genau wissen was du gemacht hast.

Und bei ner Neuinstallation wissen wir zu 100% was jetzte drauf ist, was gemacht wurde, weißte? Dann könnte man es nochmal von vorne durchgehen und wirklich alles der Reihe nach ausschließen.:hail:

Praktischerweise kann ich dir sogar genau sagen, was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe :-) Hatte mir nämlich eine Liste mit allen Treibern und Programmen gemacht, die ich installieren muss, ausgehend von meinem XP-System. Natürlich hab ich jeweils den neusten Treiber und die neuste Programmversion geladen und auf Windows7 Kompatibilität geachtet. Hab den text noch um die Änderungen nach dem Problem erweitert:
Anhang anzeigen Installationen_Reihenfolge.pdf
Ich will halt wie gesagt ungern neu aufsetzen, weil das recht lange dauert und ich mir nichts davon verspreche. Klar, wenn ein System seit Monaten läuft und viel hin und her installiert wurde, macht das oft Sinn, weil man anders kaum weiter kommt. Aber in dem Fall hab ich außer Installieren der in der Liste genannten Treiber sowie Anwendungen und ein wenig auf seriösen Seiten surfen nichts gemacht.
Die Hardware ist eins zu eins wie unter XP, Windows 7 ist voll geupdatet, alle (!) Treiber sind auf dem neusten Stand, nachdem ich das vorher von elpadre genannte DriverGenius drüberlaufen lassen habe.(Das ist echt gut, danke für den Tip :-P). Typische Hardwarefresser wie Dienste und Autostart sind eliminiert, wobei kein wichtiger Dienst von mir ausgeschaltet wurde.

Ich hab jetzt mal probeweise das CodecPack deinstalliert, sowas muckt ja auch gerne mal. Des Weiteren defragmentiert (man weiß nie^^) und den kompatibilitätsmodus ausprobiert. Es hilft alles nichts. In MW, das ich auf den exakt selben Einstellungen laufen habe wie unter XP, ist es sogar noch deutlicher als in diablo: Die meiste Zeit ruckelt es nicht wirklich, aber fühlt sich irgendwie verlangsamt, etwas stotternd an. Die Kamerabewegungen sind nicht so flüssig wie gewohnt, was ziemlich auf die Nerven geht. Dann hatte ich gerade sogar richtige Stocker, also fettes Ruckeln mit Kurz-Standbild. Das hatte ich unter XP in den dicksten Massenschlachten mit zahllosen Explosionen nach 4 Stunden Dauerspielen nicht.
Es ist mehr als seltsam, dass ein neueres Betriebssystem die Performance so ausbremst und dann explizit nur in Spielen.
Vielleicht habe ich auch was Elementares übersehen, aber ich hab keinerlei Idee. Würde gerne meine eigene Blindheit aufgezeigt bekommen, wenn das jemand kann in dem Fall :-P

Genau genommen sind die ohne Grund drauf. Spybot ist eh lächerlich. Es gibt mittlerweile Kits für Trojaner die solche "Abfragen" umgehen. Und Avira AV. Oh je. Also wenn man Wissen hat braucht man einen Virenscanner nur um einmal zu scannen (USB-Sticks, fremde Dateien welcher heruntergeladen wurden etc..). ;)

Also probiere erst mal die Mainboard-Treiber und dann die Deaktivierung dieser Programme. Win7 & XP haben bpsw. ein völlig anderes memory-management... Also können sich Programme gleicher Hersteller auch mal völlig anders verhalten.
Wir bekommen das sicher irgendwie hin :)

So, hab jetzt Spybot und Avira runtergeschmissen. :-)
Zu ersterem muss ich sagen, dass ich es eig. nie zum scannen benutzt habe, sondern die Funktion "Passive Protection" eingesetzt habe, wo das Prog. angeblich Sicherheitslücken in Firefox schließt. Ist das auch praktisch nutzlos?
Und bei Avira hab ich mich auch schon öfter gefragt wofür ich es habe, außer für falsche Viren-Alarme von definitiv nicht kontaminierten exes, die dann geblockt werden, immer wieder ... ;-) Ich bin auch ein relativ erfahrener Internet-Nutzer und treib mich nie auf zwielichtigen Seiten rum, lade nie irgendwelche gecrackten Programme, Spiele, Filme etc. Wie kann ich denn downloads von quellen, bei denen ich mir nicht 100% sicher bin überprüfen, ohne Antivir?

Der Mainboard Treiber und auch alle anderen Hardware-Treiber sind up-to-date.
Ich hab noch ein bisschen gegoogelt und ähnliche Probleme gefunden und ein paar Lösungsansätze, die ich alle befolgt habe:
- Ich hab die Auslagerungsdateigröße fixiert, also auf 1,5x Ramspeicher eingestellt, statt sie dynamisch berechnen zu lassen.
- Ich hab das Aero-Design abgeschaltet und stattdessen Windows7-Basis genommen. Imho genauso gut. Brauch die stylischen Spielereien nicht^^
- Ich hab meinen Onboard-Sound-Treiber deinstalliert und den "High-Definiton Audio Controller" deaktiviert. Hab schließlich ne ganz gute Soundkarte.
- Ich hab die Energiespareinstellungen verändert, so dass da nichts meine Hardware bremst.
- Ich hab die Grafikkarteneinstellungen folgendermaßen verändert: nvidia_settings.jpg Wobei ich mir bei den einstellungen im Kasten unsicher bin. Keine Ahnung was die bewirken :-P

Dann hab ich mal den Prozessor mit CoreTemp angeschaut, er taktet ordnungsgemäß auf seine maximalen 2,6 Ghz wenn ich zocke. Kann ich noch irgendwie überprüfen, ob die Graka rumbitcht? Die Taktraten sind laut GPU-Z so wie sie sein sollen.

Und nun zum Ergebnis der ganzen Maßnahmen: Es ist ein bisschen besser geworden:
Diablo 3 hat jetzt nicht mehr die krassen Hänger, zumindest nach ner halben Stunde nicht. Dennoch fühlt es sich "stotternder" an als unter XP, was ich mir nicht einbilde. Hab das Teil ja gut über hundert Stunden gespielt unter Xp und weiß, wie es sich "anfühlen" muss ;-)
Auch Modern Warfare 3 läuft stabiler, keine Standbilder mehr. Aber trotzdem eine minimal rucklige Kamera und das selbe Phänomen wie bei D3, dass es einfach stockend wirkt. Zum Zielen in einem Ego-Shooter ist das eher bescheiden. :-(

Eine Idee, die ich noch hätte, wäre, dass irgendwelche Hardware-Treiber von Windows selbst besetzt wurden und somit nicht die besseren Original-Hersteller-Treiber erhalten konnten. Windows 7 ergreift da im Gegensatz zu XP deutlich mehr Eigeninitiative. Für unerfahrene Nutzer gut, für mich ein Ärgernis. Kann das sein und wenn ja, wie find ichs heraus und behebe es?

Ich weiß, mein Problem ist anspruchsvoll und ich bedanke mich nochmal für die guten Tipps bis jetzt! :-)

Hallo n0than.

Ich erkläre erst mal die Einstelungen im NVCP. Multi-Display-Leistungs-Modus ist sinnvoll wenn du mehrere Monitore hast und diese schnell angesprochen werden sollen. Dann taktet die Grafikkarte nur noch in den "P8-State" also ein Mittelmaß des Energiesparmodus und des Powermodus. Die anisotrope Abtastoptimierung ist prinzipiell ein Marketing-Gag und erkennt mittels Profil das Programm um so gewisse Texturfilterberechnungen zu verwerfen. Mindert die Bildqualität zu Gunsten der Leistung.
Negativer LOD-BIAS erlaubt das verschieben der Abtastung eines Texels in negative Werte. Der Standard liegt bei 0,0. SGSSAA erfordert zum nachschärfen oft negative Werte.

Texturfilterqulaität bestimmt wie "präzise" der anisotrope Filter arbeitet. Die Trilineare Filterung beschneidet auch wieder MIP-Maps auf Kosten der Qualität um Performance zu verbessern. Der Laie sieht das allerdings oft nicht.
Schalte mal bitte die vertikale Synchronisation aus und berichte erneut.

Wow, da kennt sich jemand aus :-D Bist du vom Fach oder interessierst du dich privat dafür? Hab die vert. Synchronisation ausgeschaltet, wobei sie ja eh auf "anwendungsgesteuert" stand und in den Spielen aus war.
Ich hab nochmal ein anderes Spiel gecheckt: "The Ball", basiert auf der UT3-Engine. Mir fällt auch hier ein gewisses Stocken auf, das früher nicht da war. Da ist am Anfang ne Kamerafahrt über eine Landschaft. Früher war die flüssig. Jetzt stockt sie alle 5 Sekunden ganz minimal, für manchen wohl nicht zu merken. Ein richtiges Ruckeln kommt nicht vor. Ganz seltsam x-)

Zurück