Spiele rendern nicht richtig

yousefjouni

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich habe vor kurzem mein system aufgerüstet mit einem neuen mainboard (asrock z97pro4) und einem xeon e3 1246 v3. Daraufhin hatte ich probleme mit dem bildschirm anschluss der wenn man ihn in die grafikkarte steckt nicht richtig funktioniert. Deswegen hatte ich jetzt 2 tage den bildschirm anschluss im mainboard ohne weitere probleme. Die spiele haben flüssig gelaufen und alles war gut. Gestern jedoch haben die spiele plötzlich sehr große aussetzer und render probleme. Habe dann versuch die onboard grafikkarte zu deaktivieren dich es half nichts. Ich weiß nicht mehr weiter.

Grafikkarte: Msi gtx 970

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
Hallo Community,

Ich habe vor kurzem mein system aufgerüstet mit einem neuen mainboard (asrock z97pro4) und einem xeon e3 1246 v3.

Deswegen hatte ich jetzt 2 tage den bildschirm anschluss im mainboard ohne weitere probleme. Die spiele haben flüssig gelaufen und alles war gut. Gestern jedoch haben die spiele plötzlich sehr große aussetzer und render probleme. Habe dann versuch die onboard grafikkarte zu deaktivieren dich es half nichts. Ich weiß nicht mehr weiter.

Grafikkarte: Msi gtx 970
Hallo yousefjouni!

Willkommen im PCGHx-Forum! ;)

Das Board hast Du als Neuware gekauft?
Welches Netzteil hat der PC?

Wo kommt der Eintrag der integrierten Grafik im Taskmanager her?
Das Board hat keine integrierte Grafikkarte, der Prozessor auch nicht:
Intel® HD Graphics Built-in Visuals and the VGA outputs can be supported only with processors which are GPU integrated.

Hallo wuselsurfer,

Ich habe das Mainboard zusammen mit der Graka gebraucht gekauft. Als netzteil benutze ich ein 700 W Super Flower.
Im Geräte manager wird die intigirerte Grafikeinheit Intel Hd Graphics P4600/4700 Benannt. Hab sie schon versucht zu deaktivieren doch es nützt nichts. habe jetzt ein Treiber update dafür gemacht. Außerdem habe ich nun das Problem das meine Graka in Spielen nur 40 % Auslastung hat aber im Benchmark voll ausgelastet ist

Wusel liegt hier falsch, die CPU HAT eine iGPU : Datenblatt

Noch dazu hätte die Bildausgabe über einen Anschluß am MB ohne die iGPU nicht funktioniert was sie ja TUT laut TE .

Zurück zum eigendlichen Thema : Wie sieht die Auslastung der GraKa und CPU aus wärend dem Zocken im Afterburner aus + von WAS wurde aufgerüstet ? Ist die CPU die gleiche und nur MB getauscht ?

Über welche Spiele reden wir überhaupt ? Wenns sehr CPU-Lastige sind bzw. entsprechend eingestellt wird die GraKa einfach unterfordert weil die Gurken-CPU nicht hinter her kommt . EIn XEON ist KEINE Zocker-CPU (Bis auf wenige seltene Ausnahmen die OC zuließen).

Ich spiele zurzeit Warzone und Gta Roleplay aber auf geringen Einstellungen. Graka Auslastung leigt im Spiel bei 40 % was auch erst seit gestern so ist, cpu bei 60 %. Ich habe das MB und die CPU zusammen im Kit gekauft. VOr 2 Tagen hat alles noch funktioniert. Ich habe das monitorkabel am MB angeschlossen und alle Spiele liefen Perfekt be ca. 60 - 70 fps. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert was mich noch mehr verwundert.
Die CPU läuft in den Spielen max. bei 3.68 ghz und im Desktop bei bis zu 3.9 ghz Turbomodus

Welche Treiber sind denn für deine GTX970 installiert?

Und steckt der Monitor denn jetzt überhaupt an der Grafikkarte oder immernoch am Mainboard?

bios version 2.20

Wärmeleitpaste ist vor ein paar tagen gewechselt worden und ich denke auch nicht das es an der bios batterie liegt.
Kann es sein das der Grafikkartenslot kaputt ist, denn dann würde ich die graka am unteren slot anschliessen und gucken ob das funktioniert
Welche Treiber sind denn für deine GTX970 installiert?

Und steckt der Monitor denn jetzt überhaupt an der Grafikkarte oder immernoch am Mainboard?
Neuste Treiber und der Monitor ist gerade an der Graka angeschlossen

Das ist immer so eine leere Floskel... Ich hoffe du meinst die Version 461.72?

der Monitor ist gerade an der Graka angeschlossen
Und wenn du jetzt ein Spiel startest?

Ich lass mal diesen Link da, damit du selber genau herausfinden kannst woran es hapert:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Ergebnisse dann hier gern in Text und Bild (screenshots) mit uns teilen.

Kann es sein das der Grafikkartenslot kaputt ist
Mit Pech ist das tatsächlich der Fall auf einem gebrauchten Mainboard :ka:

Ansonsten sind Warzone und GTA Spiele die reichlich CPU Power brauchen und es könnte schlicht und ergreifend auch deine "neue" Xeon CPU zu langsam sein. (Eine GPU Auslastung unterhalb von 95% ist da schon mal ein guter Indikator)

Wenn der Slot defekt wäre würden sich nur Lanes abschalten oder die Karte GARnicht funktionieren bzw. nicht nur "rumspinnen" sondern im Betrieb von jetzt auf gleich komplet abschalten (und im besten Fall Resetten+neu starten).

hast du evtl mal an der GraKa selbst nen anderen Monitoranschluß ausprobiert als den an welchem der Monitor immer hing ? Auch DIE können kaput gehen *g* Ich hatte mal ne GraKa die war erst auf einem HDMI Anschluß Mausetod und später auf dem 2. Auch .... DP lief bis zum Schluß anstandslos *g* . meine gute alte GTX 680 :-)

Ist Windows selbst auch auf dem neuesten Stand? Kannst du schnell per "winver" (einfach eintippen+Enter) im Startmenü prüfen (und uns das Ergebniss mitteilen)
Treiber für das Mainboard auch alle vorhanden und up2date?

PS:
bios version 2.20
Die ist fast 3 Jahre älter, als die letzte verfügbare Version 2.60.
Ein BIOS Update wäre auch einen Versuch wert:

hast du evtl mal an der GraKa selbst nen anderen Monitoranschluß ausprobiert als den an welchem der Monitor immer hing ? Auch DIE können kaput gehen *g* Ich hatte mal ne GraKa die war erst auf einem HDMI Anschluß Mausetod und später auf dem 2. Auch .... DP lief bis zum Schluß anstandslos *g* . meine gute alte GTX 680 :-)
Hab ein Dvi Anschluss dran
Die ist fast 3 Jahre älter, als die letzte verfügbare Version 2.60.
Ein BIOS Update wäre auch einen Versuch wert:
Ist ein Update nicht riskant. Habe das noch nie gemacht

Ich schaffe es nicht mein bios zu flashen. Ich habe alles probiert der erkennt die dateien nicht obwohl sie auf dem usb stick sind und entpackt sind
Und ein weiteres Problem ist das wenn das Monitorkabel an der Graka ist ich nicht ins bios komme und der BIldschirm solange schwarz bleibt bis der windows startbildschirm kommt

Und ein weiteres Problem ist das wenn das Monitorkabel an der Graka ist ich nicht ins bios komme und der BIldschirm solange schwarz bleibt bis der windows startbildschirm kommt
Lustigerweise habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem aktuellen Wohnzimmer-PC ebenfalls, nur kannich da nicht alternativ die Anschlüße vom Board nutzen da dort ein Ryzen 2600X drinne steckt (keine iGPU).

Was bei diesem Speziellen Problem helfen kann, kann ich leider auch nicht sagen weil ich es nichtmal bei MIR gelöst bekomme mit ner 1080'er und alles Aktuell (Update von Windows-Ebene weils net anders ging)

Beim Rest deiner Probleme bleibt es halt das die CPU einfach schwach ist UND die Plattform veraltet ... ich hoffe du hast für dieses Upgrade nicht zu viel bezahlt .... Leistungstechnisch ist das keine 200€ mehr Wert.

Beim Rest deiner Probleme bleibt es halt das die CPU einfach schwach ist UND die Plattform veraltet ... ich hoffe du hast für dieses Upgrade nicht zu viel bezahlt .... Leistungstechnisch ist das keine 200€ mehr Wert.
Habe 130 bezahlt. Was ich nicht verstehe ist das alles noch geklappt hat vor zwei Tagen und jetzt plötzlich nicht. Ich denke das da irgendeine Einstellung umgestellt wurde. Anders kann ich es mir nicht erklären
Was ich noch weniger verstehe ist dass im benchmark alles normal läuft. Graka und Cpu werden beide ausgelastet und funktionieren prima

Anhänge

• 8F414F62-5D41-4134-93AD-E7513792F69A.jpeg
    8F414F62-5D41-4134-93AD-E7513792F69A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück