Spiele Platformen Steam und co

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo habe da mal ein kleines anliegen

ich hatte mit spielen am PC in letzter zeit nichts am Hut(Xbox)

da ich mir einen neuen PC aufgebaut hatte und meine Xbox kaputt ging kam das Thema mal wieder hoch

musste aber ernüchternd fest stellen das ohne permanente Internetverbindung nicht mehr geht

halb so wild

nur jetzt brauche ich Stam /Uplay/ Orgin/ Games vor windows live und was weiß ich noch

kann man davon aus gehen das dem nächst nur noch einen großen Online dienst für spiele gibt z.b Steam
den da blickt man ja bald nicht mehr durch:daumen2:

Es gibt ne Handvoll Spiele die das nicht nutzen, aber grössere Titel befinden sich nicht darunter. Das wichtigste bekommt man aber über Steam.

Nein eher das Gegenteil ist der fall. Es werden immer mehr.
Wirst da schon schnell nen Überblick bekommen. Die meissten spiele benutzen allerdings steam.

Edit
Antwort auf te frage, nicht das es hier missverstanden wird ;)

ich meinte es eher algemein das sich die sogenaten spiele hersteller sich auf ein System beschrenken würden
den ich sehe es langsam kommen das jeder hersteller sein eigenen online diste hat
sihe Ubisoft ( uplay) EA ( orgin) usw

bei der ps3 oder xbox geht es doch auch

ein großer online dienst nur aleine für den PC und wo nicht extra noch uplay origin usw noch benötig wird

als vorbild solte man doch fileicht die Konsolen nehmen wie Xbox oder Ps3

War auch so über Steam, es will aber jeder kohle machen, deswegen kocht jeder sein eigenes Süpchen.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Sie könnten sicherlich aber wer sagt das sie das wollen. Jeder will sein reibach über die eigene firma machen ohne eine provision oder der gleichen abzugeben. Bei der xbox ist es was anderes! Die erlauben wiederum keine Konkurrenz auf ihrem System, wäre ja auch ziemlich dumm. Also bleibt den publishern nix anderes über als in den sauren apfel zu beissen und dort zu investieren um trotzdem noch gewinn rauszuhauen. Denn jeder gewinn ist besser als keiner. Ein ganz normales spiele update zu veröffentlichen kostet über xbox live ca. 10.000 €

werde mir doch wieder eine xbox kaufen

den es doch einige Titel gibt die recht ineresant sind die es aber nur bei Origin gibt

aber Origin nein danke daruf kann ich verzichten:daumen2:

trotzem wird es echt mal an der zeit es einen Standard gibt:hail::hail:

naja die Hofnung stirbt zuletzt

Der Trend geht sowieso immer mehr zum Onlinezwang hin.
Vor allem um den Kopierschutz somit auszubauen.

Nutze selber keine der Plattformen, habe aber schon sehr viel, teilweise auch nervige Sachen über Steam gehört, die einfach nicht nötig wären. Zum Beispiel kann man nicht mal offline spielen wenn man gewisse Updates machen muss und sie noch nicht herruntergeladen hat.
Wird aber auch positiv aufgenommen und man kann Spiele sehr einfach darüber kaufen.

Meine Vermutung ist es, dass die nächste Stufe Berechnungen auf dem Server sind um den Client die Last abzunehmen und womöglich auch Kopierschutzgründe ;)

Es gibt Mittel die nicht legal sind um genau dies zu umgehen, also keine nervigen Downloadmanager mit akutem Onlinezwang. PC´ler haben immer die freie Wahl wie sie ihre Produkte erwerben und nutzen wollen :-). Aber diese Programme sind nicht schlimm, nachvollziehen kann ich das große Mimimimimimi auch nicht. Mama, Origin spioniert mich aus, wuuuääääääääääääää. Lieber 1000000000 mal Origin als Facebook. Facebook ist bald sogar fester Bestandteil der Playstation 4! Vielleicht sogar auch der nächsten Xbox. Naja, jedem das seine würde ich mal schreiben. :D.

Wie Kerkilabro sagte, findet man immer Wege den Onlinezwang zu umgehen. Das muss ja nicht immer gleich heißen, dass man das Spiel nicht rechtmäßig erworben hat.
In der heutigen Zeit muss man sich jedoch mit den ganzen Onlinediensten arrangieren. Ich persönlich nehme die Dienste in Anspruch (versuche aber möglichst viele Titel auf wenige Dienste zu verteilen), verzichte dann aber einfach darauf die Titel sofort zu kaufen. D.h. ich kaufe einen Titel nur zum Bruchteil des Erscheinungspreises und nehme dafür den Dienst in Kauf. Die Wartezeit überbrückt man einfach mit guten, aber älteren Spielen.
Wenn man es also ganz genau nehmen möchte, verdienen Sie an mir mind. 50% weniger, müssen dafür keine Provision bei meinem Kauf zahlen, da ich die Titel auf ihrer Seite "kaufe".
Nagut, die Titel kaufe ich niemals bei Steam, Origin und co. Es sei den es sind echt gute Steamsales. Ansonsten kauf ich lieber bei Seiten, wie Gamersgate (bessere Preise + Cashback) oder wie früher direkt die Retail Version. Mein Freund und Helfer dabei: Idealo / Geizhals / Mydealz.

Zurück