• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC

Dipsy2.0

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, hab für einen bekannten einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen und bin in seiner Preisklasse nicht so oft unterwegs daher mal meine Anfrage:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

3000-4000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor muss neu win8.1 64 bit

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau Einzelteile aber alles von einem Händler wünschenswert.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine, Altrechner wird weiter als Arbeits pc genutzt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein muss Neu evtl. 120Hz ?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Assetto Corsa Batman reihe GTA V Dota2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500gb SSD ? + Datengräber ? Oder geht da mehr ?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später, denke für das Budget sollte der PC auch erst mal so gehen
01%20sm_B-%29.gif

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN braucht er da Kabel nicht möglich

Design unwichtig

Kein Flugzeug beim Starten, aber unhörbar braucht er nicht zu sein.

5.1 teufel anlage vorhanden daher Soundkarte notwendig.

Würds auch so wie PiDabbelju machen, allerdings die gammlige HDD ganz rausschmeissen und wenn noch Platz gebraucht wird lieber noch ne SSD dazu. Interne HDDs würd ich heute gar nicht mehr empfehlen, lieber ne Externe als Datengrab und ansonsten leise und schnelle SSDs. Im Grunde tuts auch ein Fractal Design R5 Gehäuse für weniger als die Hälfte und statt dem DVD LAufwerk ein Bluray Laufwerk.

Nein, das R5 eignet sich nicht, da man für 290X Crossfire ein gut belüftetes Gehäuse mit viel Platz braucht, Schalldämmung ist wegen der abzuführenden Hitze nicht geeignet.

Ähhh,2x 8GB 290?
also irgendwie ist es bei so viel Geld immer schwierig eine gescheite Konfig hinzukriegen,da denken alle nur noch:"ahh,können ja noch 1500€ mehr sein."also noch dies rein und das rein...
außerdem würde ich immer eine interne HDD nehmen.Externe haben das Problem dass die Übertragungsrate SOOOO lahm ist.Zu einer externen HDD ist eine interne ja fast so schnell wie ne SSD.Hatte an mein Notebook (Ne Krücke mit Namen Lenovo 3000 N200)mal für ne woche eine externe HDD angeschlossen und die am ende fast aus dem Fenster geworfen.
Also lieber immer ne HDD rein oder komplett weglassen.

P.S
So würds ich machen:
1x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 xIntel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 xCrucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 xSapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-17-40G)
1 xMSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 xNoctua NH-D15
1 xFractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI-W)
1 xbe quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
---------------->Insgesamt ~1800 Ocken

Ich weiß,man wird jetzt sagen was ist das für ein Dreck,der TE hat 3000€ zur Verfügen etc. aber ich finde ab irgendeinem Punkt wirds übertrieben.
Außerdem,es ist ja auch nur ein Vorschlag.Und er kann sich ja jetzt noch einen tollen Monitor kaufen :D :lol: :D

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
@ PiDabbelju
Ich hätte nicht damit gerechnet dass es so schnell geht aber vielen lieben Dank dafür und für die enthaltenen Links zu der entsprechenden Hardware bei Geizhals.
Sieht wirklich stimmig aus, allerdings dachte ich dass AC als Spiel ausreicht da es eigentlich für seine gute Grafik bekannt ist neben Assetto Corsa spiele ich entweder Strategiespiele a la SC2,HoI3 oder Mobas wie Dota2 hauptsächlich Dota2 in dem Bereich. Mir ist es wichtig dass dieses Spiel mit 120Hz läuft, es wäre wunderbar wenn sich 4k mit 120Hz vereinen lässt. Außerdem spiele ich zwar seltener CS 1.6 / GO oder Quake Live, deshalb auch dort gerade die 120Hz für die entsprechenden fps.
@azzih
So wie ich es gelesen habe, dachte ich es handelt sich dabei um ein Bluray-Laufwerk aber „nur“ um einen DVD-Brenner, habe ich da was falsch gelesen? Das würde mir vollkommen ausreichen, da ich heutzutage eher selten brenne und die meisten Daten entweder geuploadet oder aber per externe Festplatte weitergegeben werden.
Übrigens diejenigen die eine weitere SSD empfehlen, danke dazu. Allerdings würde ich dann mal gerne fragen wie ich diese formatiere, ich dachte daran eine Partition nur für das Betriebssystem zu nutzen und den restlichen Platz für Spiele, Musik und Co. Falls ich zum Beispiel eine weitere SSD kaufe, reichen 250-300GB aus für das Betriebssystem, denn es ist immerhin Windows und bei meinem alten Win7 64bit wird diese Partion mit jedem Update kleiner und der Rechner gefühlt langsamer.

@Threshold
Hat es leider nicht.
@Markus1612
Vielen Dank für die Info ich werde dann wohl deinem und dem Rat von PiDabbelju folgen.
@Dreiradsimulator
Danke für die Idee, gibt es den Monitor eventuell auch mit 4k? Ich würde es wirklich super finden wenn ich in der Zukunft 4k genießen kann.

So und nochmals vielen lieben Dank an die schnellen und hilfreichen Antworten!

120FPS wirst du bei den wenigsten Spielen überhaupt erreichen, die 120Hz machen das Bild nur flüssiger, auch ohne 120FPS.
4K und 120Hz gibt es nicht, aber mit dem Asus PB279Q kommt ein IPS, WQHD, 120Hz Monitor auf den Markt, der auch FreeSync unterstützen soll.

Gibt es leider nur mit WQHD, in 4k gibt's kaum 120 Fps. Der Acer haut schon auf den Putz mit GSync, IPS Panel, 144 Hertz und WQHD. Ich finde, 750 Euro ist doch im Budget super passt. Das ist einer der wenigen High Fps Monitore mit einem ordentlichen Panel

Ich glaube im 144Hz Bereich ist doch eher TN dominant, dazu noch viel günstiger und so schlimm finde ich die Bildqualität jetzt auch nicht. (Ich hab ein 08/15 Full HD TN mit 60Hz :) )
Bei 4K gibt es meines Wissens nach wie das liebe Dreirad schon gesagt hat keine 144Hz Monitore und ohnehin bräuchte man dafür dann doch schon mehr als "nur" zwei 290Xer :)

Aber WQHD Tn Panel 144 Hertz kostet auch 690 Euro. Wieso dann nicht 50-60 Euro mehr in ein gutes IPS Panel investieren. Eine gute Alternative wäre einer der Korea WQHD 90-120 Hertz PLS Monitore für 350 Euros

Zurück